Medienplayer mit Festplatte (ohne Internet)

R

Rizurak

Gast
Hallo zusammen,

Ich hoffe dies ist das richtige Unter-Forum für meine Frage.

Ich habe vor 7 Jahren für meine Eltern einen Fantec 3DFHDL Full-HD Mediaplayer mit interner 3TB Festplatte gekauft. Auf diesem sind nur Fotos und private Familienfilme gespeichert. Der Player ist direkt mit dem TV verbunden.

Da der Fantec jetzt Probleme macht, möchte ich für meine Eltern etwas Neues einrichten.
Anmerkung: meine Eltern haben kein WLAN bzw. LAN Möglichkeit im Fernsehzimmer.

Daher suche ich nach einem Mediaplayer mit Festplatte (kann ich auch selber einbauen) welche direkt mit dem Fernseher verbunden wird und alle bekannten Formate abspielt (auch 4K, H.264/AAC MP4). Am Besten wäre ein Mediaplayer mit eigener Fernbedienung.

Ich habe schon einiges recherchiert, finde aber eine einfache Lösung bzw. verstehe bei vielen Sachen die technischen Zusammenhänge nicht.
  • Z.B. Nvidea Shield – hier bräuchte ich noch eine separate Festplatte, oder?
  • NAS System z.B: Synology/Qnap hilft mir hier nicht wirklich weiter

Hat vielleicht jemand einen guten und praktischen Vorschlag?

Bedanke mich schon mal vorab.

VG,
Rizurak

Nur mal so ne Frage am Rande: Was für ein TV Gerät haben deine Eltern?

Bei einem halbwegs aktuellen Fernseher könntest du einfach die Daten auf eine 2.5" Platte packen, per USB anschließen und ggf. über eine Media Player APP direkt am Fernseher abspielen.

Oder ist eventuell ein Receiver oder Bluray Player vorhanden der so etwas kann?

ghecko schrieb:
Günstigen NUC, Festplatte einbauen oder extern dran und dann ein Mediacenter wie Libreelec drauf installieren.
Danke, aber schaut jetzt nicht nachdem aus, wie ich es mir vorstelle

elkechen schrieb:
Super, danke. Werde ich mir genauer anschauen, aber wirkt als ob es genau das ist, was ich suche!
Ergänzung ()

miTo schrieb:
Nur mal so ne Frage am Rande: Was für ein TV Gerät haben deine Eltern?

Bei einem halbwegs aktuellen Fernseher könntest du einfach die Daten auf eine 2.5" Platte packen, per USB anschließen und ggf. über eine Media Player APP direkt am Fernseher abspielen.

Oder ist eventuell ein Receiver oder Bluray Player vorhanden der so etwas kann?

Receiver, BluRay Player etc. ist nicht vorhanden.
Fernseher ist ein älterer Metz.

Daher auch die Suche von mir nach einem Medienplayer/Festplatte.ich werde mir jetzt Himedia mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben