Medion Notebook MD 95400 WIM 2050 Festplattenwechsel

Hayo

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo,
kann mir jemand freudlicherweise sagen, wie man bei dem Notebook Medion MD 95400 WIM 2050 die Festplatte ausbaut?
Für eine Antwort besten Dank.
 
Im Bild oben: Akkuschacht mit entnommenem Akku.
Im Bild unten: Bilck auf die Festplatte. Das Abdeckrähmchen wurde abgeschraubt und liegt davor.
Zieht man an dem Bändchen der Festplatte, tut sich nichts. Es sind auch keine weiteren Schrauben zu sehen. Auf YouTube ist es jemandem gelungen, die Festplatte einfach raus zu ziehen (ohne also den ganzen Unterboden aufzuschrauben). Man sieht aber nicht, wie er das gemacht hat.
 

Anhänge

  • IMG_4611.jpeg
    IMG_4611.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 37
Doch, einfach am Bändchen kräftig ziehen, dann kommt die HDD herraus. Sonst ggf. etwas mit nem Schlitzschraubendreher nachhelfen und raushebeln. Den Unterboden muss man dafür defintiv nicht entfernen.

Aber was erhoffst du dir eigentlich ? Ja, es gibt PATA SSDs, aber die sind denn halt auf max. 133MB/s beschränkt und kosten auch entsprechend viel Geld. Für das Geld bekommst du denn schon deutlich schnellere komplette Notebooks, inkl SSD :)
 
Es ist mir gelungen, die Festplatte auszubauen, siehe Bild unten linke Festplatte („alt“).
sie hat einen ganz anderen Anschluß sls die Festplatte, die ich einbauen will (im Bild rechts („neu“).
Was kann ich tun, brauche ich einen Adapter oder geht das überhaupt nicht?
 

Anhänge

  • IMG_2193.jpeg
    IMG_2193.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
Hayo schrieb:
sie hat einen ganz anderen Anschluß sls die Festplatte, die ich einbauen will (im Bild rechts („neu“).
Ja, das schrieb ich oben bereits:

Dr. McCoy schrieb:
Oh, da ist noch eine IDE-HDD drin.
Eine mit SATA-Anschluss ("neu") wirst Du hier nicht betreiben können.
 
~2005, fast zwanzig jahre.
ich denke, es wird zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und M@rsupil@mi
Das ist doch ein Youngtimer
Aber nicht vergessen Master ( und "wenn vorhanden" Slave) Jumper muß auf der Festplatte gesetzt werden.
 
Ich habe mir enen Adapter bestellt, um die „alte“ Festplatte (Seagate Momentus mit einer 44(!) PIN-Schnittstelle an eine ATA Schnittstelle anzudoggen.
Danke für den erfolgreichen Rat.
 
@Hayo Und hast du dir denn auch Gedanken gemacht, wie du die SSD, welche physisch die gleichen Abmessungen hat wie deine HDD, dann inkl Adapter in den Slot vom Notebook bekommst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nein, er will den Datenträger vom Notebook wechseln, so stehts zumindest in der Überschrift.
 
Ich habe gestern versucht, den Grund des Plattenwechsels zu erklären und auf „Antworten“ geklickt. Ich bekam die Email „Delivery Failed“.
Also nochmals:
Ich habe zwei große RC Hubschrauber T-REx 600, beide haben das Navigationssystem NAZA-H von DJI verbaut. DJI stellte eine Software zur Verfügung zur Programmierung des Navi-Systems.
Seit ein paar Jahren stellt DJI die NAZA-H nicht mehr her und die Software ist nicht mehr erhältlich.
Die Software - so man sie hat - läuft noch unter Windows XP und Windows 7, auch unter Anfangsversionen von Windows 10, aber nicht mehr unter neueren Versionen von Windos 10.
Nun möchte ich die Hubschrauber verkaufen. Der Erwerb der Modelle ohne die Möglichkeit, das Navigationssystem programmieren zu können, ist sinnlos.
Ich habe noch einen nicht mehr benötigten Laptop Medion MD 95400 WIM 20240 mit Windows XP und den funktionsfähigen DJI-Programmen. Den will ich mit einem der beiden Hubschrauber verkaufen.
Für den anderen Hubschrauber habe ich bei ebay einen Medion Laptop MD 95400 WIM 2050(!) preiswert gekauft mit Windows XP, das aber nicht richtig funktioniert.
Meine Absicht ist, die Festplatte des WIM 2050 Laptops an den WIM 2040 Laptop anzudoggen und die komplette Festplatte des WIM 2040 darauf zu klonen und wieder zurück in den WIM 2050 zu installieren.
Keine Ahnung, ob das Funktioniert, bin Laie.
Das Problem ist im Augenblick: wie bekomme ich die 44 PIN-Festplatte an den WIM 2040 Laptop.
Einen Adapter 40-Pin auf USB habe ich. Jetzt habe ich einen Adapter 44-PIN auf USB bestellt.
Schau mer mal!
Ergänzung ()

Halt! Irrtum. Bestellt habe ich einen Adapter 44-PIN auf SATA-Buchse.
Diesen will ich in einen vorhandenen Adapter SATA auf USB stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayo schrieb:
Halt! Irrtum. Bestellt habe ich einen Adapter 44-PIN auf SATA-Buchse.
Diesen will ich in einen vorhandenen Adapter SATA auf USB stecken.
Ich denke das wird nicht funktionieren.

Ich würde so einen Adapter verwenden

https://www.amazon.de/Alxum-Festpla...de+usb+adapter+2+5+zo,todays-deals,141&sr=1-3

Und als erstes ein vollständiges Backup von der 2,5 IDE HDD erstellen.

Anschließend das Backup auf dem Sata 2,5 Zoll wiederherstellen und schauen ob das startet. Könnte sein das der Start nicht funktioniert und mit "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" endet. Dann muss man schauen wo das Problem sein könnte.

CU
redjack
 
Keine IDE Festplatte auf dem Flohmarkt gefunden?
Für 5 € gibt es da sowas
Ansonsten kaufst du da so nen kompletten Laptop da für 20 €
 
Zurück
Oben