Test Medion Erazer X7611 Slim Gamer im Test

Schönes Teil. Endlich mal nicht so ein riesen Klöpper. Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil nicht schon bei kleinster Verschmutzung anfängt zu drosseln.


puffisworld schrieb:
... Hinzu ist ein kleines ITX-System mit einem kleinen Monitor fast genauso groß (zusammen gepackt) wie ein 17"-Gamingnotebook. ;-)

So einen Unsinn lese ich immer wieder, wenn es um Gaminglaptops geht!

Aber spätestens beim Auf- und Abbau ist man mit einem Laptop dreimal so schnell. Das kann ich schnell mal aus der Tasche ziehen, was nachgucken und dann wieder zuklappen und weg damit. In der Zeit hast du noch nicht mal Maus und Tastatur angeschlossen. Oder du bist noch auf der Suche nach einer Steckdose...

Und an alle die meinen "Gaming" wäre das falsche Präfix: Es geht hier um den Vergleich mit anderen Laptops und nicht mit irgendeinem Desktop. Das Teil hier ist klar zum Spielen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt einem die geringe Höhe, wenn dafür die anderen Maße so überdimensional groß sind, selbst für einen 17 Zoller. Was er an Höhe spart, macht er an Länge und Breite wieder wett. Die Samsung 17 Zoll Notebooks der Chronos 7 Serie, das waren Notebooks die für 17 Zoll Bildschirmdiagonale sehr kompakt waren. Aber Samsung hat sich ja allem Anschein nach leider an Apple ein Beispiel genommen und die 17 Zoller eingestellt.

Mal zum Vergleich:
Medion Erazer X7611 Slim Gamer
418 mm x 288 x 23 mm

Samsung 770z7e
405,7 x 261,85 x 25,4 mm

Edit: Und hört endlich mal auf mit so dummen Kommentaren wie: "17 Zoll und Notebook geht gar nicht. Damit kann man in der Bahn gar nicht gut arbeiten." Genauso gut könnte ich sagen: "ne Boeing 747 geht gar nicht, damit kann man in der Innenstadt gar nicht parken." Meine Güte, dafür sind die ja auch nicht gemacht worden. Auch wenn ihr das Maß aller Dinge seid und es euch deswegen nicht vorstellen könnt, aber es gibt auch Menschen die nicht nur beim Online Gaming kleben. Die auch Freunde in der realen Welt haben, die schon häufiger mal fragen, ob man kurzfristig zum Zocken vorbeikommen will. Dann hat man nicht Bock, mal eben so seinen Desktop-PC abzubauen und mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Dazu kommt "Notebook" mit 17" geht gar nicht. Wenn man nicht gerade CAD unterwegs in der Bahn machen muss hat ein 17" Notebook praktisch keine Berechtigung da zu sein.

Es soll Leute geben die an 2 Orten wohnen :rolleyes:
 
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass die Wartbarkeit des Samsung deutlich schlechter ist, die GPU ist spürbar langsamer. Das Samsung ist kein Notebook, dass auf Gaming ausgelegt ist.

@HamHeRo: Teilweise werden schon andere Panels verbaut, bisher wurden bei fast allen GT-Modellen verschiedene Panels verbaut. Kann also sein, dass beim GS70 auch einige im Vergleich schlechtere Panels verbaut werden, aber es klingt schon sehr danach, als ob es sich um N173HGE-L11/E11 handelt. Jeder Tester hat andere Ansprüche.
 
So einen Unsinn lese ich immer wieder, wenn es um Gaminglaptops geht!

Da kommt mir auch jedesmal die Galle wenn ich den Mist lesen muss, Gaming Notebooks in meinem Fall derzeit das Alienware 17 habe ich sozusagen in 5 Minuten auf den Tisch gestellt und noch wärend ich die Steckdose für das Netzteil suche ist das Gerät hochgefahren. Dann belächel ich immer die Leute die das klobige 15Kilo MidiCase durchs Treppenhaus schleppen und im anderem Arm den 22" Monitor und dann noch die Tasche mit Utensilien wie Maus und Keyboard und Boxen. Gaming Notebooks werden auch gerne mit "ich schleppe das Teil den ganzen Tag mit mir rum" verwechselt, dazu sind sie nicht gedacht gewesen und selbst wenn würde es auch funktionieren mit einer guten Tasche. Der Sinn war "kommste vorbei zocken" ... "ja klar" und fertig. Ich kann mit meinem Gerät dank dualer integrated Grafik mal eben 3,5 Stunden auf Akku Filme schauen, für die 780GTX reicht der Akku sowieso nicht und das ist mir Hupe. Ich brauche auch kein Super-Ultra-Feuerwerk High mit 36fach AntiAliasing in 3660x2440 mir reicht ein High oder Mittel mit annehmbarer Grafik hauptsache ich kann spielen. Ich mutmaße das sich manchmal einfach zuviele Kinder zu Wort melden denen bei 2.000 Euro für ein Gaming Notebook das Gesicht entgleist, und meins hat vor 4 Monaten 2.400 gekostet. Jedesmal die gleichen unnötigen Statements.
 
Naja, nur Konsolenklasse aber eine Weile LAN-tauglich, dort spielt man eh auf niedrigen settings.
Könntet Ihr die Abspielsoftware für den Stromverbrauchstest während der Videowiedergabe angeben bzw. einfach mehrere Programme testen. Gerade auf alten Krücken läuft häufig nur MPChc flüssig, wo VLC rumstottert bis zum Programmabsturz. Denke, da gibt es dementsprechend unterschiedlichen Verbrauch, wenn übertrieben gesagt, die runtergetaktete GPU verwendet wird anstatt der CPU auf Anschlag. ;)

uahhr mein zweites Ich...schwupp
Wusste garnicht, dass es zentnerschwere Notebooks gibt. Ist ja krass. Wieder was gelernt. :D
 
Wusste garnicht, dass es zentnerschwere Notebooks gibt. Ist ja krass. Wieder was gelernt.

Habe ich irgendwo die Angabe von 50 Kilo überlesen ? Ah ... 2,68 kg ... für ein Gamingnotebook im übrigen ein Fliegengewicht, nochmal das ist als mobiler Desktopersatz gedacht, hier steht nirgendwo etwas von Ultrabook. Ich bezweifele das du eine 765m in ein Fliegengewicht reinbekommst, doch mit nem Hammer vielleicht.
 
Hallo zusammen,

@ snakebite

diese Erfahrungen kann ich keinesfalls bestätigen. Ich hatte 2 Medion-Notebooks bisher. Eines von 2001 - 2005, das andere mit 17 Zoll Bildschirm von 2005 - 2010.

Bei letzterem trat ein Paar Wochen vor Ablauf der Garatie ein Festplattendefekt auf. Sonntags war deren Hotline besetzt! Das war schon erstaunlich. Ich wies darauf hin, daß ich auf das Teil angewiesen bin. Am nächsten Tag kam jemand vorbei und holte das Notebook ab.

Eigentlich stellte ich mich auf eine Dauer 2-3 Wochen ohne Notebook ein. Was dann kam, läßt mich auch Heute noch grundsätzlich nach Medion-Produkten Ausschaue Halten.

Mittwochs - also 2 Tage später -, kurz nach Mittag, klingelte es und der DHL-Paketdienst war an der Tür, überreichte mir das Notebook. Ich dachte erst, daß die wohl einen Fehler gemacht haben und das Teil vielleicht einfach zurück geschickt haben, ohne Nachzuschauen.

Dann stellte ich fest, daß eine Neue Platte drin war, inklusive Neuestem Firmware-Update. Das Ganze hat also 2 Tage gedauert, von Montag bis Mittwoch. Ich habe jetzt seit Weihnachten 2010 ein 18,4 Zoll Acer Notebook, wenn Medion eines mit vergleichbarem Display zu der Zeit im Angebot gehabt hätte, hätte ich zu diesem gegriffen, einfach wegen der Guten Erfahrungen. Ich werde Grundsätzlich aufgrund dessen immer zuerst bei Medion Schauen.

So long.....
 
iN00B schrieb:
Wusste garnicht, dass es zentnerschwere Notebooks gibt. Ist ja krass. Wieder was gelernt. :D

Tja, such mal nach 20'' Notebooks... (z.B. Klick)
Ein Kollege hat sich sowas (war vllt sogar der hp, weiß nicht mehr genau) gegönnt und es hatte durchaus was. Mobil ist es mit 8kg nicht mehr, aber wenn mans nur zweimal am Tag auf und abbaut gehts ohne Probleme.
 
TenDance schrieb:
Und warum soll ich mir das Medion kaufen wenn das original von MSI deutlich preiswerter angeboten wird?

http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i781fd-001771-sku3-a1045464.html

Für die Differenz kann ich mir fast eine 1-TB-SSD kaufen...

Für 250GB bekommst Du noch nicht mal eine 500GB mSATA SSD. Die 250€ Aufpreis setzen sich offensichtlich zusammen aus:
- 128 GB mSATA SSD
- 16 GB RAM statt 8 GB
- externes DVD-RW Laufwerk
- Windows 8.1 64 Bit

Passt doch.
 
notebook ist nicht schlecht. spielepower ist auch gut. gut für lan partys oder zum kumpel fahren und bissl zocken.

leider ist der preis imho zu hoch. spielenotebooks sind mir einfach völlig überteuert.

wer bereit ist das geld zu bezahlen hat bestimmt seinen spaß.
 
Abgesehen von der Marke Medion, finde ich es ja generell lachhaft das man einen USB Stick nicht bequemerweise beliebig reinstecken kann sondern es eine bestimmte Richtung sein muss, dazu gesellt sich bei vielen Notebooks so wie bei diesem hinzu, das die USB Steckplätze zu eng beinander sind. Im 21. Jahrhundert kriegen Firmen es nicht hin, sowas zu berücksichtigen. Ich schäme mich in solchen Momenten als Mensch.
 
TenDance schrieb:
Und warum soll ich mir das Medion kaufen wenn das original von MSI deutlich preiswerter angeboten wird?

http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i781fd-001771-sku3-a1045464.html

Für die Differenz kann ich mir fast eine 1-TB-SSD kaufen...
Gut, dann schick mir mal die SSD zu und ich überweis dir 100€.
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Me...on&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren

Es kostet gerade mal 100€ mehr und hat dafür 8GB mehr RAM und ne 64 GB SSD verbaut.
Es gibt immer wieder recht lustige Rechenkünstler hier. :rolleyes:
 
Wirklich nettes Book :)

Wäre ich nicht so zufrieden mit meinem "Plastik" Bomber würde ich zu greifen.
Aber eins ist sicher auch mein drittes Notebook wird ein Medion sein.
 
bensen schrieb:
Gut, dann schick mir mal die SSD zu und ich überweis dir 100€.
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Me...on&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren

Es kostet gerade mal 100€ mehr und hat dafür 8GB mehr RAM und ne 64 GB SSD verbaut.
Es gibt immer wieder recht lustige Rechenkünstler hier. :rolleyes:

a) das was Du anführst ist nicht das getestete Notebook

b) http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html und 8Gb RAm gibt's auch noch für 50€. So, jetzt hab ich dann statt Deiner 64GB SSD - welche eh im Alltag nicht lange hält - eine 120er drin. Und MSI-eigene Dinge wie die RGB-Tastatur etc auch. Das MSI mag nicht viel besser sein, aber beim Vergleich zweier Dinge ist nur entscheidend DASS es besser ist!
 
sehe ich das richtig,
der ram kann nicht einfach so getauscht werden, ohne das man das board enfernt?

das ist doch völlig bekloppt:rolleyes:
 
Cokocool schrieb:
Es soll Leute geben die an 2 Orten wohnen :rolleyes:

Da kauf ich mir lieber ein Mini ITX System welches 1. günstiger ist 2. schneller und 3. leiser ist...

Für knapp 1400 € bekommt man ohne Probleme ein System hin welches mit 1920x1080/1200 ohne Probleme zurecht kommt.
 
snakebite schrieb:
Nachdem wir ganz extrem schlechte Erfahrungen mit dem Medion Kundensupport gemacht haben kommt bei uns NIE WIEDER ein Medion Gerät ins Haus!

Ganz egal was ein Review sagt. Es müsste Reviews zum Service geben!

Super Beitrag! Da schliesse ich mich gern an!
Lieber zahl ich für gute Qualität, Beratung und vor allem Service auch bei Problemen etwas mehr, z. B. bei Schenker-Notebooks...
Es muss auch Konsequenzen haben wenn Hersteller den Kunden mit unzumutbarem Verhalten unter Stress setzen, sonst ändert sich nix.

Tipp:
Wenn es den ein preiswertes Medion-Produkt sein soll dann würde ich warten bis Amazon es in "eigener Regie" verkauft. Dann hat man im "kritischen Medion-Servicefall" einen starken Partner zur Seite...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp:)
Zurück
Oben