MEDION LIFE Netzwerkfähige 1.5TB NasSERVER

LaserDiscDude

Captain
Ab dem 1. Dezember gibt es dieses NAS System beim Aldi für 100€. Ich würde gerne das Gerät auch für meine Datensicherung nutzen. Leider kann man aus dem Text nicht erfahren ob der NAS im RAID Betrieb läuft bzw. laufen kann.

Wisst Ihr zufälligerweise vielleicht mehr?

Link:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_30171.htm

Hey,

Also so wie das Teil aussieht , und nach der Produkbescheibung zu Urteilen hat da lediglich eine Platte platz.

Damit wäre ein RAID dann gestorben.

mfg

Saphirim

Nas ≠ Datensicherung

Warum bitte das? Bzw. warum bitte so Allgemein?

Weil ein NAS (mit RAID) nur die Datenverfügbarkeit erhöht, die Datensicherheit ist Teil des Backupkonzept (Datensicherung).

Ein NAS ersetzt die Datensicherung NICHT!
Selbst von den Daten auf dem NAS muss regelmässig eine Sicherung gemacht werden.

Habe selbst ein NAS mit RAID zuhause, synce alles vom PC und NB darauf. 1x im Monat kopiere ich den Ganzen Inhalt auf eine einzelne 1TB USB Platte (Backup).

Bei einem Raid würde Medion wohl explizit damit werben, steht aber nirgendwo was davon. Die Maße deuten auch auf eine einzige HDD hin.

Raid 1 ist im übrigen nicht zur Datensicherung, sondern zur erhöten Verfügbarkeit gedacht. Im Privatbereich meist unnötig. Und bei einem Blitzeinschlag, Hardwaredefekt des Controllers, Benutzerfehler etc. sind deine Daten nämlich bei 2 HDDs genau so weg.

Warum bitte das? Bzw. warum bitte so Allgemein?
Er meint damit den "Volksglauben", dass nur weil ein NAS mehr als 1 Festplatte haben kann und dann im RAID1/5/etc. laufen kann, dies als Datensicherung bzw. Backup gilt.
Wenn auf dem NAS (egal welches RAID) nur eine Instanz der "Daten" liegt, ist es kein regelrechtes Backup. Vor allem weil es idR durchläuft.

Wenn das aber so weiter spinnt müsste man ja theoretisch unendlich viele Backups machen weil ja jedes unsicher ist. Also wir machen lediglich vom Backup ein Backup. Dann reichts aber auch irgendwann mal :D

@Amr0d, ja so kann man es auch sehen ;) . Es ist einfach so das mit den Daten auf dem NAS "gearbeitet" wird, oft auch von mehreren Personen. Wenn nun jemand Daten löscht (ausversehen) muss du die Daten vom Backup (Datensicherung) "zurück holen"... und jetzt wenn NAS = Backup... Problem erkannt?!

Das NAS stellt einen zentralen Datenservice bereit, durch ein RAID (Bsp. RAID1 = "Spiegelung" auf zwei Platten) wird nun die Verfügbarkeit erhöht. Selbst wenn eine Platte "abraucht" sind die Daten noch für alle Verfügbar.

Auch der Input von digitalangel18 mit dem Blitzschlag, auch in so einem Fall benötigt man das/ein Backup...

EDIT: Hatte es selbst schon. Daten auf dem PC gelöscht. Denke: "Kein Problem, habe ja noch alles auf dem NAS". Also nachgesehen und dann "Scheisse... wieso sind hier so weniger Daten, hier fehlt ja alles...!". Aus irgendeinem Grund waren die Daten auf dem NAS ebenfalls weg. Also Backup HDD angehängt und auf das NAS zurück kopiert. Datensicherung sei Dank!

EDIT": Ich würde zu einem QNAP NAS mit zwei Festplatten und einem RAID1 raten.
Bsp: http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=211

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, warum so umständlich.
Der TE will das Ding halt als Backup-Festplatte nutzen und würde sich über Raid-Fähigkeit freuen.

Im privaten Bereich reicht es vollkommen, ein Backup von seinen Daten zu haben. Das ALDI Angebot finde ich für den Otto Normalverbrauchen wirklich nicht schlecht.

Wenn ich auf einem NAS ein Backup ablege hat aber nunmal keiner mit diesem Backup zu arbeiten. Wir haben das NAS nur aus einem Zweck: Backup. Da wird nichts drauf gearbeitet oder sonstiges. Ein ganzer Monat wird dort hinterlegt und jeden Tag wird das aktuellste Backup auf eine externe Platte gezogen und im Tresor verschlossen. Eine weitere bei der Bank abgelegt.

@hurga_gonzales, das NAS als Datensicherung zu verwenden ist sicher möglich. Allerdings ist und bleibt es nicht Sinn und Zweck vom NAS. Da kannst du dir auch eine günstigere USB HDD kaufen und diese für das Backup anhängen.
Am Ende wird dann doch noch (aus Bequemlichkeit) direkt auf dem NAS gearbeitet, anstelle es nur als Backup zu verwenden...

Ich meine ja nur... und wir wollten auch nur auf den "Fehler" mit der "Datensicherung" hinweisen.
Ich persönlich würde lieber ein bisschen mehr Geld für ein "richtiges" NAS ausgeben und eine günstigere USB HDD für Backups verwenden.

Aber em Ende bleibt es bei der Entscheidung vom TE. Für "Otto Normalverbraucher" ist es kein schlechtes Angebot und das NAS als Datensicherung zu verwenden ist ebenfalls möglich (wenn auch nicht ratsam).
Günstiger wäre dann aber sicher eine USB-HDD...

ist es denn möglich dateien größer 4gb darauf zu kopieren ? (mkv)
Und ist es möglich vom asus o!play air per Netzwerkfreigabe auf das Gerät zuzugreifen?

Dateien größer 4GB -> HDD in NTFS formatieren... Also ist bestimmt möglich.

wird da nicht ne EX formatierung oder sowas drauf sein?

Zurück
Oben