Samsung TV funktioniert eingeschränkt als Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MFK!

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Tag zusammen,

Ich habe ein seit Wochen ungelöstes Problem, bei dem mir bis jetzt niemand weiterhelfen konnte.
Das Problem betrifft den Samsung QN95B, von welchem ich hier bereits den 2. stehen habe. Der TV soll als Monitor an einer RTX 3090 benutzt werden, doch das geht stark eingeschränkt, denn das erweiterte Eingangssignal lässt sich im PC-Modus nicht aktivieren, d.h. alle Features des TVs wie HDR, 144Hz usw. funktionieren nicht.

Standardgemäß sind folgende Einstellungen im Nvidia-Treiber: 2160p, Farbtiefe: 8bpc, YCbCr420. Diese Einstellungen lassen sich nicht ändern (es gibt keine weiteren Optionen). Sobald ich das Eingangssignal aktiviere wird das Bild schwarz.
Normalerweise erkennt der TV das Signal und stellt die besten Einstellungen im Treiber ein (so ist das bei jedem modernen TV), bei meinem werden die niedrigsten eingestellt.

Folgendes habe ich probiert:
  • Alle Ports durchprobiert
  • 7 verschiedene HDMI-Kabel benutzt (8K60 zertifiziert, z.B. Oelbach Black Magic MKII 3m)
  • Displayport auf HDMI-Adapter ausprobiert
  • Firmware des TV aktualisiert
  • Eine andere GPU (Radeon RX 6400) benutzt
  • TV retourniert und einen neuen bestellt (Problem besteht auch beim 2.)
  • Ein anderes Betriebssystem versucht (Windows 11)
  • Den planlosen Samsung-Support kontaktiert (dieser war per Remotezugriff mit dem TV verbunden)
  • Per TeamViewer versucht die Einstellungen im Treiber bei aktiviertem erweitertem Eingangssignal und schwarzem Bild zu verändern
  • Die TVs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Einen anderen PC versucht (mit Radeon 7970Ghz, also HDMI 1.4) -> erweitertes Eingangssignal geht
  • PS5 versucht -> erweitertes Eingangssignal geht
  • Onboard-GPU versucht (10900K): erweitertes Eingangssignal geht

Jetzt hat man den Schuldigen natürlich schnell gefunden, nämlich meinen PC, denn an einer PS5 funktioniert es ja.
Doch an meinem PC waren folgende TVs:
  • S95B: erweitertes Eingangssignal geht
  • QN900B: erweitertes Eingangssignal geht
  • Q90R: erweitertes Eingangssignal geht
  • LG C2: erweitertes Eingangssignal geht
  • QN95B: erweitertes Eingangssignal geht nicht (bei 2 neuen Geräten)
Google kennt das Problem nicht, in anderen Foren sind alle ratlos. Hat irgendjemand eine Idee was los sein könnte, oder habe ich einfach einen Produktionsmangel bei Samsung aufgedeckt, den niemand kennt?

Meine Specs:
Intel Core i9 10900K
Nvidia RTX 3090 (ASUS TUF)
16 GB RAM
850W PSU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, ich habe den gleichen TV - auch an einer 3090 TUF. Mit hochwertigem 2m HDMI 2.1 Kabel in 10 Bit RGB 2160p. VRR, HDR und 120 Hz sind kein Problem (mal anstatt 144 Hz die 120 Hz versucht?). Warum hast du also nur 8bpc und YCbCr420 eingestellt? Hängt die 3090 direkt am TV - oder schleifst du das Signal erst durch einen Receiver? Wenn ja - muss der natürlich auch HDMI 2.1 mit allem drum und dran unterstützen. Ich hab meine Karte direkt am TV - und gehe von dem dann dank eARC in den Receiver.

Was wichtig wäre - hast du den Spielemodus am TV aktiviert? Etwas versteckt unter "Einstellungen => Allgemein => Externe Geräteverwaltung => Einstellungen des Spielemodus"? Das wäre wichtig für 120Hz & VRR.
Danach in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung bei den PC-Auflösungen auswählen. Aber auch ohne Spielemodus kann ich zumindest RGB auswählen. Klingt also stark nach einem Bandbreiten-Problem des Kabels - oder was auch immer auf dem Weg von Grafikkarte zum TV noch so dazwischen hängt (HDMI Switch eventuell?).
Auch mal beide HDMI Ports an der 3090 getestet? Wenn auch unwahrscheinlich ist ein Defekt der Karte ja nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben