Medion Akoya P7818 - ständige FPS-Einbrüche

maxboisen

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Guten Morgen,

in letzter Zeit habe ich arge Probleme mit meinem Laptop aus dem Hause Medion: Egal, welches Spiel ich nun spiele, sei es Overwatch, League of Legends, Rocket League oder Call of Duty (die älteren Reihen), zu ganz unbestimmten Zeitpunkten, es müssen nicht einmal Situationen sein, in denen grafisch gerade viel passiert (Zaubereffekte, Explosionen etc.), bricht meine FPS-Rate ein. Ich habe das ganze mal League of Legends gecheckt, hier liegt meine normale Framerate bei ~120-90 FPS, aber bricht dann zufällig auf rund 40-50 FPS ein. Das ganze dauert dann ca. 3-4 Minuten, nachdem sich die Rate wieder stabilisiert. Die Spiele sind zwar noch derzeit spielbar, aber es macht einfach keinen Spaß, weil die Grafikkarte (wenn es an der denn überhaupt liegt) einfach nicht hinter her kommt.

Nun zu meinem System (laut dxdiag-Diagnose):

Betriebssystem: Win 10 Home-64-Bit-Version (10.0)
Systemhersteller: Medion
Modell: Akoy P7818
Bios: 507
Prozessor: Intel Core i5-3230M CPU @2,60GHz (4 CPUs) ~2,65GHz
RAM: 8192 MB
Auslagerungsdatei: 2708 MB verwnedet, 5377 MB verfügbar
Direct-X: 12

Grafikkarte (im Akkumodus):
Intel HD Graphics 4000
Internal
1792 MB
Anzeige: 1920x1080

Grafikkarte (im Netzbetrieb):

NVIDIA GeForce GT 730M
Gesamstspeicher ca.: unbekannt

Sound 1: Speakers (Realtek High Definition Audio)
Sound 2: Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)

Soviel zu meinem System. Wenn ihr noch bestimmte Dinge wissen möchtet, fragt einfach nach, da ich selbst auch nicht weiß an was es genau liegt und wo im System der Fehler ist, wenn es überhaupt einen gibt. Im Laptop ist keine SSD verbaut.
Nun zu den Schritten, die ich schon erledigt habe:

• Treiber alle aktualisiert
• Win10 auf aktuellstem Stand
• Anpassungen durch GeForce Experience genutzt
• Cache usw. gelöscht, fehlerhafte Log-Dateien gelöscht
• Auslagerungsdatei vergrößert, bzw. ganz deaktiviert ("Tipp" aus dem Internet)

Während der FPS-Einbrüche hatte ich auch immer mal im Taskmanager nachgeschaut, allerdings konnte ich mit den Prozessen nicht all zuviel anfangen. Mir ist immer nur aufgefallen, dass der Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung) immer wieder oben auftaucht, aber sonst fordern nur die Spiele vor allem den RAM.

Unter Win8 funktionierte alles tadellos, ich habe ja die Vermutung, dass es an Win10 liegt, aber eben keine genauen Beweggründe dafür. Im Netz hieß es an manchen Stellen, dass es auftreten kann, dass bestimmte Systemprozesse noch nicht mit Win10 optimal konfiguriert sind und man einfach auf Besserung hoffen soll... aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. :(

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Natürlich liegt auch nahe, dass der Laptop einfach die Jahre gekommen ist..
 
Die Kiste wird heiss, drosselt sich eine weile und hat dann wieder volle Leistung. Supermarkt-Laptops und Spiele spielen.. das war noch nie so der bringer :p
 
Zurück
Oben