Medion-Fertig-PC "aufrüsten".

P

pafur1501

Gast
Hey Leute, ich wollte meinen Medion Fertig PC "aufrüsten". Also ich zähle ersteinmal auf was ich machen will:

- Neues Mainboard (und Prozessor)
- Gescheites Netzteil
- anderes Gehäuse.
- CPU Kühler
- bessere Festplatte (schneller, länger haltbar)

Und jetzt meine Fragen:
1. Kann man das Mainboard einfach so austauschen? Oder wollen die dann nicht funktionieren weil Medion sie magisch beschwört hat? (Ich glaub ihr versteht was ich meine :D)

2. Ich habe derzeit ein 450 Watt Netzteil. Was haltet ihr davon wenn ich es gegen ein 450-Watt System Power e7 austausche? (Weil e10 brauch ich für so ein system nicht.

Und nochwas: Mit meiner Grafikkarte (GT 545) bin ich sogar zufrieden, aber den Prozessor will ich schon gegen einen Haswell (i5) austauschen, da ich nicht wirklich viel spiele.

So und jetzt gegen was ich die Teile austauschen will:
- Den i5 Ivy Bridge blabla gegen n gescheiten Haswell (i5 4460)
- Mainboard weiss ich noch nicht müsst ihr mir was empfehlen. So um die 50-70€
- Netzteil gegen be quit System Power e7 450 Watt
- Gehäuse ein 20€ ATX gehäuse das mir halt gefällt. Muss ich noch schauen.
- Festplatte: WD Blue 1TB
- CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4

Habt ihr irgendwas daran auszusetzen?

LG
Paul

Edit: Achja meine Beiträge 700€ und 1500€ Gaming Pc oder so wahren für Freunde die ne pc zusammenstellung haben wollten.

Jetzt wäre nur noch wichtig zu wissen, wozu die Aufrüstung gut sein soll.. einfach nur des Aufrüstungwillen wegen, oder weil irgend etwas zu langsam läuft?

Was für ein Netzteil hast du den derzeit verbaut? Was willst du genau mit dem System machen? Die alte CPU sollte doch noch reichen wenn du nur Office und Internet damit machst.

Hm.. also du willst einen neuen PC und übernimmst eig nur den Ram und Grafikkarte oder?

pafur1501 schrieb:
Mit meiner Grafikkarte (GT 545) bin ich sogar zufrieden, aber den Prozessor will ich schon gegen einen Haswell (i5) austauschen, da ich nicht wirklich viel spiele.

Bitte informiere dich, welche Komponente wofür zuständig ist. Wenn du nicht spielst oder (wovon ich jetzt ausgehe) keine professionelle Bild- und Videobearbeitung machst reicht ein Pentium G!

Des Weiteren frage ich mich warum du überhaupt upgraden möchtest, wenn du doch zufrieden bist?

Und mir scheint es, dass du alles tauschen willst nur nicht das Gehäuse. M.E. komplett sinnfrei.

Du willst also einfach einen neuen PC kaufen :D

Alles neu bis auf RAM und Grafikkarte? Ist das noch aufrüsten?

Du hast eigentlich einen neuen PC als Wunsch beschrieben ;-)

Also, Medion PC verkaufen und hier den Idealen Office-Multimedia PC raussuchen.
Jemand bitte den Link hier dazu posten ....

Edit
Du hast ein Ivi I5 drinn. Dann einfach eine SSD kaufen, wenn du schon mit dem rest zufrieden bist.

kauf dir eine SSD, das reicht ^^

Wenn ich lese was du austauschen möchtest, würde ich auch einen kompletten Neukauf empfehlen.
Hinzu kommt, wenn ich mich richtig erinnere nutzt Medion BTX Mainboards. Das Format bekommst du kaum zu kaufen.

Was hast du mit dem neuen PC den vor? Wer nicht spielt (außer häufige Video- & Bildbearbeitung) benötigt kaum die Hardware welche du kaufen möchtest.

SSD Fertig^^ Ivy i5 ist OK!

eine SSD wäre noch zu empfehlen

@TE: Sag uns doch bitte, WARUM du aufrüsten willst. Nach den jetzigen Infos gebe ich den Vorrednern Recht: Die Aufrüstung erscheint auf den ersten Blick recht sinnfrei. Spaßigere Alternativen, sinnlos Geld zu verbrennen, würden z.B. Koks & Nutten darstellen... ;-)

Aber im Ernst: Da du die GT 545 & einen i5 erwähnst, wirst du wohl etwas in Richtung Medion Akoya P5366 haben, also einen i5 2320 (ist zwar ein Sandy Bridge, aber das passt auch, wenn ich mich recht erinnere wurden die 545er-Karten auch nur bei Sandy Bridge Systemen verwendet...). Aber egal ob Ivy, oder Sandy: So oder so sind das grundsätzlich noch immer recht leistungsfähige Systeme! Der von dir angesprochene i5 4460 wäre da beinahe schon ein downgrade!

Hinzu kommt noch, daß bei Medion-Systemen seit Jahren i.d.R. wirklich anständige (und schön leise!) FSP Fortron-Netzteile verwendet wurden. Auch da sehe ich nicht wirklich Grund zum Wechsel (es sei denn, man braucht z.B. mehrere PCI-E-Stecker & will nicht mit Adaptern arbeiten). Ist ewig her, daß mir da mal ein defektes Netzteil untergekommen wäre - und ich hab doch in letzter Zeit mit einigen Akoya-Rechnern zu tun gehabt. Ein E7 jedenfalls stellt auch da keinen wirklichen Fortschritt dar - schon gar nicht als 450W-Version. Wenn schon, dann 300 oder maximal 350 Watt, damit man wenigstens in die etwas energieeffizienteren Auslastungsbereiche käme... aber bis sich das rentiert, haben diverse Weltanschauungen auch schon x mal den Weltuntergang vorhergesagt...

Denke eher schon mal an einen Troll.. :freaky:

Zurück
Oben