Medion Akoya E6424 (MD99850) startet nicht mehr!

yogiman

Banned
Registriert
Juni 2003
Beiträge
580
Ich brauche bitte dringend Hilfe!

Ich habe das Aldi Notebook im April 2016 gekauft. Medion Akoya E6424 (MD99850).

Heute Mittag hat es wie immer super funktioniert. Gar keine Probleme.
Jetzt startet er plötzlich nicht mehr. Ich drücke links oben den Einschaltknopf. Es erscheint wie immer das "Medion" Symbol und genau dort bleibt er hängen. Egal welche Taste ich drücke: Es passiert gar nichts.

Auch wenn ich nach dem Start F11 drücke, kann ich den Auslieferungszustand nicht wiederherstellen! Was kann ich tun????
Ich komme auch nicht ins BIOS, wenn ich kurz nach dem Start "F2" oder"Entf" drücke.

Wie komme ich wieder an meine Dateien auf dem Notebook??

(Das einzige was mir vorher aufgefallen war, ist, dass Windows 10 mich mit einem Blauen Bildschirm daran erinnert hat, dass ich ein Update machen soll. Ich habe diesen Blauen Bildschirm immer weggeklickt.)
 
Selbst im schlimmsten Fall dürfte es jetzt noch problemlos möglich sein, die Festplatte auszubauen und in einem anderen System auszulesen. So kommt man zumindest an die Daten.
Und bevor man wild irgendwelche Auslieferungszustände oder Neuinstallationen versucht sollte man dies auf jeden Fall tun. Denn dass die Daten danach weg sind, ist mehr als wahrscheinlich.

Einfach jemanden in deiner Nähe suchen und fragen.

Die Updates über Jahre verweigern führt übrigens genau zu solchen Problemen.
Und wichtige Daten hat man immer mindestens doppelt, auf verschiedenen Datenträgern, an verschiedenenen Orten. Jede Festplatte kann jederzeit unvorhergesehen ausfallen und somit alle darauf gespeicherten Daten unzugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da irgendwas gravierendes an Daten verlierst, die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner damit. Danach kann man immer noch mit einem Stick Windows10 neu installieren.
Vielleicht löst das dein Problem...
 
danke.
Ich habe nicht über Jahre die Updates verweigert. Erst seit ein paar Tagen.

Da mein Laptop nicht mehr funktioniert, kann ich nicht mehr so lange problemlos googeln. Könnt ihr mir den Link zu einer guten Anleitung geben, wie ich die Festplatte aus dem Medion Akoya E6424 (MD99850) ausbaue und an einen anderen PC anschließe?
Und welche Hardware ich mir kaufen muss, um die Festplatte an einen anderen PC anzuschließen. Am besten einen Link (z.B. Amazon), wo ich das bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Ich habe das baugleiche Notebook, guck dir mal die Unterseite genau an.
Dort siehst du schon die Öffnungen für die Platten, aber das Notebook nutzt soweit ich weiss eine NVME und eine HDD.

https://www.google.de/search?q=e642...ECAwQBA&biw=1920&bih=948#imgrc=M97hJHPQlrs2kM

"NVME und eine HDD."
Ist das für das Ausbauen wichtig?

Das Notebook nutzt doch eine 128 GB SSD + 1000 GB Festplatte. Muss ich jetzt die SSD und die Festplatte ausbauen? Wenn ja, wie geht das?

Kann ich das gemäß dieser Anleitung machen oder welche Anleitung ist richtig für mich?
 
yogiman schrieb:
Ist das für das Ausbauen wichtig?
Teilweise, aber wichtiger für das Auslesen. Auf beiden könnten wichtige Daten sein. Aber nicht jeder PC hat einen Slot der das auslesen einer NVMe erlaubt. Und wenn, ist dieser meist schon belegt.
Entweder du besorgst dir also USB-Adapter für die beiden Platten oder du findest jemand, der dir die Platten auslesen kann. Oder ein Shop, der das für dich macht. Der würde dir sicher auch das Betriebssystem neu aufsetzen.
 
danke.
Ich besorge mir die USB-Adapter für die beiden Platten.
Ich brauche nur noch die beiden Links zum Kaufen der beiden Adapter.
 
OK das Foto von der NVMe (=SSD) besorge ich.

Aber da ist ja noch die 1000 GB Festplatte. Wisst ihr da schon, welchen Adapter ich kaufen soll? Oder muss ich da auch erst ein Foto von machen?

Noch kurz eine Frage:
Ich habe das Notebook mit einem Windows Passwort geschützt. Also nach dem Hochfahren musste ich immer ein Passwort bei Windows eingeben. Aber das wird jetzt kein Hindernis sein, um die SSD und die Festplatte mit einem Adapter auszulesen? Da ist dieses Windows Passwort egal, oder?

danke für Hilfe
 
Danke für die Hilfe. Hier sind die Fotos.

DSCF7841.JPGDSCF7845.JPGDSCF7850.JPGDSCF7852.JPG
Ergänzung ()

Also muss ich jetzt diese beiden Adapter bestellen?? :

https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=pd_bxgy_img_2/257-4480469-4342030?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B011M8YACM&pd_rd_r=52e7f232-168c-4a7e-bc5b-e9144019a1ea&pd_rd_w=KkxS0&pd_rd_wg=46Qzb&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&psc=1&refRID=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&tag=comput0d-21&pldnSite=1

und

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Gehäuse-Aluminium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=NVME+to+sata&qid=1605128712&s=computers&sr=1-4&tag=comput0d-21&pldnSite=1

Gibt es einen Adapter der die Festplatte und die SSD benutzen kann, so dass ich insgesamt nur einen Adapter bestellen muss? Weil bei Amazon steht sowas (siehe erster Link in den Bewertungen / Kommentaren):
"
  • "Plug 'n' Play"
  • wurde mit 3 2.5" Festplatten und einer SSD erfolgreich getestet
  • Kabel gewährleistet durch die USB 3.0 Kompatibilität stabile Transferraten "
Ergänzung ()

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, damit ich jetzt kaufen kann!
Die Fotos vom Innenleben meines Notebooks seht ihr ja jetzt.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild kann man es leider nicht erkennen, aber nach etwas Suche im Netz ist es wohl eine M.2 mit SATA-Protokoll.
Also sind die Links wie du sie oben hinzugefügt hast richtig.
Du brauchst den SATA-USB-Adapter um die Festplatte auszulesen, und den M.2 zu SATA-Adapter mit dem SATA-USB Adapter um die M.2 auszulesen.
yogiman schrieb:
so dass ich insgesamt nur einen Adapter bestellen muss?
Leider nein. So einen habe ich nicht gefunden und wäre mit Sicherheit auch nicht günstiger.
 
@ghecko:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe dir hier noch 2 Fotos hochgeladen. Schau mal kurz drauf. Sind das die Fotos, die du brauchst??
Oder welche Fotos genau brauchst du?
Was genau soll ich fotografieren?
Ich würde dann jetzt deine beiden Adapter kaufen (aus meinem Beitrag Nr. #12)

DSCF7855.JPGDSCF7859.JPG
 
noch kurz eine Frage:
Wird hier bei diesem Gehäuse auch das Kabel mitgeliefert, welches ich brauche um das Gehäuse mit meinem neuen Computer zu verbinden?

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Gehäuse-Aluminium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=NVME+to+sata&qid=1605128712&s=computers&sr=1-4&tag=comput0d-21&pldnSite=1
Ergänzung ()

Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ich nur die 1000 GB Festplatte auslesen will, dann brauche ich dafür nur dieses Kabel

https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=pd_bxgy_img_2/257-4480469-4342030?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B011M8YACM&pd_rd_r=52e7f232-168c-4a7e-bc5b-e9144019a1ea&pd_rd_w=KkxS0&pd_rd_wg=46Qzb&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&psc=1&refRID=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&tag=comput0d-21&pldnSite=1

Das Gehäuse aus dem anderen Link brauche ich gar nicht um die 1000 GB Festplatte auszulesen?

2)
Um die 128 GB SSD auszulesen, reicht alleine der Kauf von diesem Produkt hier:
https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Gehäuse-Aluminium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=NVME+to+sata&qid=1605128712&s=computers&sr=1-4&tag=comput0d-21&pldnSite=1


Das oben genannte Kabel brauche ich zum Auslesen der SSD nicht?
https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=pd_bxgy_img_2/257-4480469-4342030?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B011M8YACM&pd_rd_r=52e7f232-168c-4a7e-bc5b-e9144019a1ea&pd_rd_w=KkxS0&pd_rd_wg=46Qzb&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&psc=1&refRID=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&tag=comput0d-21&pldnSite=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Ergänzung:
Ich habe eben grade im Geschäft dieses Produkt für die 2.5 Festlatte gekauft (siehe Bild).
Die Festplatte habe ich da rein getan. Auf der Festplatte sind 2 Partitionen. Ich kann im Explorer aber nur die eine Partition lesen (die hat ca. 50 GB). Wenn ich die große Partition anklicke, dann steht da:

"Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Was soll ich machen?
Gehäuse.jpg

Wieso kann ich nur eine von den beiden Partitionen lesen?
Ergänzung ()

danke.

Es hat jetzt geklappt. Es scheint alles zu funktionierren.

Vielen lieben dank nochmal !!!!
Ergänzung ()

Die 1000 GB Festplatte kann ich jetzt auslesen mit diesem renkforce 6,35 cm Ding.

Jetzt muss ich nur noch die 128 GB SSD auslesen. Reicht es dafür aus, wenn ich nur noch das hier kaufe?:
https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Gehäuse-Aluminium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=NVME+to+sata&qid=1605128712&s=computers&sr=1-4&tag=comput0d-21&pldnSite=1


Diesen Adapter brauche ich gar nicht mehr kaufen, um die 128 GB SSD auszulesen, richtig?:
https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=pd_bxgy_img_2/257-4480469-4342030?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B011M8YACM&pd_rd_r=52e7f232-168c-4a7e-bc5b-e9144019a1ea&pd_rd_w=KkxS0&pd_rd_wg=46Qzb&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&psc=1&refRID=Z5K20FFYSVZM40YAHZWX&tag=comput0d-21&pldnSite=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die 128GB M.2 SSD reicht der Adapter aus, da du jetzt schon einen Adapter für normale 2,5" SATA-Laufwerke zu USB hast.
https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubehör-Gehäuse-Aluminium-Gehäuse-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=NVME+to+sata&qid=1605128712&s=computers&sr=1-4&tag=comput0d-21&pldnSite=1

Wenn du alle deine Sachen gesichert hast, kannst du die Laufwerke wieder einbauen und Windows sauber neu installieren. Das machst du am besten mit einen Installations-stick. Windows kannst du bei Microsoft direkt runterladen, du brauchst eben nur die Version die du vorher auch hattest (Win10 Home 64bit wird es wohl sein).
Hier die Anleitung:
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d
Der Schlüssel ist entweder in deinem Windows-Konto hinterlegt oder Teil des Lieferumfangs des Laptops.
Windows solltest du auf die SSD installieren, deine Daten wie gewohnt auf die TB-SSD.

Und in Zukunft an Backups denken. Jetzt bist du noch mal mit einem blauen Auge davongekommen, aber beim nächsten mal könnten all deine Daten unwiderruflich weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du es jetzt schon auf hast-unbedingt lüfter und luftauslass säubern, idealerweise auch die WLP mit erneuern. sonst schlägst du in kurzer zeit wieder mit dem gleichen problem hier auf. :)
 
danke.

Den Lüfter habe ich gesäubert.
Wo genau ist der Luftauslass?? (Wo auf den Fotos, die ich hier hochgeladen habe?)

2) Des Rätsels Lösung:

Als ich die 1000 GB Festplatte ausgebaut habe und an einen anderen Laptop angeschlossen habe, konnte ich ja zuerst nur eine von den beiden Partitionen im Explorer lesen.
Ich habe dann im Explorer mit der rechten Maustaste auf die defekte Partition geklickt, dann auf -> Eigentschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung geklickt.
Dort wurden Fehler gefunden, die dann auch automatisch repariert wurden. Dann konnte ich auf diese Partition zugreifen. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei und ich habe alles wieder in den "defekten" Laptop eingebaut und jetzt startet der Laptop wieder ganz normal.

Wisst ihr, was das für Fehler waren, die da repariert wurden??? Wie konnte das passieren??
Das ist einfach so passiert, ohne dass ich irgendwas besonderes gemacht habe. Da Windows ja auf der SSD gespeichert ist, hätte der Laptop doch starten müssen, selbst wenn, die 1000 GB Festplatte defekt ist.
 
Zurück
Oben