MEDIONERAZER P7651 mit USBC auf 4k/5k 60hz betreibbar?

JohnnyChase

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir das P7651 von Medion gekauft. Leider verfügt das Notebook nur über HDMI und kein Displayport, was bedeuted das ich angeschlossen an einem 4k Monitor auf lahmen 30hz anstatt 60hz oder mehr hängen bleibe. ich wollte mir morgen einen 5k 49zoll Screen von Philips der auch USB-C unterstützt und wollte fragen, ob das so funktioniert und ob der Laptop fähig bzw ob ihr noch eine andere Alternative kennen würdet um die Limitierung des HDMI Anschluss zu umgehen.

Hier sind laut Hersteller die Anschlüsse:

• 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C • 1 x USB 3.0 • 2 x USB 2.0 • 1 x HDMI® out • 1 x VGA • 1 x LAN (RJ45)

Verbaute Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Grafik mit 4 GB GDDR5 VRAM

Besten Gruß

Johnny
 
JohnnyChase schrieb:
1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C
Da geht wohl nur USB drüber, kein DP.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man aus dem HDMI-Port nicht 4k 60Hz bekommt. Vllt hast du ein schlechtes Kabel? Treiberprobleme? HDMI 2.0 sollte die Intel-IGP als auch die 1050ti eigentlich bieten.
Aber selbst wenn 4K 60Hz per HDMI gehen, bei 5K sind es wieder 30 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Ding hat leider nut einen HDMI 2.0 Output, darüber bekommt man das nicht hin, laptopseitig. Habe ein sehr schnelles Kabel.

Ja, ich meinte ob man mit dem USB-C vom Laptop oben auf 4k60hz an den Monitor übertragen kann
 
Nach Datenblatt ist das ein reiner Daten USB-C Port. da dürfte kein Bildsignal raus kommen.
Sicher dass das Ding HDMI 2.0 hat?
Wenn im Datenblatt nicht explizit HDMI 2.0 beworben ist, ist es meistens nur HDMI 1.4 und dann gibts 4k eben nur in 30Hz.
 
JohnnyChase schrieb:
Das Ding hat leider nut einen HDMI 2.0 Output,
Sag ich ja:
Screenshot_2020-12-06 HDMI - Wikipedia.png

4K 60Hz sollten gehen. Vllt hast du Scherze wie 10 Bit oder HDR aktiviert, die die Bandbreite auffressen?
JohnnyChase schrieb:
Ja, ich meinte ob man mit dem USB-C vom Laptop oben auf 4k60hz an den Monitor übertragen kann
Nein, nur wenn der USB-C Port auch DP ausgibt. Was deiner laut Spezifikationen nicht tut.

USB-C ist ein Clusterf@ck.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB C Lesestoff
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

@ghecko kleines Einspruch Euer Ehren.
Nur weil die iGPU und GPU theoretisch HDMI 2.0 können, heißt es noch nicht zwangsläufig, dass der Laptop Anschluss HDMI 2.0 hat. Wenn ich mich recht erinnere hatten die meisten Laptops der KabyLake-R und WhiskeyLake Generation nur HDMI 1.4 Ausgänge :confused_alt:
 
Ja, ich kenne die Problematik bei Grafikkarten. Ich dachte bei Laptops wären sie nicht so geizig, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller diesen Stumpfsinn so ungeniert durchziehen. Dasselbe bei den Mainboards die teilweise 1.4 angeben, mit denen aber wohl 2.X möglich ist, je nach APU. Alles andere als Kundenfreundlich.
Zudem gibt der TE an, dass es tatsächlich 2.0 sein soll. Ich selbst habe das nicht überprüft, von der Hardware spricht aber nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also wenn ich mit der Auflösung auf 1920x1080'runter gehe zeigt mir der Bildschirm 60hz an, wenn ich wieder auf 4k stelle ists wieder bei 30hz. Irgendeine Idee, was man da machen kann?
Ergänzung ()

HDR und so Sachen hat der Monitor nicht. Verbindet man den über Display Port an meinen anderen Laptop kommt man auch auf seine 60hz
 
JohnnyChase schrieb:
Irgendeine Idee, was man da machen kann?
Farbtiefe steht auf 8Bit? Vllt lässt der Monitor über HDMI auch nicht mehr zu und das ist das Problem, nicht der Laptop. Dann könnte ein HDMI->DP Adapter vllt helfen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich finde die ganzen Einstellungen in Windows nicht,'auch nicht mit Guide. Was mit aber aufgefallen ist ist das wenn ich auf Display adapter propeeties klicke beim Monitor er mir die Intel UHD Graphics 620 und nicht die nvidia. Ist das normal?
 
Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber dein Laptop wechselt je nach Anwendung von der Intel HD zur Nvidia. Das Tänzchen muss halt durch den Treiber unterstützt werden und es muss der richtige sein, damit das funktioniert. Abseits von der Windows-Einstellung sollte der jeweilige Treiber diese Einstellung ebenfalls bieten, evtl mit mehr Optionen. Vllt geht 4K 60Hz nur dann, wenn die Nvidia dauerhaft aktiv ist...
 
Zurück
Oben