Medion Rechner hängt sich unregelmäßig auf

ixu

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe hier einen komischen rechner stehen und weis nicht mehr so recht weiter.
der rechner bleingt in unregelmäßigen abständen hängen und ich hab ka warum.
RAM CPU Netzteil wurde schon getestet, alles ok.

hier mal die zusammenstellung:
18.11.png

der rechner wird nicht zu heis.
bei belastungstest der tagelang lief war auch nichts zu erkennen.
habt ihr noch eine idee, was man testen kann?
gibt es eine software die den kompletten rechner vll mal "durchcheckt" ?

freue mich auf jede hilfreiche antwort,

mfg iXu

Festplatte checken ob sie komisch klingt. (klacken, etc.)
Wenn nicht, das Windows neu drauf machen .
Wenn es dann immer noch abstürzt wird es wohl das Mainboard sein.

Wenn er hängen bleibt, kannst du dann noch auf die CPU-Auslastung über den Taskmanger
zugreifen, wenn ja liegt sie bei 99% ?

Vieleicht ist er ja auch total zugemüllt!

Hast du die Möglichkeit Windows neu zu installieren bzw. Test-Festplatte mit jungfräulichen Windows anzuklemmen?

Wie die Vorredner erwähnen, versuchen Windows neu zu installieren.

Du hast schon CPU Netzteil und Ram gecheckt, ich würde im Anschluss noch die Grafikkarte testen.

Wenn das nicht hilft ist es das Mainboard.

Netzteil mal überprüft bzw. ein anderes Modell ausprobiert?

Steht einer der Lüfter bzw. ist die Drehzahl zu gering (Überwachung im BIOS ein?)

Mal Kartenleser und sonstigen unnötigen Schnickschnack abklemmen bzw. im BIOS deaktivieren.
Wieso sind z.B. die seriellen und parallelen SS aktiv, wenn diese sicherlich nicht benötigt werden - dito Kartenslots - nur mal so.

DVD Laufwerke und 2.te HD auch mal abziehen.

RAM Streifen tauschen bzw. wenn mehrere vorhanden sind, den einen mal rausnehmen, dann durchtauschen.

Gibt eine Ultimate Boot CD (konsolenmäßig) u.a. mit RAM Test.

HD defragen, Glary Utilities rüberjagen

HDD mal mit CrytstalDisk überprüfen, ist da alles blau dann alles ok, gelb heißt schon ziemlich am Ende.
Defragmentieren nur dann wenn ein Backup vom System vorhanden ist, hatte ich auch schon mal der Fall das nach dem defragen das System komplett kaputt gegangen ist.

Könntest du mal mit DXDiag ein Screenshot machen mit der Hardware, dein ersten Post Screenshot erkennt man nicht richtig.

hab den rechner erst seit gestern hier zum überprüfen,
mir wurde gesagt,

CPU RAM GRAKA NETZTEIL alles getestet,
zugemüllt ist er nicht, windows wurde schon mehrmals aufgespielt ( über 500GB auf C: frei )
für manche tools hab ich leider noch keine adminrechter auf dem teil, die muss ich mir erst noch holen.
( der rechner steht in der FH und ich bin hilfskraft im edv ;) )
momentan lass ich prime laufen und will mal schaun, ob und wann er zusammebricht,
gehäuse ist auf, alle lüfter drehen, kühler sitzen fest und sind sauber,

es ist nur noch ein riegel ram drin, momentan.

ich werd mich erstmal um adminrechter kümmern an dem rechner.

mfg iXu

EDIT: ich hab mir mal die ultimate boot cd geladen, und lass einige test durchlaufen jetz.

das bild von der hardware oben ist eigentlich größer, hier mal der direkte link:
http://www.blan-online.de/ftp/ixu/18.11.png

Zuletzt bearbeitet:
der rechner steht in der FH
na dann würd ich mal die Programminstallationen überprüfen ... wenns die gleichen Schnarchnasen wie üblich sind können die eh ned richtig aufsetzen ...

Von Medion halte ich persönlich nix. Mein altes Medion Notebook macht nur Zicken....

Würde auch mal neue Grakatreiber installieren.

Ansonsten würde ich auch auf Mobo Tippen.

Du hast bestimmt noch das Mainboard von MSI drinn mit dem Via Chip. Die werden so heiß da verbrennst du dich daran. Denke das wird das Problem sein, ein neues Board kostet auch nicht welt, gerade wenn man es günstig schissen kann. Schau aber auf die Maße, ich denke es ist ein uATX verbaut. ATX denke wird nicht passen. Wenn es ein E-ATX oder BTX Board ist kannst du den ganzen Rechner umbauen, neues Case, neues Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben