Medion Erazer x7831 startet nicht mehr - Riecht komisch

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

es geht um das "Gaming" Notebook im Betreff. Habe das lange Zeit nur noch selten genutzt. Nun hatte ich es mal wieder angemacht. Leider waren - vermutlich - alle Öffnungen der Lüfter nicht frei, hatte das erst später gemerkt.

Das Notebook wurde dann runtergefahren und weggestellt. Ein paar Wochen später wollte ich es wieder nutzen und es startet seitdem nicht mehr und riecht auch komisch.

Verstaubt war innen nichts, habe auch GPU und CPU mal freigelegt und "geguckt" ob da irgendwas eine andere Farbe durch Kurzschluss oder so bekommen hat, war nichts zu sehen. WLP war auch nicht vertrocknet und die Hitzepads lagen auch da wo sie hingehören.

Egal ob mit Akku (den hatte ich noch neu gekauft und seitdem ein paar male nur genutzt) oder ohne Akku, er startet nicht.

Es leuchtet nur für max 1 Sek an den Lautsprechern links/rechts die blaue LED Beleuchtung wenn man den Power Knopf drückt und das wars dann.

Was kann man noch prüfen um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen? Die CMOS Batterie lief mir beim gucken nicht über den Weg, weiß nicht genau von wo ich da ran komme.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim öffnen mal die Kondensatoren angeschaut? gerade auf Mainboards sind die gerne mal am Sterben, wenn ein gewisses Alter erreicht ist. Meist merkt man das an "aufgeblähtem" Zustand.
 
Da hatte ich nicht drauf geachtet.

Netzteil hat 19,52V stabil
 
...so wie die meisten laptop netzteile.
und der dc-dc am board macht dann 12, 5 und 3,3v draus.

aber wenn der laptop stinkt, wirds wohl eher ned das netzteil sein.

sowas wie ein maintenence manual wirds wahrscheinlich ned geben, abgesehen davon ist bei einem laptop das meiste eh "mainboard".

und wenn das hin ist, sehe ich den als wirtschaftlichen totalschaden.
 
Die GT70 / ms1763 Boards laufen auch ohne Nvidia Grafikkarte nur mit der CPU internen IntelHDGrafik. Also kam man die GPU rausbauen und mal ohne diese starten.

BiosBatterieAnschluss siehst du übrigens neben dem GPU Slot, dessen Kabel dann nahe dem Lüfter auf die Rückseite verschwindet.
https://sc04.alicdn.com/kf/HTB1.fZzJ4SYBuNjSsphq6zGvVXaX.jpg
Einfach mal paar Minuten abziehen
Auch mit abgezogener Batterie sollte das Gerät mind. angehen.

Wenn du die GPU ausbauen solltest, wirf gleich mal ein Blick auf die NetzStromBuchse des Mainboards.
Eine häugige Fehlerquelle dass dort ein Kontakt sich durch Mainboard brennt. Ein leerer Akku kann dann auch nicht mehr das Noti starten..
 
Genau. Da wird sich der Netzteilanschluss vom Mainboard gelöst haben, ist keine Seltenheit bei den Mainboards.
 
PixelMaler schrieb:
BiosBatterieAnschluss siehst du übrigens neben dem GPU Slot, dessen Kabel dann nahe dem Lüfter auf die Rückseite verschwindet.
https://sc04.alicdn.com/kf/HTB1.fZzJ4SYBuNjSsphq6zGvVXaX.jpg
Einfach mal paar Minuten abziehen
Auch mit abgezogener Batterie sollte das Gerät mind. angehen.
Das Kabel sehe ich auf dem Bild. Ist die Knopfzelle auf der Rückseite dann? Oder nur nicht auf dem Bild?

Ach... Das Kabel abziehen reicht um die Stromversorgung zu trennen vom CMOS?
 
Ich habe jetzt von hinten alle Schrauben gelöst aber kriege den Rest vom Gehäuse irgendwie nicht weg. Jemand eine Idee? Hier noch ein Bild vom Kondensator.

20210923_114804.jpg


20210923_115525.jpg
 
Die Grafikkarte klebte ziemlich an den Hitzeschutzpads. Habe sie dann gelöst bekommen. Hab noch Bild von dem Anschluss.
20210923_130240.jpg


Allerdings startet das Teil auch ohne Grafikkarte und ohne Festplatte + SSD nicht.

Egal ob mit Akku drin oder mit Netzteil, vorn blinkt es nur mal ganz ganz kurz blau, das wars.

CMOS Stecker war ab für 10min.
 
Hast du die RAM Riegel ausgebaut bzw mal umgesteckt?
Bzw mit einzelnem Riegel probierten.
Sind evtl. unter der Tastatur verbaut.

Ohne eingebauter Grafikkarte braucht das Noteboook eigentlich auch nicht so viel Strom.
Einfach mal in Bekanntenkreis ein vergleichbares Netzteil ausborgen und damit testen.
Evtl. bringt dein Netzteil keine Leistung mehr.

Nach NetzStromBuchse ( die bei dir im ersten Blick zumindest an der Lötstelle fuer den PlusPin ok aussieht)
defekten Grafikkkarte ( was ja auch schon als Ursache raus ist )
ist auch häufig der BiosChip defekt, bzw er vergisst seinen Inhalt.
Ob dein Symptom dazu passt weiss ich aber nicht.
Es gibt Dienstleister welche das reparieren. Auch einpaar Anleitungen wie man das selbst beheben kann, wenn man mit Elektronik schon etwas Erfahrung hat, finden sich im Netz.

Thematisch wurde das auch schon häufiger im MSI-Forum.de behandelt.
ZB : https://forum-de.msi.com/index.php/topic,112396.msg880739.html#msg880739


Über das Auseinandernehmen der Notebooks mit identischen Formfaktor von MSI (ms-1761, ms-1762 , ms-1763, GT70, x7821, x7825, x7831.... usw) findet man auch genug Videos und Tutorials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Zurück
Oben