News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Es gibt ein neues BIOS Update für das P2A4-EM Board mit der Versions-Nr 2.06 (vorher bei mir 2.05, Original ab Werk 2.01)
Bekommt man über den Gerätemanager bei Win10 "Firmware=>Treiber aktualisieren".
Ansonsten hat sich aber nicht viel geändert. Ist immer noch Stand AMD A.G.E.S.A 1.0.0.6, also dahingehend noch eher "alt" und nicht für die neue Ryzen Generation vorgesehen, wie schon von meinem "Vorgänger" geschrieben. Anscheinend möchte man dahingehend seitens Medion kein wirklich "neues" BIOS Update machen...

PS.: Hatte schon mal überlegt, das aktuellere BIOS der passenden ECS-Board Generation (AM4 + B350 Chipsatz) B350AM4-M zu übernehmen, dass ja weitgehend in der Hardware identisch bzw. ähnlich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ammendorfer
Die ECS-Boards haben zu gravierende Abweichungen zu dem Medion-Board, als das man es verwenden könnte.
Die einzige Möglichkeit wäre das BIOS zu modden.
Leider hat das baugleiche Lenovo-Board auch noch kein Ryzen 2000 Support bekommen. Dann hätte ich es damit mal versucht. Hatte da auch mehr erhofft.

CHANGES for O3FKT26A/O3FJY26A (29.06.2018)
1. Update CPU microcode
2. Patch LEN-20503 Aptio 5.x TPM2.0 PCR Reset issue
3. Patch LEN-22673 USRT Mantis EDKII issue
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...es/legion-series/legion-y720t-34asu/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ammendorfer
Was wurde denn geändert mit der Version? Leider findet man bei Medion keine Informationen...
 
Am 14.3.2019 bringt Aldi Nord wieder einen AMD Ryzen PC, Preis 499€.
https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-14-03/multimedia-pc-5387.article.html
https://www.computerbild.de/fotos/c...koya-P32010-Aldi-PC-Detailfotos-23075377.html

MEDION AKOYA P32010
Multimedia-PC
AMD Ryzen™ 5 2400G mit Radeon™ RX Vega 11 Grafik; 1 TB Festplatte; 256 GB PCIe SSD; 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher; Wireless LAN IEEE 802.11 ac-Standard- Technologie mit integrierter Bluetooth® 4.2-Funktion

Aldi-PC-Medion-Akoya-P32010-MD-34140.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vincy schrieb:
Am 14.3.2019 bringt Aldi Nord wieder einen AMD Ryzen PC, Preis 499€.

Dass Medion nur ein 250W Netzteil verbaut ist doch ein Witz... Man hätte doch zumindest ein 350-400W FSP/Fortron Netzteil mit 1x 6-Pin PCIE einbauen können. In früheren Medion PCs hat man das noch geschafft.

Zur DDR4-Geschwindigkeit finde ich leider gar keine Angaben. Hoffentlich mind. 3000/3200er, damit die Vega 11 auch halbwegs brauchbar ist.

Für mich wäre das nichts. Aber das schlichte, kompakte Design ist ganz nett.
 
Etwas mehr wäre schöner gewesen, aber "ein Witz" ist übertrieben. Diese ALDI-Rechner laufen meist zig Jahre ohne Hardware-Umbau durch. Wenn jemand eine Grafikkarte einsetzen will, bestellt er halt ein 350 W-Netzteil von be quiet! für 32 € und legt sich das alte als Ausfall-Reserve ins Regal. Sowas sollte man sowieso parat haben.

(Ein grundsolider, selbst zusammengestellter PC wäre natürlich meine erste Wahl. Ist bei manchen aber nicht gewollt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein Witz deshalb, weil Medion in älteren (mir bekannten) PCs durchaus in der Lage war, 5€ mehr für ein Netzteil mit mind. 350W und 6-PIN Anschluss einzubauen (obwohl mit Onboard-Grafik ausgeliefert). Das würde dann Plug-&-Play z.B. den Einsatz einer GTX 1060 ermöglichen.

Aber es wird halt an allen Ecken gespart...
 
Die Frage ist halt, wie viele Leute das machen. Der typische "Eltern-PC" ist mit dem Ryzen 2400G auf Dauer gut motorisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vincy schrieb:
Die ECS-Boards haben zu gravierende Abweichungen zu dem Medion-Board, als das man es verwenden könnte.
Die einzige Möglichkeit wäre das BIOS zu modden.
Leider hat das baugleiche Lenovo-Board auch noch kein Ryzen 2000 Support bekommen. Dann hätte ich es damit mal versucht. Hatte da auch mehr erhofft.

CHANGES for O3FKT26A/O3FJY26A (29.06.2018)
1. Update CPU microcode
2. Patch LEN-20503 Aptio 5.x TPM2.0 PCR Reset issue
3. Patch LEN-22673 USRT Mantis EDKII issue
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...es/legion-series/legion-y720t-34asu/downloads

Es gibt ja ein aktuelleres Lenovo BIOS für das baugleiche Board aus dem April 2019 (O3FKT27A). Wie sieht es denn damit aus ?
 
Zurück
Oben