• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion-Notebook

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
der Mutter einer Bekannten von mir ist das notebook kaput gegangen. Angeblich wäre wohl die Grafikkarte defekt. Es handelt sich um das "Medion Akoya MD 96640". Garantie ist keine mehr drauf. Sie würde mir das Ding zu nem moderaten Preis verkaufen wenn ich es denn haben will. Habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass darin schonmal keine onboard-Grafik ist sondern eine "GeForce 9300M G". Jetzt meine Frage an euch: Lohnt es sich da ne Ersatz-Karte zu kaufen und ist es sehr umständlich die einzubauen?

> Habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass darin schonmal keine onboard-Grafik ist sondern eine "GeForce 9300M G"

Bei Notebooks sind ca. 95% aller Grafikkarten gelötet, selbst die von AMD und NVidia. Schraub das Gerät auf, dann haste Gewissheit.
Falls die Grafikkarte gesteckt ist, kannst du dein Glück bei Ebay versuchen, musst aber erst herausfinden, welche Generation von MXM-Grafikkarten deine ist, was man in der Regel nur kann, wenn die Grafikkarte noch läuft.
Alternativ schaust dich einfach nach einer funktionierenden 9300M um.

lohnt sich nicht, ich glaube der grafikchip ist sicher gelötet. also würd ich davon abstand nehmen.
das teil würd ich sowieso nichtmal funktionsfähig geschenkt nehmen

So kleine und schwache Grafikchips wie eine 9300M sind 100%ig aufgelötet. Da kannst mit einem vernünftigen Aufwand nix mehr machen. Außer ein Profi schaut sich das an....wenn man den Preis zahlen will.

OK danke für eure aufschlussreichen Antworten. Dann werd ich es wohl lassen. Nur schade das das Ding dann wohl einfach aufm Müll landen wird^^

Wie gesagt, für 85Euro ist das Gerät wieder repariert. Es lohnt sich auch ein wenig, da es sich eigentlich um ein gutes Gerät handelt, dank HDMI und eSATA.

@Steini1990 Das ist falsch, auch Grafikkarten wie die Geforce 9300M GS gibt es für den MXM Slot, und das sogar recht häufig. Meistens hat Acer diese Grafikkarte im MXM Slots verbaut ( z.b. http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...er_Computer_Graphikkarten&hash=item53ed58a385) . Aber auch langsamere Karten gibt es für den MXM Slot. Medion verbaut MXM Grafikkarten aber nur in den Hignend Erazer Geräten (GTX Versionen).

Funktionstüchtig hat das Gerät einen Wert von 180-230Euro, je nach Zustand.

Die 8400M GS wurde zur 9300m GS umbenannt und die 8600m GT zur 9500m GS umbenannt. Dazu kommt denn noch die 8600m GS mit dem gleichen Fehler.

Zurück
Oben