News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Hallo zusammen,

@ Mcmeider

Ist es nicht - ich hab mal ein Setup mit Performance-Optimiertem 2x4GB@3000 (Dual) und MSI 1050ti zusammengestellt: knapp 620€uronen plus PayPal plus selbst zusammenschrauben. Lohnt nicht wirklich. Der Preis ist schon gut dabei

Nur hast du bei deiner Aufstellung einiges maßgebliches außer Acht gelassen. Da wäre vor allem das Netzteil zu Nennen, welches völlig fehlt. Du wirst zwar einwenden, bei dem Gehäuse ist eines dabei, aber da ist eben die Betonung auf "da ist eines dabei" wörtlich zu Nehmen.

Wohingegen Medion nahezu immer NT`s von Fortron verbaut. Kein Elektronikschrott. Und man kann da auch sicher sein, daß die mindestens solange Halten, wie die Garantiezeit ist, nämlich 3 Jahre. Was hier auch noch nicht zur Sprache kam. Eebensolch verbaut Medion keine Schrott-SSD`s. Und man kann davon Ausgehen, daß eine Nvme SSD drin ist. Ebensolch fehlt bei deiner Aufstellung das Betriebssystem.

Das Argument mit den 8 Gbyte Ram, ist ganz einfach. Die dachten, es reichen für Windows 10 bei den üblichen Sachen 8 Gbyte Ram. Ebenso daß der Dualchannel-Modus vernachlässigbar ist. Und wer es braucht, kann ja 8 Gbyte Ram nachkaufen. So werden die gedacht haben. Medion geht auch bei den Notebooks so vor, daß immer nur ein Slot belegt ist.

Zu der RX 560. Für Games wie Overwatch, Dota 2 oder League of Legends etc., ist die GPU gut geeignet. Bei neueren Spielen muß man eben die Details herunter Setzen. Im Notfall kann man immer noch eine Neue GPU Kaufen und die RX 560 Verkaufen. Wenn man zu einer einfachen GTX 1050 Ti greift dann, muß man mit etwas Glück kaum noch was drauf Legen. Bei Ebay steht jeden Tag ein Dummer auf, habe ich mir Sagen lassen.

Der Preis ist richtig gut in meinen Augen. Wie schon genannt, kommt ja auch noch die 3jährige Garantie dazu. In dem Preisbereich würde ich sogar behaupten, einer der besten Komplettrechner, wenn nicht der stimmigste sogar.

Achso, an die Leutz, die hier Zeter und Mordio Schreien und dieses und jenes zu bemäkeln haben, die Zielgruppe ist eine ganz andere. Nicht solche wie wir hier auf CB. Bedenkt das bitte mal.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
DivineLight schrieb:
Doch, die kosten gute 20 €. Den Zusammenbau erledigt man selbst (Wenn man das nicht kann ist man auch nicht würdig einen PC zu besitzen) und einen Windows-Key gibt es auf Ebay.
:freak:

Dein Auto und alle restlichen Gegenstände des alltäglichen Lebens hast du dir hoffentlich auch selbst zusammengeschraubt. Sonst wäre es vermutlich zu unwürdig so einen Post abzulassen...

Dein 20€ Key von eBay ist auch mehr Grauzone und funktioniert im Zweifel erst beim 5ten Anlauf. Selbst schon erlebt mit diesen 10-20€ OEM Keys.

Ansonsten ein TOP PC für den Preis, bei dem man in Zukunft einfach nur die Grafikkarte upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Dein 20€ Key von eBay ist auch mehr Grauzone und funktioniert im Zweifel erst beim 5ten Anlauf. Selbst schon erlebt mit diesen 10-20€ OEM Keys.

hatte bisher keine Probs mit solchen Keys.

Dazu noch Office 2016 pro für <15€ ;)

Meist hat man aber eh noch nen altes Win 7 / 8 rumfahren um zu updaten.
 
Von wem das MB ist, in diesem Rechner, k.A..
Bei alles bisherigen Rechnern, die ich von Medion unter die Finger bekommen habe, waren es MSI OEM Versionen.
Aber wie bei allen OEM's, waren die BIOS Einstellungen sehr eingeschränkt.
 
Ich habe in meinem Leben gut 15 Jahre lang PCs und so gut wie jede Hardware verkauft, die es in der Zeit auf dem Markt gab. Dabei galt es mitunter auch Komplettsysteme mit vorgegebenen Preispunkten zu konfigurieren aber auch solche Discount-PCs zu verkaufen. Und aus meiner Sicht ist der Medion-Rechner wirklich gut ausgestattet - wenn man die Zielgruppe und den Preis berücksichtigt.

Bevor ich die Erfahrungen im Handel hatte, dachte ich auch immer, dass jeder Komplett-PC ohne 100% für maximale Details taugliche Grafikkarte Müll ist und eh von niemandem gekauft wird. Dann durfte ich lernen, was die Kunden *wirklich* wollen ;) .

Gamer sind bei Discount-PCs doch eher selten die Zielgruppe, in dieser Preisklasse schon gar nicht. Alle die also mehr Gamingpower fordern: byebye, am Thema vorbei. Wer bei CB im Forum mitschreibt ist per se nicht die Zielgruppe würde ich behaupten. Der klassische Familienvater hingegen umso mehr.

Was fordert der Familienvater? Schon vor 6 Jahren als ich die letzten PCs verkauft habe forderten viele tatsächlich schon Videobearbeitung und Fotobearbeitung. Damals natürlich eher von DV-Cams und Digital-Kompaktknipsen, mitunter von Spiegelreflex. Heute wohl primär vom Smartphone und weiterhin Spiegelreflex für die Hobbyfotografen mit Ambitionen. Dass die dann aber trotz teurer Kamera viel Geld für den PC investieren ist ein Trugschluss. Die technischen Details und Unterschiede sind dabei größtenteils egal. Lustigerweise zieht ein großer Grafik-RAM trotz fehlendem Nutzen bei vielen Käufern trotzdem als Argument, egal wie überflüssig in dem Fall. Die Details kennen die Leute ja nicht, der Verstand sagt "größer ist besser". Daher sind die 2 GByte aus Marketingsicht sogar kritischer zu sehen. Die Zielgruppe wird den Unterschied zu 4 GB nicht bemerken, vertraut mir :p .

Der Sechskerner ist problemlos in der Lage, hochauflösende Videos zu bearbeiten, ab und zu eine Runde Landwirtschaftssimulator und Sims sowie nebenbei Youtube anzuzeigen. Wenn doch mal ein Jugendlicher das Ding zu Weihnachten bekommt dürfte der Rechner zwar nicht der Wunsch-Highendrechner sein aber immerhin die gängigen Spiele wie Overwatch, LOL oder CS flüssig genug in FHD abspielen. Übrigens herrscht bei vielen 0815-PC-Käufern noch einiges an mittlerweile veraltetem Wissen vor, beispielsweise, dass man nie einen PC mit Onboardgrafik kaufen darf. Glaubt hier im Forum keiner, würde ich wetten ;) .

Positiv ist aber wirklich, dass AMD so wieder in die Öffentlichkeit kommt. Viele Menschen, mehr als man in seiner CB-Filterblase so glaubt, kennen nur was sie im Regal sehen. Da dort fast schon jahrzehntelang beinahe ausschließlich Intel vertreten war ist es schon praktisch auf die art wieder ins Gedächnis zu kommen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Eebensolch verbaut Medion keine Schrott-SSD`s. Und man kann davon Ausgehen, daß eine Nvme SSD drin ist.
Naja, die 3D MLC SATA-SSD kann man (was die IOPS angeht) schon als Schrott bezeichnen:
Longsys S40J

Aber natürlich immer noch bedeutend schneller als jede HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ G00fY

Wo hast du die Info her, daß es sich um die besagte M.2 SSD handelt? Ich habe bisher nur Phison M.2 SSD`s erlebt bei Medion. Auch bei den Kapazitäten von 128 Gbyte. Gleichwohl, als Betriebssystem Start-SSD dürfte die trotzdem Problemlos sein.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Wo hast du die Info her, daß es sich um die besagte M.2 SSD handelt?
Hatte hier die Galerie von Computerbild verlinkt (das einzige wofür die gut sind). Dort wird die SSD gezeigt.

Computerbild.de schrieb:
Der Prozessor AMD Ryzen 5 1600 sitzt unter einem Lüfter samt Trichter für die Abfuhr der warmen Luft.
Der Fan duct dient also in dem Fall zur Abfuhr der warmen Luft. Und die CPU scheint keinen Kühler nur einen Lüfter zu haben. Interessant was die so schreiben.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fan Ducts hat Medion doch auch irgendwann in den frühen 2000ern aus Versehen in viel zu großen Stückzahlen produziert und muss jetzt echt jeden Rechner mit einem solchen Staubsauger in der Seitenwand versehen oder? Die Dinge erkennt man nach ein paar Jahren immer am extrem flauschigen Quadrat an der Seite :D .
 
Hallo zusammen,

@ G00fY

Und die CPU scheint keinen Kühler nur einen Lüfter zu haben. Interessant was die so schreiben.

Ne. Schau mal genau hin, dann siehst du unter dem Lüfter einen Kühler bzw. die Rippen desselben.

So long....
 
DivineLight schrieb:
Doch, die kosten gute 20 €. Den Zusammenbau erledigt man selbst (Wenn man das nicht kann ist man auch nicht würdig einen PC zu besitzen) und einen Windows-Key gibt es auf Ebay.

Selten so einen Bullshit gelesen...
 
Hallo zusammen,

@ knoxxi

(Wenn man das nicht kann ist man auch nicht würdig einen PC zu besitzen)

Was der Kollege @ DivineLight hier von sich gibt, ist vielmehr nichts anderes als eine bodenlose Unverschämtheit, die seinesgleichen sucht. Nicht nachzuvollziehen, daß so ein Beitrag nicht entfernt wird in meinen Augen.

So long....
 
Wenn man bedenkt das eine Middle Class Gaming Grafikkarte 50 Prozent des Preises dieses PC ausmacht, sollte man sich ernsthaft Gedanken über die Margen bei Grafikkarten machen... ;)

Nvidia soll laut Gerüchten 50 Prozent Marge bei den Geforce Chips kassieren. Leider ist mir nicht bekannt ob in dieser Zahl die Entwicklungskosten enthalten sind oder es lediglich die Produktionskosten sind.
 
Das Forum hier ist eine Randgruppe für sich selbst , wir wissen was gut ist und was nicht können selber basteln usw aber wie gesagt wir sind die Randgruppe nicht die anderen

Mir sind in den letzten paar Monaten Notebooks von Ingenieuren in einem technischen Bereich untergekommen da war ein alter 2kern Intel i3 bzw amd Gegenstück verbaut , keine ssd , ram Max 6gig und die waren damit zufrieden , oder ein erst letztes Jahr gekauftes Notebook ohne ssd ..... viele wissen nichtmal was eine ssd ist

Ich würde mir wünschen das einige solch ein System daheim haben würden ....
 
cbtestarossa schrieb:
Unausgewogener PC. Singlechannel und eine Graka die nicht mal h265 kann.
Für Office reichts aber eher zu teuer, aber sonst?

AMD sollte Singlechannel verbieten weils kein Sinn ergibt.
Naja mal abwarten wann die APUs kommen.

LOL, richtig qualifizierte Foristen hier :rolleyes: . Polaris GPUs können selbstverständlich HEVC en/dekodieren ... !


https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-560
 
Dod1977 schrieb:
Ich habe in meinem Leben gut 15 Jahre lang PCs und so gut wie jede Hardware verkauft....Die Zielgruppe wird den Unterschied zu 4 GB nicht bemerken, vertraut mir :p . ...
+1

Ich find es immer wieder lustig, was man hier so lesen darf. :D
Es muss ein Sakrileg sein, den Regler für die Texturdetails eine Stufe zurück zu drehen! Das das da draußen den allermeisten Zockern sowas von egal ist darf natürlich nicht in Betracht gezogen werden.
Wer das nicht glaubt, der soll Filme gucken. Da ist die Grafik viel besser und viel Realistischer! Guckt euch da nur die Schatten an, oder die Spiegelungen. Und erst das Antialiasing! Ach, Spiele sind keine Filme? Aber wenn es doch sooooo entscheident von der Grafik abhängt.... Merkt ihr was? ;) (nein, ich will damit nicht sagen, dass die Grafik egal ist. Ich versuche nur, sie an die rechte Stelle zu rücken)

Wenn man etwas an dem Angebot kritisieren will, dann dass die CPU für den Preis zu groß ist. Vermutlich aber ein Zugeständniss an die Marketingabteilung weil kostengünstig zu realisieren, denn größere Zahlen sind immer besser als kleine. Ziemlich sicher werden sie so durch das Marketing mehr Verkaufen, was am Ende einem höheren Erlös bedeutet.

Im Segment der Komplett-PC-Käufer hat sich Medion mit diesem Angebot sehr, sehr, sehr gut positioniert.
 
Obwohl ich durchaus selbst einen PC zusammenbauen kann, überlege ich, ob dieses ALDI Angebot eine Option für mich wäre.

Bin derzeit noch mit einem Asus P8H67-V Mainboard, i5-2400 CPU, 4 GB DDR3-1333 und einer GTX 1050 Ti 4 GB unterwegs. System ist gut 6 Jahre alt - 2014 habe ich aufgerüstet mit einer Samsung SSD 840 EVO 120GB fürs BS und die GraKa kam letztes Jahr nach Defekt der vorherigen GTX 750 Ti rein.

Den PC (außer GraKa) sollen jetzt meine Eltern bekommen, da deren System aus 2007 (Intel E4300 und 2 GB DDR2-RAM) so langsam nicht mal mehr für Office zu gebrauchen ist. Hatte für mich mal grob ein Auge auf den neuen i5 8400 geworfen in Kombination mit 16 GB RAM. Und ein wenig gehofft, dass von ALDI vor Weihnachten vielleicht ein gutes Angebot mit Coffee Lake kommt. Der Ryzen 1600 scheint aber auch nicht verkehrt zu sein, gerade von der P/L her.

Ehrlich gesagt sind meine großen Zockerzeiten vorbei - zu 98% nutze ich das Gerät für Office und Internet. Monitor (Samsung BX2231 von 2011) ist nur Full-HD und wird, wenn mal Defekt, auch nur gegen einen 24 oder 27 Zoll FHD ersetzt. Die einzigen Games im letzten Jahr, die ich am PC gezockt habe, waren Far Cry 3 und Far Cry 4. Zusätzlich noch Uncharted 4 auf der PS4.

Für meine Bedürfnisse sollte die ALDI Kiste locker reichen - wäre die meiste Zeit sogar überdimensioniert. Aber die Option, mal ein Spielchen (vielleicht FC5 im Frühjahr 2018) zu zocken, will ich haben. Irgendwann bei Bedarf auf 16 GB RAM aufrüsten sollte möglich sein und die RX 560 könnte ich durch meine vorhandene 1050 Ti ersetzen.
 
Summerboy85 schrieb:
Obwohl ich durchaus selbst einen PC zusammenbauen kann, überlege ich, ob dieses ALDI Angebot eine Option für mich wäre.
Das wiederum ist meines Erachtens unsinnig, es sei denn du hast keinerlei Ansprüche. Sachen wie Lautstärke, Effizienz und Massenspeicher wären für mich persönlich absolut unzureichend. Würde zB ein gutes DC-DC Netzteil mit 80+ Silber/Gold Effizienz und 120/140mm Lüfter(!) wählen, eine vernünftige, größer dimensionierte SSD dafür auf die HDD verzichten, eine Grafikkarte mit brauchbarem Kühler usw.

Auch wenn die P/L fair ist, ist das Angebot bei weitem nicht perfekt und so eine Zusammenstellung wird nie den persönlichen Anforderungen in allen Bereichen gerecht. Das geht nur wenn man sich das System selbst zusammenstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes System, mir gefällt das Gehäuse mit der Lösung des ODD und dem Hot swapping Slot für die HDD - hat was von einer kleinen Workstation - gute Basis mit dem Preis wirkt es im ersten Moment genau "richtig".. werden sich sicher gut verkaufen..
 
Zurück
Oben