Meinung zum Medion Life X15575

Mein Vater hat sich vor Jahren einen Medion Fernseher gekauft.
Der letzte Schrott. Nichtmal die Bedienung funktioniert vernünftig.
Einfaches Zappen ist eine Qual. Fernseher war nach Baukastenprinzip umlizensiert. MediaStar-Software auf Android-TV Basis, einfach refurbished und ein Medionlogo drauf.

Als nach Blitzeinschlag mein Philips-TV von 2011 kaputt ging, habe ich mir bei Kleinanzeigen einfach die 32"-Variante geholt. Zwar ein Downgrade von meinen 40", aber ich habe 30€ bezahlt.
Kann mir allgemein daher nicht mehr vorstellen so viel Geld für einen Fernseher auszugeben.
 
Niklagaming schrieb:
Hallo zusammen,
ab Donnerstag ist bei Aldi Süd ein Fernseher für 300 Euro im Angebot. Es handelt sich um folgendes Modell:
Medion Life X15575
https://www.medion.com/aldi/tvs/md31755-sued-de/

Was haltet ihr von dem Angebot?

Gruß
Was willst du damit denn machen?
Den gab es Mitte des Jahres schon für den Preis.
Der bietet recht viele Funktionen und ist 55" was für den Preis ganz gut ist.
Allerdings darf man nicht zuviel erwarten. Er hat zwar bspw. DolbyVision aber mit seinen maximal Helligkeit 350 cd/m² wird er in Sachen HDR nicht viel reißen.
Wenn man einfach einen günstigen 55"HDR Fernseher will, mit Smart Funktionen, Aufnahmefunktion etc zum TV und Serien gucken kann man das machen.
Will man aber schon ein besseres Bild, brauchbares HDR, schnelleres OS etc dann eher weniger.
 
Bin, denke ich, recht anspruchslos und würde nur Serien, und Filme gucken und über einen Steamlink ein bisschen daddeln. Bisher läuft das alles über einen Amazon Fire Stick, durch einen Umzug muss die Größe allerdings steigen. Am liebsten wäre es einfach die Konfiguration weiter zu nutzen und den neuen Fernseher einfach als "Bildschirm" zu nutzen. Sound ist auch extern vorhanden.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Mein Vater hat sich vor Jahren einen Medion Fernseher gekauft.
Der letzte Schrott. Nichtmal die Bedienung funktioniert vernünftig.
Einfaches Zappen ist eine Qual. Fernseher war nach Baukastenprinzip umlizensiert. MediaStar-Software auf Android-TV Basis, einfach refurbished und ein Medionlogo drauf.

...aber ich habe 30€ bezahlt.
Kann mir allgemein daher nicht mehr vorstellen so viel Geld für einen Fernseher auszugeben.

Naja, ich kann mir kaum vorstellen, daß Medion, eine Firma, die Aktien-technisch inzwischen schon lange zu Lenovo gehört und früher deren Produkte von anderen Markenherstellern gefertigt wurden (Rechner z.B. von HP), irgendwelche refurbished TV Geräte, sprich gebrauchte Geräte, einfach mal so umlabeln und nicht drauf hinweisen. Wenn doch, wäre das damals ein Fall für einen Fachanwalt gewesen. Jetzt kann das keiner von uns nachvollziehen und wenn du keine Nachweise dazu hast, ist das schon eine gefährliche These, die du da aufgestellt hast.

Du wirst spätestens in "Erklärungsnot" kommen, wenn du deinen potentiellen Kindern im jugendlichen Alter erklären musst, warum sie mit dem 30 Euro TV kein Netflix, Amazon prime Video oder Disney+ bekommen können. Oder wenn deine Partnerin / dein Partner (an deinem Nick kann ich nicht sehen, ob du Mann oder Frau bist) im Wohnzimmer gerne etwas größeres im schlankeren Design haben möchte.

Was bedeutet denn für dich in dem Fall "viel Geld"? 300 Euro sind viel Geld, die hätte ich auch nicht mal so für "ausm Fenster rauswerfen", aber für einen 4K / Ultra-HD Smart Fernseher, besonders noch in 55 Zoll, ist das mega-günstig.

Da darf man aber auch nicht erwarten, daß du in 20 Sekunden 500 Programme durchgezappt bekommst. Ist auch unsinng. Einfach die wichtigsten Programme als Favoriten programmieren. Dürften bei den meisten Leuten wohl kaum mehr als 20 Sender übrig bleiben, wenn man ehrlich ist.
 
Ltcrusher schrieb:
Naja, ich kann mir kaum vorstellen, daß Medion, eine Firma, die Aktien-technisch inzwischen schon lange zu Lenovo gehört und früher deren Produkte von anderen Markenherstellern gefertigt wurden (Rechner z.B. von HP), irgendwelche refurbished TV Geräte, sprich gebrauchte Geräte, einfach mal so umlabeln und nicht drauf hinweisen. Wenn doch, wäre das damals ein Fall für einen Fachanwalt gewesen. Jetzt kann das keiner von uns nachvollziehen und wenn du keine Nachweise dazu hast, ist das schon eine gefährliche These, die du da aufgestellt hast.

Dann ist das ein komischer Zufall, dass man sich die Firmware runterladen kann, und dass ich in der Lage bin das ansprechend anzusehen.
Nur illegal ist das, was die gemacht haben nicht. "Refurbished" ist ein von mir falsch gewählter Begriff, da hast du Recht. Die Erklärung davor allerdings korrekt. Mit dem Begriff meinte ich eigentlich, dass der TV umlizensiert worden ist aus Fernost. Kannst im Service-Menü das Bootbild ändern, da haben die einfach ein Medionbild reingeklatscht.
Ich glaube nicht, dass Medion allgemein Software schreibt. Medion ist einfach nur eine Eigenmarke, die sich auf Reselling spezialisiert hat.

Ltcrusher schrieb:
Du wirst spätestens in "Erklärungsnot" kommen, wenn du deinen potentiellen Kindern im jugendlichen Alter erklären musst, warum sie mit dem 30 Euro TV kein Netflix, Amazon prime Video oder Disney+ bekommen können. Oder wenn deine Partnerin / dein Partner (an deinem Nick kann ich nicht sehen, ob du Mann oder Frau bist) im Wohnzimmer gerne etwas größeres im schlankeren Design haben möchte.

Brauche ich nicht. Meine Freundin interessanterweise auch nicht. Ich komm mit einem Raspberry daran gut zurecht.
Ich finde es jetzt etwas unfair die Alternative eines günstigen Gebrauchtgerätes, was ich als besser als so ein Gerät hier sehe, darauf zu reduzieren, dass man für den Fixpreis nur mein damals gekauftes Gerät bekommt.

Ltcrusher schrieb:
Was bedeutet denn für dich in dem Fall "viel Geld"? 300 Euro sind viel Geld, die hätte ich auch nicht mal so für "ausm Fenster rauswerfen", aber für einen 4K / Ultra-HD Smart Fernseher, besonders noch in 55 Zoll, ist das mega-günstig.

Ich müsste meinen Vater mal fragen, ich denke er bezahlte 200€?
Für Schrott ist das viel Geld. Features waren damals toll, an sich finde ich das Gerät nicht schlecht. Nur ist die Software so dermaßen schlecht, dass das Gerät für den tatsächlichen Gebrauch unbrauchbar ist.
Ich würde den Fernseher damals auch nicht für 15€ als Neugerät holen.
Nun muss man natürlich vorsichtig sein, weil es hier nicht um das spezielle Gerät geht. Ich denke man kann aber durchaus mal vorsichtige Schlüsse ziehen und sich das Gerät mal genau ansehen. Soweit ich weiß geht das aber in der ALDI-Filiale nicht, dass man da was angeschlossen hat und mal probebedienen kann. Das spielt dieser Produktqualität natürlich in die Füße.

Ltcrusher schrieb:
Da darf man aber auch nicht erwarten, daß du in 20 Sekunden 500 Programme durchgezappt bekommst. Ist auch unsinng. Einfach die wichtigsten Programme als Favoriten programmieren. Dürften bei den meisten Leuten wohl kaum mehr als 20 Sender übrig bleiben, wenn man ehrlich ist.

Du missverstehst das. Du kannst meine ursprüngliche Aussage wörtlich nehmen.
Das Gerät ist kaum bedienbar. Selbst mein Vater hat Schwierigkeiten kurz den Sender zu wechseln.
Schon die Nummerneingabe ist ein graus und furchtbar verzögert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie absurd das klingen muss, dass du sowas über meine Aussagen schreibst, aber das Gerät ist wirklich unbedienbar, und es liegt an der Software.

Korrektur des Namens: Der Begriff ist nicht "MediaStar", sondern "MStar".
https://github.com/dipcore/mstar-bin-tool
https://en.wikipedia.org/wiki/MStar
https://www.mstarsemi.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vlt noch hilfreiche Kommentare? Wie schon geschrieben suche ich eigentlich ein möglichst günstigen 55 Zoll Fernseher der eigentlich nicht mal Smart sein muss, da mir der Amazon Fire TV Stick ausreicht.

Gruß
 
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten aber nur weil dein Vater bei "einem" (du hast nicht mal das Modell genannt) extreme Problem hatte, kann ich jetzt nicht darauf schließen das alle Mediongeräte Schrott sind. Vorallem wenn diese Befürchtung kein anderer bestätigt hat. Es geht mir eigentlich nur um einen günstiges Panel mit ein paar HDMI Eingängen. Meine Erwartungen an ein 300 Euro Gerät sind, denke ich, realistisch genug um jetzt nicht von einem Wunder auszugehen.
 
Das ist so nicht korrekt.
Aber abgesehen davon, dann würde ich entweder zu #3 raten oder ein Gebrauchtgerät kaufen.
 
Was für Meinungen willst du denn überhaupt? Eine Bestätigung für was?
Und was bedeutet für dich "daddeln" (Welche Zuspielung)?
 
Ob der Fernseher für 300 Euro ein gutes Angebot ist. Wenn es wirklich so ist das die Bedienung dieses Fernsehers auf Grund schlechter Software unmöglich ist, würde ich natürlich auch Abstand von einem Kauf nehmen, aber 300 Euro für einen 4k 55 Zoll Fernseher mit einigermaßen vernünftiger Helligkeit ist ziemlich konkurrenzlos. Das Angebot was mir Vorgeschlagen wurde, ist ja leider ausgelaufen, aber ich kaufe lieber nicht überhastet.
Daddeln über Steamlink. Ausschließlich langsame Strategie (CIV5, CIV6, CK3) und Aufbau (C:S).
 
Okay, da würde ich gucken, wie empfindlich du auf Inputlag reagierst. Wenn sowas ein Problem sein sollte, dann lohnen sich dabei keine Spontankäufe.
Da müsstest du für jedes Gerät gezielt nach Messungen suchen.

Ich finde zu dem Medion nichts bzgl. Inputlag, nur meinen Post in diesem Thema hier.
Ich habe auch keinen Test gefunden, der irgendeinen Negativpunkt über das Gerät nennt (was mich extrem misstrauisch macht).
Mein Vorschlag ist, wenn du den unbedingt haben willst, den online zu bestellen, und wenn dir irgendwas nicht gefällt (Bedienung sollte so schlimm sein wie bei dem alten Modell welches mein Vater hat, oder der Inputlag stört dich/du kriegst den nicht genug runtergeregelt für das Spielen), dann mache vom Rückgaberecht Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niklagaming kannst ja mal in den typischen Fachmärkten gucken, was du für 300 Euro in 55" mit Ultra-HD / 4K bekommst.

Da wirst du nicht viel finden.

Sprich vom Angebot her war das ok. Hochwertige Produkte mit guten Bildeinheiten wirste nur nicht erwarten können, sondern eben halt was durchschnittliches.
 
Hätte gerne berichtet, aber es gab genau einen (!) Fernseher in meiner Aldifiliale. Dementsprechend muss jetzt halt ein anderer her ...
 
Zurück
Oben