News Medusa Ridge und Venice: AMD Zen 6 soll in zwei Schichten 192 MB X3D-Cache bieten

UrlaubMitStalin schrieb:
Schonmal was von ESU gehört?
Kam mir nicht in den Sinn, bezogen auf das habe ich natürlich unrecht.

Die Frage ist dennoch - wer nutzt noch Win7?
Und schreibt dann er wechselt auf ein neues Zen6 System - mit dem Kommentar "so lange kann er nicht mehr warten".
Naja, ich würd sagen er "wartet" schon so lange, dass 1,2,3,4,10 Jahre keine Rolle mehr spielen?!

Etwas seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Deinorius schrieb:
Die 192-bit wissen wir ja vom LPCAMM2 Modul, aber wer sagt denn, dass sich das auch auf andere Plattformen verlagert?
Die 192 bit beim LPCAMM2 Modul ergeben sich daraus, dass LPDDR6 den Channel auf 24 bit verbreitert, dafür aber den Channel auf 2 Sub-Channel mit je 12 bit aufteilt.

LPDDR6 hat einen Energiespar-Modus, bei dem nur ein sub-channel aktiv ist und somit bei halber Bandbreite und reduzierter Power betrieben werden kann.

1752013217521.png
LPDDR6 Workshop, April 8, 2025 – San Jose, CA LPDDR6 Key Architecture Presenter: Seunghyun Moon, Samsung

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die beiden sub-channels, die vollen Zugriff auf die Daten haben,als Feature zur Ausfallssicherheit beitragen. was bei Anwendungsgebiet Auto benötigt wird.

Deinorius schrieb:
Gibt es schon genauere Informationen dazu?
Das einzige was ich zu DDR6 finde war eine Folie die im Mai 2024 die Runde machte mit potentiellen Datenraten von 8,8 Gbps bis 17,6 Gbps. Auf der Folie Stand Initial Draft 2024 und 1.0 Spec ca. Q2 2025. Die Folie war aber offensichtlich aus 2023 oder Ende 2022.

Alles was ich zu DDR6 gefunden habe, baisert auf dieser Folie.

Zur Channelbreite von DDR6 war auf dieser Folie nichts vermerkt und auch sonst habe ich dazu nichts gefunden

Über die Folie wurde auch auf CB berichtet:
https://www.computerbase.de/news/ar...ddr6-werden-noch-schneller-als-gedacht.88192/

ETI1120 schrieb:
Diese Folie hat Lisa Su unmittelbar auf die Vorstellung des 9950X gezeigt.
CB hat alles was nachträglich noch für AM4 gekommen ist als neu bezeichnet. Aber was ist an Zen 3 neu, wenn es schon Zen 3 gibt?
Die Umbenennung von Raptor 13 in 14 wird auch als neu bezeichnet.
Strix Point wäre auch eine neue CPU im Desktop für AM5.
Wenn da stehen würde neue Gen, dann kann man AMD daran festnageln. Aber neue Prozessoren? Das sind auch ein 9600X3D, oder ein 5500X3D. Neue Modelle, aber keine neue Architektur.

Ich lese und höre nichts davon, Zen 6 für AM5. Eine Aussage, Zen 6 für AM5, wäre sicherlich heute eine schöne Werbung für AM5. Also selbst 2028 noch ein Zen 6 3D Modell kaufen zu können für AM5.

@RKCPU
Ich verstehe den Kontext nicht. In welcher zu mir gemachten Meinung steht dein Kommentar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
mibbio schrieb:
Hier gab es einige Erklärung zu den Hintergründen, von AMD selbst und in einem späteren Absatz auch noch von CB selbst: https://www.computerbase.de/news/pr...-es-weiterhin-nur-ein-x3d-chiplet-gibt.90971/
AMD sagt, dass es nicht wirtschaftlich wäre und CB erklärt, dass der Cache auf dem zweiten Chiplet aus Sicht des ersten ein L4 statt L3 Cache wäre - beides richtig und nachvollziehbar - insbesondere, da momentan vermutlich kaum ein Spiel mehr als 8 schnelle Kerne ausnutzt.
Das ist aber nicht das gleiche wie zu sagen die zusätzliche Latenz beim Austausch der daten zwischen den Chiplets den performance Gewinn durch den größeren Cache praktisch komplett egalisieren würde.
Im Gegenteil: Es müssten - wenn mehr als die Kerne von einem Chiplet verwendet werden - sogar weniger Daten ausgetauscht werden, als wenn nur ein CCD den X3D cache hat, eben weil der zweite die Daten im eigenen vorhalten kann.

Gefühlt wird hier immer der hypothetische Prozessor mit zwei CCDs mit jeweils eigenem x3D Cache mit einem idealen Prozessor mit nur einem CCD, aber genauso vielen Kernen und genauso viel Cache vergleichen. Dass er den Vergleich verlieren würde ist glaube ich jedem klar. Aber hier geht's ja um den Vergleich mit dem status Quo, bei dem die hälfte der Kerne überhaupt keinen X3D Cache haben und da gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ein X3D cache für den zweiten CCD nicht zu einem signifikanten performance anstieg führen würde. Definitiv, wenn die Software mehr Kerne nutzen kann als auf einem zur Verfügung stehen und - ne nach genauer Cache Strategie - evtl. selbst dann, wenn nur die Kerne eines CCDs verwendet werden, weil die Latenz zwischen den CCds immernoch deutlich kleiner ist als die Latenz zum RAM.

Alesis schrieb:
CB hat alles was nachträglich noch für AM4 gekommen ist als neu bezeichnet. Aber was ist an Zen 3 neu, wenn es schon Zen 3 gibt?
Aber AMD hat in dieser Folie bei AMD keine neuen Ryzen Prozessoren bei AM4 vermerkt. Deshalb ist offensichtlich was AMD Aussagen wollte.

AMD hat selbst ein großes Interesse daran die Plattform möglichst lange beizubehalten. Eine neue Plattform bedeutet für AMD nur Kosten und behindert den Verkauf der CPUs.

Plattformen hält AMD nicht nur beim Desktop stabil, sondern auch bei den Servern und bei den Notebooks.

ETI1120 schrieb:
Die 192 bit beim LPCAMM2 Modul ergeben sich daraus, dass LPDDR6 den Channel auf 24 bit verbreitert, dafür aber den Channel auf 2 Sub-Channel mit je 12 bit aufteilt.
Das ist ja klar, aber keine Erklärung, ob andere Plattformen (bzw. genauer gesagt LPDDR6) anders behandelt werden.
ETI1120 schrieb:
LPDDR6 hat einen Energiespar-Modus, bei dem nur ein sub-channel aktiv ist und somit bei halber Bandbreite und reduzierter Power betrieben werden kann.
That's very neat! Ich bin gespannt, wie viel das insgesamt bringen wird.

ETI1120 schrieb:
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die beiden sub-channels, die vollen Zugriff auf die Daten haben,als Feature zur Ausfallssicherheit beitragen. was bei Anwendungsgebiet Auto benötigt wird.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Ausfallsicherheit in diesem Zusammenhang?

ETI1120 schrieb:
Alles was ich zu DDR6 gefunden habe, baisert auf dieser Folie.
Also keine neueren Informationen. Gut, es ist ja noch Zeit.

Deinorius schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Ausfallsicherheit in diesem Zusammenhang?
Wenn ein Channel (gewollt zum Energiesparen) mit nur einem von zwei Subchanneln funktioniert, dann funktioniert er gegebenfalls auch weiter, wenn einer der Subchannel nicht mehr funktioniert aufgrund irgendeiner Beschädigung.

Alles klar. Das war verständlich. Danke.

Deinorius schrieb:
Das ist ja klar, aber keine Erklärung, ob andere Plattformen (bzw. genauer gesagt LPDDR6) anders behandelt werden.
Ich weiß, aber so wie LPDDR6 die Sub-Channel verwendet ist es gut möglich, dass breiter Channel+Sub-Channel ein exklusives Feature von LPDDR6 ist.

Deinorius schrieb:
Wenn es einen Fehler in einem Sub-Channel gibt, funktioniert alles auch über den anderen Sub-Channel. Wenn man die Bandbreite entsprechend eingeplant hat ...

Es sichert natürlich nicht gegen Fehler im DRAM.
Deinorius schrieb:
Also keine neueren Informationen. Gut, es ist ja noch Zeit.
Wegen dieser Folie erwarten viele dass DDR6 sehr bald veröffentlicht wird. Aber diese Folie ist 2 Jahre alt und seit dem können sich die Prioritäten geändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Unti schrieb:
Die Frage ist dennoch - wer nutzt noch Win7?
Und schreibt dann er wechselt auf ein neues Zen6 System - mit dem Kommentar "so lange kann er nicht mehr warten".
Naja, ich würd sagen er "wartet" schon so lange, dass 1,2,3,4,10 Jahre keine Rolle mehr spielen?!

Etwas seltsam.
Ich nutze noch Win7. Ich kann mich mit allem was danach kam nicht anfreunden.

Der ESU Support für Win7 ist wie gesagt vor 1,5 Jahren abgelaufen. Momentan gibts noch kein Problem, aber es ist abzusehen, dass früher oder später eine Lücke entdeckt wird, die von MS nicht gefixt wird.

Daher ist eine Migration auf ein anderes, aktuelleres OS geboten. Je länger man wartet, desto höher das Risiko.

Der Plan ist, auf Linux zu migrieren und für Windows eine VM zu nutzen, als Sandbox, welche Version auch immer gerade aktuell ist.

Mein PC ist leider etwas angestaubt (Ivy Bridge, anno 2012), daher wäre vermutlich mit 16GB RAM auch nicht in der lage eine Virtualisierung von Windows in annehmbarer Geschwindigkeit zu liefern.

Daher: Ein neues PC muss her, möglichst modern. Er wird ein Zen 5 werden, weil Zen 6 zu lange warten bedeuten würde. Da idle-Verbrauch eine große Rolle für mich spielt sind nur CPUs ohne CCD akzeptabel, ergo APUs. Leider gibts noch keien Zen5 APUs, die kommen erst Ende des Jahres. Und dann werden ich auch umsteigen.

Hoffe es ist nun alles verständlich ;)

ETI1120 schrieb:
Aber AMD hat in dieser Folie bei AMD keine neuen Ryzen Prozessoren bei AM4 vermerkt.
Hä, du verstehst noch nicht einmal das Beispiel AM4? Jedes weitere Zen 3 Modell wurde als neuer Prozessor für AM4 betitelt. Nur was ist an einem 5500X3D neu? Nichts, denn Zen 3 bleibt Zen 3. Wenn für AM5 Zen 5 APUs kommen, sind es dann neue Prozessoren?
Mit dieser deiner gesendeten Folie kannst du keinen Strick des Versprechens daraus drehen, wenn Zen 6 nicht für AM5 kommt. Denn auf dieser Folie steht nicht, neue Gen, sondern neue Prozessoren.
Natürlich wäre es schön, wenn Zen 6 für AM5 kommt. Aber es gibt keine Fakten dazu, sondern nur Vermutungen, Wünsche, Träume, die du als Fakten predigst.

Alesis schrieb:
Hä, du verstehst noch nicht einmal das Beispiel AM4?
1752132492779.png

Wo hat AMD in dieser neuen Folie neue Prozessoren bei AM4 eingetragen? Sie werden durch die graue Fläche im unteren Pfeil repräsentiert.

Den 5800X3D hat AMD als 3D V-Cache technology eingezeichnet und nicht als neuer Prozessor.

Die neuen SKUs die AMD noch auf AM4 verwertet sind Resteverwertung alter Prozessoren, aber sie wurden von AMD nicht bei AM4 als neue Prozessoren eingetragen.

Zu dem Zeitpunkt als diese Folie vorgestellt wurde gab es keine Folie von AMD die Zen 6 auch nur erwähnt hat. Erst beim Architecture Day zu Ryzen 9000 hat AMD eine "Roadmap" mit Zen 6 gezeigt. Erst seit dem existiert Zen 6 und AMD Mitarbeiter dürfen Zen 6 erwähnen.

Alesis schrieb:
Jedes weitere Zen 3 Modell wurde als neuer Prozessor für AM4 betitelt.
Und?

Alle die heute diese neuen SKU als neue Prozessoren bezeichnen, würden AMD vorwerfen das Versprechen gebrochen zu haben, wenn AMD Zen 6 auf AM6 bringt.

Plötzlich wäre die Interpretation, die ich vornehme die offensichtliche Lesart. Den Wortlaut würde niemanden mehr interessieren.

Alesis schrieb:
Mit dieser deiner gesendeten Folie
Es ist nicht meine Folie, es ist die Folie mit der AMD das Versprechen von AM5 auf 2027 verlängert hat.
Sie wurde unmittelbar nach der Vorstellung vom 9950X gezeigt.

Alesis schrieb:
kannst du keinen Strick des Versprechens daraus drehen, wenn Zen 6 nicht für AM5 kommt. Denn auf dieser Folie steht nicht, neue Gen, sondern neue Prozessoren.
Du klammerst Dich an den Wortlaut.

Aber auf der Folie sind nur neue Gens und die 3D V-.Cache technology dargestellt.

Alesis schrieb:
Natürlich wäre es schön, wenn Zen 6 für AM5 kommt.
Es ist offensichtlich dass Zen 6 für AMD kommt. Es gibt leine Hinweise auf AM6 in der Gerüchteküche. 15 Monate vor dem Release von AM5 sind Mockups vom Prozessor in Leaks aufgetaucht.

Denn AMD profitiert am meisten davon, wenn AMD die Plattform nicht wechselt. Insofern ist das Versprechen eine PR-Show weil AMD niemanden einen Gefallen tut, sondern die eigenen Kosten minimiert und den Absatz neuer Prozessoren vereinfacht.

ETI1120 schrieb:
Jeder hat seine Meinung abgegeben.
Für mich ist diese Folie kein Fakt der aussagt, dass Zen 6 für AM5 gesetzt ist.
Du willst mit dieser Folie aussagen, dass AMD ein Versprechen damit abgibt, dass Zen 6 für AM5 kommt.

:daumen:

Zurück
Oben