Medion Engineer P20 - Probleme mit schwarzen Balken

PuresKxrma

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Moin,

ich habe seit Erhalt meines neuen PCs folgendes Problem:

Auf meinem iiyama GB3461WQSU-B1 Monitor (ultrawide 21:9 Format) habe ich regelmäßig ein 16:9 Format und somit die bekannten schwarzen Balken. Dies ist mir bisher bei YT-Videos, Twitch-Streams aber auch bei Games wie Fortnite aufgefallen. Bei z.B. Warzone oder Monster Hunter World habe ich keine Probleme.

Was habe ich bereits versucht?
  • Aorus App Center Treiber installiert
  • Treiber mithilfe des Intel Treiber- und Support Assistent installiert (hier ist noch ein Treiberupdate verfügbar, welches ich bewusst nicht
installiert habe -> s. A.)
  • Windows Einstellungen: Auflösung 3440x1440p
  • Nvidia Control Panel Einstellungen angepasst (siehe Anhang)
  • Einstellungen am Monitor selbst überprüft

Im Anhang seht ihr auch meine verbaute Hardware und ein Beispiel wie ein YT-Video in 1440p bei mir aussieht.

Nach mehreren Tagen Internetrecherche und Troubleshooting bin ich langsam echt verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. :)

Danke.
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-07_212956.png
    Bild_2022-03-07_212956.png
    1,5 MB · Aufrufe: 181
  • Bild_2022-03-07_213006.png
    Bild_2022-03-07_213006.png
    53,7 KB · Aufrufe: 182
  • Bild_2022-03-07_213019.png
    Bild_2022-03-07_213019.png
    92,7 KB · Aufrufe: 181
  • Bild_2022-03-07_213041.png
    Bild_2022-03-07_213041.png
    33,4 KB · Aufrufe: 185
Verstehe ich das richtig, du fragst uns warum du auf einem 21:9 Monitor mit 16:9 Material schwarze Balken an den Seiten hast und die wegbekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich glaube übersetzt ist die Frage, wie er die Balken fürs Spiel wegreduzieren kann. Das habe ich bei C&C Generals damals bei meinem 16:10 Monitor eingestellt bekommen, das brachte tatsächlich einen Vorteil, weil man so mehr vom Spielfeld sehen konnte, also vollkommen unverzerrt.

Ich weiß aber nicht, wie man das generell löst, sollte ich die Frag tatsächlich richtig verstanden haben, dennoch viel Glück.

Beste Grüße
 
das yt video ist halt 16:9, daran kannst nix ändern. games mußt im game einstellen.
wennst im win deine 21:9 hast, hast auch kein problem.

es finden sich sicher auch 21:9 videos auf yt, aber wahrscheinlich wenige.
im vergleich.
versuchs simpel mit: https://www.youtube.com/results?search_query=21:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuresKxrma
Danke erstmal für die Antworten. Mir war nicht ganz klar, dass heutzutage wohl vieles noch auf 16:9 basiert. Ich dachte, ich hätte da noch ein allgemeines Problem mit meinen Settings, Monitor oder sonstiges.
 
Noch? Das wird sich nicht wirklich ändern. Zumindest bei Bewegtbild / Filmproduktionen. Und auch bei Spielen wird es vielfach nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuresKxrma
Zurück
Oben