Medion akoya | Downgrade Win 8 auf Win 7

kubanisimo85

Cadet 2nd Year
Moin Community,

ich stehe vor einem Problem wo selbst Onkel Google mir keine passende Antwort liefern kann. Der Medion Akoya hatte ein vorinstalliertes Win 8 Betriebssystem und heute wollte ich Win 7 32 Bit rauf packen. Kurz bevor die Installation abgeschlossen war, bekam ich folgende Fehlermeldung:

"Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden."

Kann mir einer sagen, wie ich es dennoch schaffen könnten Win 7 32 Bit zu installieren? Win 8 oder Win 10 ist nun wirklich die letzte Instanz...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

MfG

Kuba

Welches Notebook? Wieso 32bit Windows?

Schon ein W7 64 versucht? 32-Bit Hardware ist heute selten geworden. Zudem limitierst du dir ja allen RAM oberhalb 3,5GB weg.

Zudem braucht W7 dann eine eigene Lizenz. Downgraden einer 8er Lizenz geht nur mit bezahlen bei Microsoft.

Ich vermute, die Fehlermeldung deutet auf Probleme mit dem Datenträger, auf den Du installieren willst, oder der SATA-Schnittstelle hin.

Wenn Du auf eine SSD installieren möchtest, prüfe, ob dort die Firmware aktuell ist (betrifft zB die Vertex-SSDs), und ob die AHCI-Einstellung im BIOS korrekt ist.

Falls ja, würde ich mit einer Windows 7 DVD (optimalerweise mit integriertem SP1) den ganzen Datenträger neu partitionieren, um auszuschließen, dass eine fehlerhafte Partitionierung seitens des OEM hier reinpfuscht. Oft erstellen diese irgendwelche Recovery-Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Win8 oder 8.1 UFI oder Bios drin?
Ich würde die Platte ausbauen und den Key auslesen aus dem Bios und dann Win7 auf eine neue SSD installieren mit seperater Lizenz. So kann man auch immer zurück zum Win8.

Gibts von Medion Win7 - Treiber ? Wenn nicht, dann gehts wahrscheinlich auch nicht, hatte wir hier auch schon mal mit einem HP. Welche CPU ? Wahrscheinlich 4xxx oder 5xxx bei mitgelieferten Windows 8, oder ?

@CandyCloud:

Es ist das Modell "S4216" und die 32 Bit Version, da nur 1 GB Arbeitsspeicher drin ist (und sofern ich mich irre, damit das System dann besser läuft?!).
Die Lizenz für die Win 7 Version habe ich.

@Captmcneil: das ist auch meine "Vorstellung" die habe. Über die Win 7 DVD wurde der komplette Datenträger formatiert...aber vielleicht hilft ja eine Win 7 mit SP1 mir weiter.

@hildefeuer: das übersteigt schon meine Möglichkeiten bzw. kann mir das nicht so Recht vorstellen wie das alles machen sollte.

@puri: Intel Core i3 3217U ist drin. Die Windows Installation wird kurz vor dem Abschluss abgebrochen, sodass ich nicht mal in die normale Win-Oberfläche komme um irgendwelche Treiber zu installieren.

Zurück
Oben