Medion Akoya MD99141 an externen Monitor (TV) funktioniert nicht

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo liebe Community,

ich besitze seit Kurzem das oben genannten Notebook und habe ein Problem wenn ich es per HDMI mit meinem TV verbinden möchte. Grafik ist eine Intel HD 5200, die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Das Problem: der interne Bildschirm wird mit 1080p@60Hz angesteuert, aber über den HDMI Ausgang werden standardmäßig 1080p@29Hz ausgegeben => dieses Signal kann mein TV nicht verarbeiten und das Bild bleibt schwarz.

Wenn ich nun zB die Anzeige klone, dann werden beide Anzeigen mit 60Hz angesteuert und es funktioniert. Aber sobald ich das Notebook zuklappe erhält auch der HDMI Port kein Signal mehr => TV bleibt schwarz.

Wenn ich den Desktop auf den TV erweitere, wird dieser zwar zunächst auch mit 29Hz angesteuert, da ich hier jetzt aber zumindest noch am Notebook ein Bild habe kann ich das nachträglich auf 60Hz ändern und es funktioniert. Allerdings auch hier das Problem mit dem Zuklappen.

Wie kann ich die HDMI Ausgabe dauerhaft auf 1080p@60Hz einstellen? Egal wo ich es einstelle (im Windows Anzeigen Menü, oder direkt im Intel Treiber) sobald ich die Anzeigen wechsle werden wieder 29Hz ausgegeben.
 
in den Energiespareinstellungen ist sowohl bei Akku als auch bei Netzstecker "nichts unternehmen" eingestellt
 
Zurück
Oben