MEDION ERAZER Engineer X10 - 1699€ - lohnt sich das?

Butterbrot_ohne

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max 2000, lieber aber 1500-1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

fertig-pc/bauen lassen


Hallo,
Ich hatte heute die Möglichkeit einen MEDION ERAZER Engineer X10 zu bestellen. Ich habe darüber bisher sehr gemischte Dinge gelesen, dachte aber ich bestelle ihn erstmal solange es ihn gibt, kann ihn ja noch zurück schicken.
Jetzt wollte ich hier mal Fragen, lohnt sich das oder ist das tatsächlich überhaupt keine Empfehlung?

Die Alternativen von Dubars sind was Prozessor & GrKa angeht bei einem ähnlichen Preis ein gutes stück darunter (Ryzen 5 3600 & RTX 3800, nur 16gb ram, ...).
Ich habe keine allzu hohen Ansprüche, etwas 4k Gaming (60fps) auf mittleren Einstellungen reicht völlig aus. Würdet ihr den Medion behalten oder lieber zurücksenden und eine Dubaro Configuration kaufen (z.b. ID 1449181 - https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877#tab_AMD3)


https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1016286/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tatanka19
Hallo,

wenn Du keine besonderen Ansprüche hast, kannst Du mit dem PC bestimmt auch gut leben, besonders wenn Du selbst nicht Schrauben willst. Probiere ihn einfach aus. Mit der Grafikkarte kann man alles zocken. Die Aufrüstbarkeit könnte irgendwann mal schwieriger werden aber das wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot_ohne
Bin in derselben Position wie der TE. Zusammenbauen wäre möglich, aber lieber nehme ich natürlich Garantie auf das ganze Gerät. Die Teile sind momentan leider so teuer, dass ich nicht sehe wie man im selben Preisrahmen an die Leistung des Systems von Aldi herankommen soll. Die Frage ist halt inwiefern sich die NoName Produkte, die verbaut sind negativ auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot_ohne
Hauptsächlich geht es da eher um die Grafikkarte, welche man nur sehr schwer bekommt. So gesehen ist der Preis gar nicht so schlecht. Der Rest wird normale günstige Teile mit entsprechenden Mengenrabatt und Tagespreise sein. Also da sollte es keine großen Probleme geben. Leider gibt es keine Angaben zum Netzteil.
Ergänzung ()

Wenn der Aldi Pc angekommen ist, einfach mal das Seitenteil abschrauben und gut belichtete Fotos vom Innneleben machen. Mich würde schon Interessieren was alles verbaut ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steht mit so einem Fertigrechner von Aldi trotzdem momentan zwischen zwei Stühlen.... Auf der einen Seite die " immer selber zusammenbauen" Fraktion und auf der anderen Seite die Realität am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot_ohne und Sir_Sascha
Mag sein, gerade bei der Graka ist es doch kein so schlechtes Angebot. Wenn jmd nicht selbst schrauben mag und nicht immer höher, weiter, besser will, dann hat er damit seinem Spass. Der Preis ist noch erträglich, für manche Grafikkkarten werden schon solche Preise aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot_ohne
Ok, das mit dem Chipsatzkühler halte ich für einen Fehler, vllt wurde der vergessen (Hoffentlich)!
Abstriche muss man machen aber das Nt erweckt keinen guten Eindruck, Anschlüsse und auch das Bios...oh weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot_ohne
Otacu schrieb:
Ok, das mit dem Chipsatzkühler halte ich für einen Fehler, vllt wurde der vergessen (Hoffentlich)!
Würde ich nicht von ausgehen, müsste das Video jetzt suchen gab aber ein weiteres von dem Vorgänger mit dem 10700 da war auf dem Board auch kein Chipsatzkühler zu sehen.
Otacu schrieb:
Abstriche muss man machen aber das Nt erweckt keinen guten Eindruck, Anschlüsse und auch das Bios...oh weh.
Was mich am meisten stören würde wäre der vergleichsweise langsame Ram (beim aktuellen Angebot haben sie wenigstens korrekt 2933Mhz dazugeschrieben) und das Kühlung und Spannungsversorgung schlicht für den i7 nicht reicht wenn er Vollgas geben soll, ist aber ein typisches Problem bei OEM PCs.
Wenn ich dann noch eher Geräuschempfindlich bin gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot_ohne
Danke für die Meinungen. Ich habe mal angefragt wie es bei Aldi mit Storno aussieht, ansonsten werde ich ihn vermutlich direkt zurück schicken und stattdessen ein wenig mehr in die Hand nehmen und folgendes System kaufen. Was haltet ihr davon:


https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877#tab_AMD3
ID: 1450151
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-25 um 17.46.31.png
    Bildschirmfoto 2021-11-25 um 17.46.31.png
    144,2 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: tatanka19
Zurück
Oben