News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Summerboy85 schrieb:
Ist beim P56000 auch nicht notwendig - die Windows 10 1709 DVD hat den Key im BIOS erkannt und direkt die richtige Installation gewählt. Aktivierung war auch sofort da, nachdem Internetverbindung bestand.

Clean-Install ist beim P56000 überhaupt kein Problem.

Solange man den OS-Typ nicht wechseln möchte, wird der im BIOS hinterlegte Lieferanten-spezifische Key benutzt, also im Normalfall wird dann z.B. Windows 10 Home installiert. Nur wenn man den Typ wechseln will also z.B. von Home auf Pro, dann wird die Eingabe eines spezifischen Keys erforderlich.
 
An der Stelle, wo man normalerweise beim Start vom Win10 Setup den Key eingeben oder alternativ eine zu installierende Version (Home, Pro etc.) auswählen soll, kam überhaupt keine Abfrage. Der hat wohl den Key im BIOS erkannt und direkt die passende Version gewählt.

Ist natürlich blöd, falls man explizit doch eine andere Version installieren möchte - sollte aber später unter Windows mit dem passenden Key upzugraden sein.
 
burkm schrieb:
Ist vielleicht nicht Jedermann's Sache, seine ganzen Daten über ein Microsoft Konto zu handhaben. Wird sowieso schon zuviel "verteilt".
Ich zumindest mache das auch nicht... ;)

Das passt so nicht.

Man installiert Windows 10 und meldet sich mit dem Microsoft Account an. Anschließend bindet man die Lizenz im Microsoft Account an diesen Account.
Dannach kann man wieder ein lokales Konto verwenden.

Wenn man das Mainboard tauscht muss man sich nach der Installation einmal mit dem Microsoft Account an Windows anmelden und den Troubleshooter für die Aktivierung starten.

Anschließend kann man wiederum mit einem lokalen Konto arbeiten.
 
Nö.
Habe ich bei meinen diversen Installationen nicht gemacht... und hat trotzdem funktioniert.
 
Gebraucht habe ich die Windows Lizenzschlüssel für meine Home und Pro Edition bei Neuinstallationen auch noch nie, allerdings handelt es sich dabei um Upgrades von Windows 7 Pro und Windows 8.1 Home. Aber da ich nicht über das Eigentumsrecht am Akoya P56000 und der darauf befindlichen Windows 10 Home Edition verfüge, ging ich lieber auf Nummer sicher, zumal das Auslesen des Schlüssels keine Mühe macht. Außerdem bekam ich nach dem letzten Update auf Version 1709 bei meiner Home Edition die Meldung von Microsoft, dass Reparaturen notwendig wurden. Nach Abschluss dieser nur einige Sekunden dauernden Reparatur wurde diese Home Edition dann in eine Pro Editon umgewandelt. Mal sehen, ob das bei der meiner Neuinstallation nach dem nächsten größeren Versions-Update wieder passiert.
Ergänzung ()

Als ich beim 2. größeren Windows 10 Update weder mein Microsoft-Konto noch Anmeldedaten wie PIN eingab, wurde das Windows 10 trotzdem aktiviert. Der einzige Unterschied war, dass nach dem Einschalten des PC der Sperrbildschirm mit der Eingabe der PIN übersprungen wurde und direkt der Desktop erschien.
 
burkm schrieb:
Nö.
Habe ich bei meinen diversen Installationen nicht gemacht... und hat trotzdem funktioniert.

Was hast du gemacht?

Auch das Mainboard getauscht?

Was ich beschrieben habe muss man machen wenn das Board getauscht wird. Es stimmt schon das Neuinstallationen auf dem gleichen Board automatisch aktiviert werden

BTW warum installiert man Windows 10 eigentlich neu?

Man kann 10 doch auf Werkseinstellungen zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ihn heute auch im Aldi für 399 gekauft. Aussteller aus der Vitrine und direkt die Grafikkarte Geflashed das alle Shader nun wieder da sind.

Fazit für 399 TOP !
 
@Tek9
Windows 10 Pro

@stevve33
Bei mir lies sich die GraKa nicht so flashen, dass die fehlenden Shader wieder vorhanden sind.
Welches GraKa BIOS hast Du genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
burkm schrieb:
@Tek9
Windows 10 Pro

@stevve33
Bei mir lies sich die GraKa nicht so flashen, dass die fehlenden Shader wieder vorhanden sind.
Welches GraKa BIOS hast Du genommen ?

Sapphire RX 560 2048 MB BIOS

Habe aber vorher die Taktraten reduziert wegen fehlendem PCIE Anschluß
 
Werde mal sehen, ob das dann geht.
Leider habe ich die RX560D inzwischen schon ausgebaut so dass das etwas dauern kann.
Werde mir erst einmal das BIOS besorgen müssen...

PS.: Sehe gerade, dass bei der Sapphire GraKa Hynix GDDR5 RAM installiert ist.
Die Medion/ECS 560D GraKa hat aber - wenn ich mich recht erinnere - Micron RAM. Macht das einen Unterschied ? Kann mich entsinnen, dass es mal Probleme speziell mit den Micron RAM Parametern bei GraKas gab...
Welche Taktraten hast Du eingestellt ?
Ergänzung ()

Habe gerade noch einmal bei TechPowerUp nachgesehen. Die Medion/ECS RX560D hat auch Hynix RAM GDDR5 vebaut. Meine Erinnerung hat mich da getäuscht. Die Taktraten für die Medion Karte stehen da auch.

Hast Du die direkt im BIOS gepatched oder nachträglich eingegriffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "BIOS patchen" noch eine Frage.

Man liest ja allenthalben, dass die AMD Treiber genauso wie die Nvidia Treiber diverse Parameter des Karten-BIOS überprüfen, z.B. die ROM Checksum usw., und nur dann aktiviert werden, wenn diese stimmig sind, so dass ein patchen des BIOS-ROMs entdeckt wird und dann der AMD Kartentreiber nicht aktiviert wird. Ist das bei Dir dann nicht so ?

PS.: Siehe hier
https://www.techpowerup.com/228536/...ed-with-relive-locks-out-polaris-bios-modders
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Problem.

Allerdings Läuft die Grafikkarte nicht in einem anderen Rechner ( auch von Medion Intel i5 )

Daher habe ich Sie wieder auf Ursprung gesetzt.

Ich Verkaufe den Rechner nun oder gebe ihn zurück wer interesse hat darf sich gerne Melden mit einem Vernünftigen Angebot. Abholung in 46147 ( 3 Jahre Garantie gekauft am 22.1.2018 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im anderen P56000 Thread geschrieben muss da noch etwas Spezifisches auf Deiner Seite dazu kommen, da eine solche Grafikkarte eigentlich in jedem "modernen" PC läuft, da ja kein zusätzlicher PCIe Anschluss benötigt wird.

Könnte das mit Deinem "BIOS-Flashen" irgendwie zusammenhängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber auch dort ein BIOS Problem des Mainboards gewesen zu sein...
Da diese Karten ja alle nach dem gleichen "Muster" gestrickt sind, sollte eine Austauschbarkeit ansonsten gegeben sein.
Die Karte dort war ja eine MSI GraKa...
 
Da scheint wohl ein (chinesischer ?) Gehäuselieferant dahinter zu stehen, da ich gesehen habe, dass auch HP solche (fast) identischen Midi-Gehäuse bei einigen seiner Pavilion Desktop-Rechnern einzusetzen scheint. Vermutlich wird das über die Mutterfirma von Medion (Lenovo) abgewickelt. Die im freien Handel käuflichen Medion Desktop-Rechner sind ja ähnlich gestrickt.
Ob man sie auch am freien Markt bei uns kaufen kann weiß ich aber nicht. Sieht aber zumindest bei dem Aldi Modell sehr nach kundenspezifischem Design und Layout aus, da genau auf das verbaute Motherboard, Netzteil usw. zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECS als Hersteller hat auf seinen Seiten Kompatibilitätslisten für seine Mainboards, die vermutlich auch für die AM4 OEM Varianten gültig sind.
 
Zurück
Oben