Medion E15411 für HomeOffice von Schwiegermutter ausreichend?

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
905
Moin.

Meine Schwiegermutter möchte fürs Arbeiten von zu Hause (sie bekommt leider kein Gerät vom AG gestellt - fragt mich nicht.......) einen Laptop. Die Kriterien siehe unten.
Bei Aldi "um die Ecke" gibt es wohl die Woche den Medion E15411 für 399,-.

Daher die Frage: Obiges Angebot nehmen, oder gibt es mittlerweile was besseres für das gleiche Geld oder ein wenig mehr?

Danke :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat (HomeOffice)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

gar keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Teams via Citrix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Schwiegermuttern ist schon etwas älter - groß und scharf wäre gut!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h aka ein Arbeitstag wäre ideal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11 vorinstalliert wäre wünschenswert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400 - 500 Euro. Gebrauchtkauf eher nein.
 
Matutin schrieb:
8h aka ein Arbeitstag wäre ideal.
Das geht sich mit deinem Budget definitiv NICHT aus. Neue Geräte in der Preisklasse haben minimalistische Akkus und gebrauchte Geräte oft schon ziemlich mitgenommene Akkus.

Wenn du Windows selber installieren kannst wäre das hier die Standardempfehlung:
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html

Die Variante mit Windows kostet momentan leider überproportional viel.
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853t0es-abd-a3003460.html
Silber kostet jeweils etwas mehr für alle die kein Schwarz mögen...^^
https://geizhals.de/hp-255-g10-silber-7l6x8et-abd-a2954087.html

Matutin schrieb:
Bei Aldi "um die Ecke" gibt es wohl die Woche den Medion E15411 für 399,-.
Wenn der RAM aufrüstbar ist kann man das machen. Wenn nicht würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind noch 8GB RAM antun.
Geizhals findet auch keine Daten zum RAM.
P.s. Der Medion von Medion selbst auf der eigenen Website weiter unten auch mit 'nur' 4 Stunden Laufzeit angegeben wobei ich das schon für viel halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und species_0001
Der Vorteil beim Medion ist ebn das Win11 dabei ist und Medion auch 3 Jahre Garantie gibt soviel Ich weiß. Vs bei HP 1 Jahr und kein Win dabei ist! Muss man Abwegen. Aus meiner Sicht reicht das voll aus. Viel besseres neu wird schwierig. Vor allem wenn man nicht aufrüsten will.

Tenferenzu schrieb:
Wenn der RAM aufrüstbar ist kann man das machen. Wenn nicht würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind noch 8GB RAM antun.
So schlimm ist es auch nicht. Sitze gerade zb an einem i5-8250U CPU mit 8GB und Win11. Funktioniert tadellos. 2 Browser mit x Tabs. Thunderbird und 2 weitere Programme offen. Nebenbei kann ich mit Libre Offioce noch wunderbar arbeiten! Youtube Vid läuft auch nebenbei!

1695025360917.png
 

Anhänge

  • 1695025284507.png
    1695025284507.png
    671,2 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich habe mir auch mal ein B-Gerät von Medion bestellt: War originalverpackt, "B" hieß wohl: wurde in der Aldi-Filiale nicht verkauft und ging zurück an Medion..Akkulaufzeit sollte beim stationären Betrieb doch egal sein.. Fürs ganztägige Homeoffice ist ein Laptop-Display definitiv nicht ausreichend, da muss noch ein externer Bildschirm (24") dran (+ eventell Tastatur + Maus), ist bei dem Gerät über USB-C oder HDMI gut möglich..Aber sonst sieht das Gerät ganz gut aus, auch wenn es in der Preisklasse ähnliches gibt (z.B. immer wieder mal Lenovo Ideapad 3 oder 5 - Geräte)
 
Zur Akkulaufzeit wurde ja schon was gesagt, 8h sind utopisch bei diesem Budget. Du bist halt insgesamt mit bis zu 500€ nur ganz, ganz knapp über der absoluten Ramsch-Klasse.
Tenferenzu schrieb:
Wenn der RAM aufrüstbar ist kann man das machen. Wenn nicht würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind noch 8GB RAM antun.
Geizhals findet auch keine Daten zum RAM.
Ach so schlimm sind 8GB Ram nun auch wieder nicht, vor allem für Leute die eh nix anderes gewöhnt sind. Die Medion Seite spricht davon, dass es keine Ram-Slots gibt. Die Angabe DDR4 3200 suggeriert, dass es 1 gestecktes Modul ist (verlötet wären idR. LPDDR4). Wenn das so ist, kann man es kaufen und irgendwann auf 1x16GB Ram aufrüsten (bevor jemand ankommt: Dual-Channel spielt bei diesen Leistungsanforderungen keine Rolle).
Wenn die 8GB doch verlötet sind, würde ich das Gerät nicht kaufen.

Grundsätzlich ist Windows nach installieren wohl etwas einfacher/schneller/unkomplizierter (für dich?) als Ram umrüsten. Von daher würde ich eher zum HP tendieren, die CPU dort wird auch länger durchhalten (6 vs. 4 Kerne).
 
Muss es ein Notebook sein? Monitor + Paket für 250€: Brett mit 4 E-Cores + RAM + SSD + PSU + Gehäuse. + Windows halt, man kann aber auch ne fertige Kiste nehmen. Das Ding ist dann so Groß wie ein Buch.

Und für Dauerarbeit ist ein Notebook meh ohne Moni, immer mit nem vernünftigen Moni, aber die Leute lernen es nie mit Arbeitsplatzergonomie, Schreibtisch, Moni, Stuhl oftmals Mist obwohl die Leute daran Vollzeit von zu Hause aus arbeiten, da wird mir auch selten Gehör geschenkt, aber Hauptsache 2000€ Kühlschrank während der Rechner/Schleppi dann entweder von 2010 ist oder eine 2000€ Gaminggurke von heute in 15 Zoll ohne Moni.

Tastatur und Maus natürlich auch noch, aber hier reichen die "Billigheimer" imo.
 
cyberpirate schrieb:
Sitze gerade zb an einem i5-8250U CPU mit 8GB und
Sitze gerade an einem NUC 8 i5-8259U mit 8GB und W10. Sobald man Pech hat und der RAM anfängt vollzulaufen wird das System unberechenbar. Für reines Office mag es AKTUELL noch reichen aber wie sieht's in ein paar Jahren aus?
Model schrieb:
Grundsätzlich ist Windows nach installieren wohl etwas einfacher (für dich?) als Ram umrüsten. Von daher würde ich eher zum HP tendieren, die CPU dort wird auch länger durchhalten.
Das wäre das eigentliche Argument. + Dass du dann mit 16GB sicher länger Ruhe hast als mit 8GB.

P.s. Beim HP müsstest du Windows 11 ohne Internet installieren und danach den Wlantreiber über USB nachinstallieren da Windows die Wlankarte nicht automatisch erkennt.
K3ks schrieb:
Muss es ein Notebook sein? Monitor + Paket für 250€: Brett mit 4 E-Cores + RAM + SSD + PSU + Gehäuse. + Windows halt, man kann aber auch ne fertige Kiste nehmen. Das Ding ist dann so Groß wie ein Buch.
Das sowieso. Alternativ halt ein DeskMini für insgesamt max. 350€ + Windowslizenz und Peripherie.
 
Danke für euer Feedback.
Ich hab mich nochmal erkundigt. Es gibt nem externen Monitor und vernünftige Tastatur. Und das Gerät wird aller Voraussicht nach zu 95% am Strom hängen - daher ist das mit dem Akku kein Problem.

@K3ks: Vor einigen Jahren hätte ich das auch so gemacht. Jetzt hab ich jedoch keinerlei Kapazität dafür :( Daher ist mir die Lösung "Schwiegermutter geht zum Laden und holt sich das Ding selbst" am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und K3ks
Wird das ding NIE abgestöpselt? Dann könnte sie auch nen fertig konfigurierten NUC oder ähnlich nehmen + Moni, aber auch das klingt eher nach ordern als laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie gesagt, Monitor ist vorhanden.
Nen vorkonfigurierter NUC wäre evtl. auch was. Ich erkundige mich nochmal.

So viel zum Thema "Junge, kannst du mir was für mein HO empfehlen. Geht ja schnell" :D
 
I am sorry, ich kenne das Problem, ich mach privat praktisch nichts mehr mit IT für andere Leute und inzwischen auch leider ungern was in anderen Bereichen, es sei denn ich weiß zu 100% es kommt was wieder und die Leute gehen mir nicht auf den Sack, aber auch dann nur ungern, lasse meine Verpflichtungen diesbezüglich auch auslaufen wo es geht...
#Frust
 
Ja, eigene Eltern und Schwiegermuttern sind die einzigen, für die ich noch sowas mache. Alle anderen sind mir nicht wichtig genug :)
 
Matutin schrieb:
Nen vorkonfigurierter NUC wäre evtl. auch was. Ich erkundige mich nochmal.
Wenn das Gerät wirklich ausschließlich am Arbeitsplatz genutzt werden soll dann würde ich auch kein Notebook kaufen.

Sowas reicht z.B. für viele Jahre Office-Spaß:

Beelink SER5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate: Siehe auch:
Matutin schrieb:
@K3ks: Vor einigen Jahren hätte ich das auch so gemacht. Jetzt hab ich jedoch keinerlei Kapazität dafür Daher ist mir die Lösung "Schwiegermutter geht zum Laden und holt sich das Ding selbst" am liebsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben