Medion Erazer x6819 Gehäuseriss

Lyle

Lieutenant
Hallo liebe Community,

mein Erazer x6819 macht Probleme (Alter: 1 Jahr):
- Akku defekt (Batterieleuchte blinkt auch bei 80 % Ladestatus - als wäre der Akku fast leer, Akku hält seit kurzem auch deutlich kürzer)
- DVD-Laufwerk spielt nur noch vereinzelte DVDs teilweise nicht mehr ab

Leider ist mir nachdem die Probleme auftraten bei einem Sturz der untere Teil des Gehäuses an der Ecke leicht gerissen (funktioniert aber alles weitherhin). Nun trau ich mich nicht mehr den Rechner bei Problemen einzuschicken, weil man mir dann evtl. unterstellt, alle Probleme seien mit dem Riss (Sturz) verbunden - so auch das DVD Laufwerk.

Meine Frage daher: Kann ich den Unterboden des Gehäuses einfach auswechseln? Wenn ja, wo kriege ich ein Ersatzteil her (hab soweit nichts online finden können). Ich meine das Teil, das im Bild grün markiert ist.

Besten Dank! :)

Anhänge

• Gehäuse x6819.jpg
    Gehäuse x6819.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 276
tja daher du selber sagst das es durch einen fall passiert ist würd ich sagen selber schuld .. das teil irgendwoher bekommen umbauen dann einschicken ist auf jeden fall betrug in meinen augen undn wird nicht unterstützt....

Beim DVD Laufwerk würde ich sagen, dass der Defekt tatsächlich vom Crash her rühren könnte. Da ich das Akkuproblem aber differenziert betrachte, würde ich mal bei Support nachfragen, ob man diesen nur einzeln einsenden kann. Das Gehäuse zu wechseln halte ich für utopisch und sehe es wie meine Vorposter so, dass dies Betrug ist.

Wäre interessant, wie groß dieser Riss ist. Auf den Akku hast du wahrscheinlich sowieso keine Garantie mehr (meist 6 Monate). Das Gehäuse wird vermutlich auch nicht ersetzt werden, da es kein Garantiefall ist. Und das DVD-Laufwerk,... tja, wenn's wirklich defekt sein sollte, kostet ein neues auch nicht mehr die Welt. Schon aus dem Grund würde ich es nochmal überdenken.

Die drei über mir bestätigen das schlechte Abschneiden Deutschlands in der PISA-Studie.

In allen Punkten kann ich powerfx zustimmen :)

so wie es aussieht ist die seriennummer auf der wartungsklappe aufgeklebt.

aber das ersatzteil preiswert besorgen, und dann das gerät so manipulieren dass es nicht auffällt kannst du vergessen, vor allem als laie ohne disassembly-anleitung ohne explosionszeichnungen ohne service manual - vergiss es, außerdem wie schon erwähnt ist dein vorhaben betrug!

das dvd-laufwerk austauschen sollte allerdings kein problem sein, ist meistens nur mit einer schraube fixiert. und die teile kriegt man für paar euro hinterher geworfen...

Die Probleme waren schon VOR dem Sturz da. Ich habe gar nicht die Absicht jemanden zu betrügen. Ich hatte mich auch schon wegen der Probleme mit dem Support in Verbindung gesetzt und einen Rücksendeschein erhalten - und zwar vor dem Sturz. Erst DANACH kam es zu dem Sturz, wobei eben nur der Riss entstand, sonst aber alles wie zuvor blieb. Nun zögere ich mit dem Rückversand, weil ich im ungünstigsten Fall aufgrund des Risses einen Kostenvoranschlag und Versand zahlen müsste (falls man mir unterstellt die Probleme kämen einzig durch den Sturz). Der Sturz war nicht tief, aber es gibt eben leider einen kleinen Riss im Gehäuse.
Warum wird mir hier gleich eine Betrugsabsicht unterstellt? :(

Hat das Gehäuse auch eine Seriennummer? Die Nummer von Windows und dem Laptop sind ja auf dem Teil des Gehäuses, den ich problemlos abschrauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ungeschickt ausdrückt, kann es schon mal schnell passieren, dass man missverstanden wird ;)

Es ist ganz einfach:
-Mit dem kaputten Chassis ist deine Garantie verwirkt, denn Medion wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Schaden erkennen
-Selbst wenn der Defekt vor dem Sturz da war, beweise doch mal Medion, dass dies der Fall gewesen ist ;)
-Wenn du das Chassis tauschst ist dies trotzdem ein Verschleierungsversuch

es ist völlig egal wann der defekt mit dem akku und dvd-laufwerk aufgetreten ist, die garantie ist futsch mit einem offensichtlichen sturzschaden!

eine betrugsabsicht sieht doch jeder hier, du willst das case verbasteln, um so den sturz zu vertuschen, hallo?

Moin moin,
den Wechsel erkennt man als Fachkundiger sofort, keine Chance. Akku und DVD unterliegen einem gewissen Verschleiß, besonders bei falscher Handhabung (des Akkus). Ein DVD-Laufwerk kostet nicht viel und den Akku könntest Du auch einzeln einschicken.

Wenn Du das Unterteil für Dich ersetzen willst, Medion verwendet MSI Barebones, also in deinem Fall das GT66, GX66 oder GT68. Es könnte sein, dass die Ersatzteile von denen passen.

Viel Erfolg
Thomas

Ok, wenn es wie ein Betrug gewertet werden könnte, lass ich es natürlich bleiben. Danke für die Info.

Echt schade, dass einige User immer gleich was Schlechtes unterstellen, anstatt nachzufragen oder einfach neutral zu informieren. Und wenn mal was nicht verstanden wird, ist in der Regel auch immer gleich der Fragesteller bzw. seine Ausdrucksweise Schuld -_-
Wie gesagt, alle Probleme traten vor dem Sturz auf. Danach hat sich bis auf den kleinen Riss nichts geändert. Aber ok, ich lasse es einfach bleiben.

Zurück
Oben