Pc riecht komisch

Ich sehe gerade, dass ich in der mitte der Gehäuselüfter noch einen Plastiksticker habe, auf dem die Marke steht. Der macht aber nicht den Anschein als ob der ab muss.😄
 
@iceshield

Du machst dir damit keine Feinde, du redest einfach Unsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und TheDr
Luka1307 schrieb:
Der Pc steht neben meinem Schreibtisch. Ich würde nicht sagen, dass es bei Last schlimmer wird, eher bei langer Benutzungsdauer. Der Geruch ist mittelstark, verteilt sich aber im ganzen Zimmer,welches nicht sehr groß ist
Ergänzung ()


Das werde ich dann auch mal versuchen. Danke.
Wie gesagt, könnten diese kleinen Abdeckfolien sein, die nach langer Betriebszeit langsam schmoren.
 
na dann, schaue bitte nochmal gründlich nach;)
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde morgen mir mal Zeit nehmen und alles überprüfen. Ich schreibe dann morgen abend nochmal eine neue Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und iceshield
gute Idee. Alles checken, und dann Morgen erörtern was es war;)!
Check besonders das NT und den Raum am CPU.
 
Welches Gehäuse? Schalldämmung? Bitumen?

Luka1307 schrieb:
Ich sehe gerade, dass ich in der mitte der Gehäuselüfter noch einen Plastiksticker habe, auf dem die Marke steht. Der macht aber nicht den Anschein als ob der ab muss.😄

Bitte nicht Lüfter und Kühler verwechseln.
Am Sticker aufm Motor vom Lüfter liegts hoffentlich nicht. Das wäre mal was ganz neues.
Mit der "Folie" am Kühler ist jener Ort gemeint, wo du die WLP drauf gschmiert ;) hast. Da war hoffentlich keine Folie mehr dran oder aufm Deckel der CPU haften geblieben.

Leuchte mal jeden noch so kleinen Baustein jeder Komponente ab ob irgendwas verkokelt/geschmolzen wie auch immer komisch ausschaut. Viell. hast du einen geringen/schwachen Kurzschluss, der sich kaum bemerkbar macht aber langsam was "ansengt". Oder irgendeine Überlastung.

Ich hoffe der Geruch lüftet sich in den nächsten Tagen weg und bleibt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein neues Netzteil hatte auch plötzlich (da war es schon 2-3 Monate alt) angefangen zu riechen, das ist dann aber nach ~1 Woche wieder verschwunden. Das dürfte Kleber gewesen sein.

Von daher wiederhole ich mich: geh mal mit der Nase quer durch den Rechner, das lässt sich bestimmt identifizieren.

  • Ein CPU Kühler ohne Folie ist übrigens seltsam, jedes mir bekannte Modell besitzt eine solche. Wenn die noch dran wäre, hättest du aber auch entsprechende Temperaturen und der Kühler würde nicht schön warm.
  • ist WLP über den Heatspreader aufs Board getropft?
  • welches Gehäuse ist im Einsatz? Falls es eines mit Dämmung ist: hat das Dämmmaterial Kontakt mit dem CPU-Kühler, der GPU oder sonstwas?
  • auf der Backplate der GPU ist auch keine Folie mehr?
 
Mit der Folie an dem cpu kühler meint ihr doch die am kühl körper oder? Die Wärmeleitpaste ist nur auf der cpu. Die gpu hat auch keine folie mehr. Ich habe das sharkoon tg5 rgb.
 
Leute leute...

Folien auf RAM die anfängt zu schmoren ???
Ram wird mit viel wohlwollen etwas mehr als Handwarm - da schmort garnix.

Neue Netzteile haben eine weile diesen Elektro Geruch, alles andere eigentlich nicht.

Also nase dran und dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Schmoren wird die Folie auf dem Ram sicher nicht aber riechen kann es wenn diese erwärmt wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Corto schrieb:
Neue Netzteile haben eine weile diesen Elektro Geruch, alles andere eigentlich nicht.
Kann ich aus Erfahrung widerlegen: Nicht nur neue Netzteile riechen leicht verschmort wenn sie erstmals in Betrieb genommen werden, sondern auch Mainboards: Die haben auch Spannungswandler & Co., die bei längerem Erstbetrieb halt auch "ausdünsten".

Warum ich das mit Sicherheit sagen kann? Weil ich mein Dark Pro aus meinem alten System übernommen hatte und das lief darin schon ein paar Jahre. Meine alte Grafikkarte ebenso, ins alte System sind mein nicht mehr benutztes Emermax Liberty 500 Watt gewandert und die IGP meines 2500K dient als GPU-Ersatz.

Mein neues System hat aber trotzdem kurz und auch nur am Anfang leicht gerochen, das war aber bereits nach ein paar Stunden weg. Falls das permanent ist, stimmt was nicht.
 
da widerspreche ich garnicht. mir ging es eher um die "folien" auf bauteilen (die da hingehören - also nicht vergessen wurden zu entfernen) die angeblich "schmoren".
wenn etwas so heiß wird im PC daß Plastik schmort dann ist was faul im Staate Dänemark.
 
Corto schrieb:
"folien" auf bauteilen (die da hingehören - also nicht vergessen wurden zu entfernen) die angeblich "schmoren".
Da es scheinbar um meine Aussage ging, meine 5Cent :).

Um Aufkleber die auf die Hardware gehören, war nicht die Rede, sondern um Klarfolien, die abgezogen werden müsen, vor der Inbetriebnahme. Und wie hier schon gesagt worden ist, eine solche Folie kann durchaus unangenehm nach Plastik riechen wenn die längere Zeit der Hitze/Wärme ausgesetzt wird.
 
Zurück
Oben