News Medion Akoya E4254: 14-Zoll-Notebook mit Pentium und USB Typ C kostet 299 Euro

299€.

Da kann man echt nix mehr sagen.

Wer kauft solch einen "Müll" für das Geld?
 
Nitschi66 schrieb:
1) Gibt Intel (zB bei den 15W Modellen) den CPUs gerne mal frei und lässt sie kurzzeitig mehr verbrauchen.
2) weißt du nicht, wie viel Watt der n5000 im Single-Last bei 2,7 GHz verbraucht. Die 10Watt können beim j5005 auch dafür sein, dass dieser Maximal turbotakt auf mehr als nur EINEM kern stattfinden kann.
3) Ist die Auslastung dann auch eine vollkommen andere...
Wie bereits gesagt, der J5005 hält in Testsituationen unter Passivkühlung dauerhaft 2,7Ghz auf allen Kernen:
https://www.elefacts.de/test-67-asrock_j5005_itx_mit_passiv_gekuehltem_4_kern_prozessor_im_test

*Auf dem ASRock J5005-ITX ist ein Intel Pentium Silver J5005 verlötet, welcher über 4 Kerne und 4MB Cache verfügt. Die Basistaktrate gibt Intel mit geringen 1,5 GHz an. Allerdings kann der Prozessor auch unter Auslastung aller Kerne immer im Turbobereich von 2,7 GHz rechnen ohne heruntergetaktet zu werden. Wird gleichzeitig auch die Grafikeinheit voll ausgelastet, sind immerhin noch 2,1 GHz möglich. Die Taktrate lässt sich aber nur durch Benchmarks auf 2,1 GHz drücken, im normalen Betrieb arbeitet das System fast immer bei 2,7 GHz.

*In mehreren Durchläufen haben wir die maximalen Taktraten unter Einkern- und Mehrkernbelastung ermittelt. Dabei verhält sich das ASRock J5005-ITX wie erwartet und taktet fast immer im maximalen Turbobereich. Dies war bereits bei den Vorgängermodellen zu beobachten. Wir vermuten, dass Intel die Einsteigerprozessoren absichtlich mit niedrigen Basis-Taktfrequenzen bewirbt um sich optisch einen Abstand zur größeren Core-i Serie (aktuell Prozessoren der Coffee Lake Architektur) zu verschaffen. Leistungstechnisch kommen die neuen Gemini-Lake Prozessoren nämlich schon relativ dicht an die Einsteigerprodukte der größeren Serie heran.

*Der schwarz eloxierte Kühlkörper aus Aluminium ist 8,5 cm lang, 5,5 cm breit und 3,5 cm hoch und damit identisch zu den Kühlkörpern der Vorgänger. Er reicht aus um den Intel Pentium J5005 auch in längeren Auslastungsphasen stabil bei unter 85°C Kerntemperatur zu halten. Eine Drosselung der Prozessorleistung haben wir in keinem der Benchmarks beobachtet.

Schaut man sich nun die Turbospezifikationen des N5000 an, erkennt man dass die Prozessoren, soweit die Kühllösung es zulässt, unter Mehrkernbelastung quasi dieselbe Leistung haben sollten. Allein durch zusätzliche Auslastung der internen Grafik reduziert sich der Turbotakt, um die TDP einzuhalten.
Aber das ist spekulativ. Hier bringen wohl nur Benchmarks Licht ins Dunkle.
Roche schrieb:
Der N5000 boostet aber nicht All-Core auf 2,7GHz, sondern nur bei einem Kern! Hier ist also ein weiterer gravierender Unterschied vorhanden.
Hast du hierfür eine verlässliche Quelle? Hierzu scheint nur CPU-Monkey Angaben zu machen, und beim J5005 sind diese zutreffend:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_pentium_j5005-844-vs-intel_pentium_n5000-843
Hier hat der N5000 ebenfalls die Option für 2,7Ghz bei der Auslastung aller Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
299€.
Wer kauft solch einen "Müll" für das Geld?
Alle, denen die Leistung vollkommen ausreicht (dürfte mehr als 50% der Laptop-Nutzer sein) und die keinen Bock auf Gebrauchtware haben. Die zudem 3 Jahre Garantie gut finden. Also - warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und anyone23
Reicht doch, um hier und da was zu tippen. Wie schnell der Flash-Speicher ist, würde mich aber noch interessieren. Ich arbeite aktuell auch mit einem Low-End Notebok, das hat noch einen ollen Atom von 2015 drin. Reicht aber an und für sich, nur merke ich immer wieder überdeutlich, dass der lahme Flash-Speicher das Ding brutal ausbremst. Gerade wenn Windows mal wieder Updates machen muss, wird das Teil nahezu unbenutzbar. Wenn das hier anders wäre, wäre das für mich durchaus eine Überlegung wert. Also Naja, mal einen Test abwarten.

Allerdings muss schon der Speicher selbst liefern. SSD nachrüsten hab ich keine Lust zu, das wird mir dann schon wieder zu teuer.
 
Mir ist nicht klar, warum der lahme und vergleichsweise kleine eMMC-Speicher verbaut wird. Natürlich sind es Kostengründe, aber vom Tempo ist eMMC auf den Niveau von USB-Sticks und das merkt man auch im Normalbetrieb.
Für nur wenig mehr Geld ließe sich stattdessen eine richtige S-ATA verbauen.

Natürlich ist der Vergleich etwas unfair, aber momentan bekäme man z.B. ein Xiaomi Mi Air 13 für ca. 413€, was mit CoreM (Skylake), Tastaturbeleuchtung und 128GB-M.2-S-ATA-SSD ausgestattet ist.
 
Endlich kommt da was. Der Prozessor wurde bereits im November angekündigt und erst seit paar Wochen trödeln langsam die Geräte ein. Außerdem muss man bei 300€ nicht mehr das Importrisiko aus China eingehen, die Jumper Ezbooks sind momentan da extrem beliebt.

Klar ist die Leistung nicht so toll, eigentlich eher grenzwertig.
Auf reddit wird gerade darüber diskutiert dass der J5005 die Leistung eines alten Q6600 erreichen soll:

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/8md90a/pentium_j5005_atom_outperforms_the_legendary_core/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Bootinbull
Laut Notebookcheck sind es 2,7 GHz bei einem und max. 2,6 GHz bei allen Kernen.

Und Minecraft for Windows läuft schon auf nem alten N371 (ohne Turbo) flüssig.
 
Ganz ehrlich, wer keine besonderen Ansprüche hat wie Gaming oder irgendwelche Software, die auf VIEL Leistung angewiesen ist, der kann praktisch die langsamste CPU nehmen und fertig. Kombiniert mit SSD rennen solche Systeme wie butter. Browsen, Videos ansehen, Musik hören, etwas office und das gleichzeitig. Alles kein Problem.
Selbst solche CPUs langweilen sich dabei die meiste Zeit.

Meinem Vater hab ich vor 5 Jahren ein System mit nem günstigen Intel Celeron mit 2 Kernen, 4 GB DDR3 1333 RAM und damals noch ohne SMT zusammengestellt. Da das UEFI des verwendeten Mainboards zufällig sehr schnell startet, ist dort z.B. der Windows kaltstart (also ohne hybriden stand by modus) incl starten eines Browsers schneller, als auf meinem 6700K mit 16GB 3200 MHz DDR4.

Da sieht man schon, dass die CPU Leistung im Alltagsgebrauch einen dermaßen geringen Unterschied ausmacht, dass das UEFI, das 2 Sekunden länger braucht schon den Unterschied ausmacht.

Und da diskutieren Leute dann tatsächlich noch, ob z.B. 300 MHz mehr Takt nen Aufpreis rechtfertigen?

Entweder ich brauche Leistung oder ich brauche keine Leistung. Durch den Wechsel auf ne CPU die statt meinetwegen 1,8 GHz 2,3 GHz hat, fühlt sich Windows auch nicht schneller an... Es ist für den Ottonormal User einfach völlig wurst, wenn er die CPU eh nicht komplett auslastet.
 
Bei Notebooks hab ich irgendwie das Gefühl seit 10 Jahren immer den selben Artikel zu lesen - ich weiss das dem nicht so ist aber es kommt mir so vor *lach.
 
Laggy.NET schrieb:
Ganz ehrlich, wer keine besonderen Ansprüche hat wie Gaming oder irgendwelche Software, die auf VIEL Leistung angewiesen ist, der kann praktisch die langsamste CPU nehmen und fertig. Kombiniert mit SSD rennen solche Systeme wie butter. Browsen, Videos ansehen, Musik hören, etwas office und das gleichzeitig. Alles kein Problem.
Selbst solche CPUs langweilen sich dabei die meiste Zeit.
leider rennen Videos nur im EDGE oder lokal. Youtube 1080p60 in Chrome ist meistens schon ruckelig und dauert bis die Seite geöffnet ist.
so war es bei Apollo Lake
mal schauen was Gemini Lake jetzt bringt

Apollo Lake vs Gemini Lake
Dekodieren Codec h265 8bit Dekodieren/Enkodieren
Dekodieren
Codec h265 10bit Dekodieren/Enkodieren
Dekodieren
Codec VP9 Dekodieren/Enkodieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergleich)
find ich jetzt garnich so uncool da leicht und schlank (genau das sind die gebrauchten Business Teile oft nicht - aber nur zu, nennt mir einen um 400€ der da gut ist ich such nämlich eins für meine Schwieger Mom.)

Hier hab ich jedenfalls neusten Codec Support und mit weiterer günstiger M.2 Platte auch genug Speicher.

Aber mehr Ram wäre nett. 4GB is bei einigen Browser Tabs einfach zu schnell dicht.
 
Klingt richtig interessant. Die Leistung dürfte für Internet, Office & Co ausreichen und dank aktueller Hardware hat man auch viele wichtige Features wie z. B. volle Hardwarebeschleunigung bei aktuellen Videoformaten.

Da der Bildschirm IPS-Technik verwendet, dürfte er auch ganz ordentlich sein.

Habe wirklich lange auf so einen Gemini Lake-Laptop gewartet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab euch hier nen guten Deal
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r9v0-nx-gy9eg-015-a1792869.html?hloc=at&hloc=de

+ Gutschein "ACER50" = -50€ bei Notebooksbilliger ;)
2018-05-28 13_40_30-Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de.jpg


find ich ganz fair für nen hochtaktenden Ryzen + 8Gb ram + 256Gb SSD. Zumindest nochmal interessanter als das @ Topic.

Aber halt doppelt so schwer, kein IPS und ACER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
find ich ganz fair für nen hochtaktenden ryzen + 8Gb ram + 256Gb SSD.
Kein schlechtes Angebot, aber da fehlt dann noch Windows 10 Home für ~90 Euro und der Bildschirm scheint ein TN-Panel zu sein.

Ich finde ein gutes Display mittlerweile ehrlich gesagt fast wichtiger als das letzte bisschen Leistung. Man müsste sich genau anschauen, wie gut die Displays jeweils sind und wie groß der Leistungsunterschied in der Praxis ist um eine gute Entscheidung zu treffen.
 
jup grad ergänzt. Von Acer halte ich auch nicht viel, is halt n 15". Preis is dennoch hot wie ich find, gerade wegen Ram und SSD.

Im Test kommt das Aldi Gerät auch ganz gut weg.
http://www.computerbild.de/artikel/...book-Medion-Akoya-E4254-im-Test-21762503.html

"computerbild" i know. Aber soweit siehts ganz anständig aus. Für daheim rum Surfen Email, Media abspielen usw is das schon top.

Edit. Ja gutes Display is mir auch wichtiger. Mit SSDs sind die heutigen NBs eig alle fix genug, gut... 4GB Ram können da schon mal bremsen. Meine Freundin macht zb nur Surfen und Office am PC aber hat dann gern 30 Tabs und 5x Word offen da merkt man 4GB.
 
Finde das Gerät auch sehr interessant.

Weiss jemand ob das ein Glas Touchpad hat?
Mit dem eingelassenen Fingerabdruck Scanner erinnert das an die Glas Touchpads vom Zenbook 3.

Alleine dafür würde ich bereits aufpreis zahlen... anders sind Multitouch Gesten auch nicht fehlerfrei umsetzbar.
 
Bootinbull schrieb:
leider rennen Videos nur im EDGE oder lokal. Youtube 1080p60 in Chrome ist meistens schon ruckelig und dauert bis die Seite geöffnet ist.
so war es bei Apollo Lake
mal schauen was Gemini Lake jetzt bringt

Hab den Intel NUC NUC7PJYH mit J5005 seit 2 Wochen. 1080P@60 FPS wie auch 4K Youtube läuft ohne Probleme. (8GB DDR4 2400/128GB Samsumg 930)

War allgemein sehr überrascht von der Leistung. Hab noch ein Tablet mit Atom CPU (Lenovo Thinkpad Tablet 8 4GB) und da sind Welten dazwischen.

anyone23 schrieb:
Kein schlechtes Angebot, aber da fehlt dann noch Windows 10 Home für ~90 Euro und der Bildschirm scheint ein TN-Panel zu sein.
Hab 5,09€ Bei Amazon für Win 10 Pro bezahlt. Lies sich ganz einfach aktivieren (kein Telefonanruf nötig gewesen).

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07423856K/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
9t3ndo schrieb:
Hab 5,09€ Bei Amazon für Win 10 Pro bezahlt.
warum bezahlt man 5,09€ für etwas, was genau null cent wert ist ?
 
Zurück
Oben