UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Schonmal was von ESU gehört?Unti schrieb:Supportende war 14.01.20
ESU Supportende war Januar 2023.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schonmal was von ESU gehört?Unti schrieb:Supportende war 14.01.20
Kam mir nicht in den Sinn, bezogen auf das habe ich natürlich unrecht.UrlaubMitStalin schrieb:Schonmal was von ESU gehört?
Die 192 bit beim LPCAMM2 Modul ergeben sich daraus, dass LPDDR6 den Channel auf 24 bit verbreitert, dafür aber den Channel auf 2 Sub-Channel mit je 12 bit aufteilt.Deinorius schrieb:Die 192-bit wissen wir ja vom LPCAMM2 Modul, aber wer sagt denn, dass sich das auch auf andere Plattformen verlagert?
Das einzige was ich zu DDR6 finde war eine Folie die im Mai 2024 die Runde machte mit potentiellen Datenraten von 8,8 Gbps bis 17,6 Gbps. Auf der Folie Stand Initial Draft 2024 und 1.0 Spec ca. Q2 2025. Die Folie war aber offensichtlich aus 2023 oder Ende 2022.Deinorius schrieb:Gibt es schon genauere Informationen dazu?
CB hat alles was nachträglich noch für AM4 gekommen ist als neu bezeichnet. Aber was ist an Zen 3 neu, wenn es schon Zen 3 gibt?ETI1120 schrieb:Diese Folie hat Lisa Su unmittelbar auf die Vorstellung des 9950X gezeigt.
AMD sagt, dass es nicht wirtschaftlich wäre und CB erklärt, dass der Cache auf dem zweiten Chiplet aus Sicht des ersten ein L4 statt L3 Cache wäre - beides richtig und nachvollziehbar - insbesondere, da momentan vermutlich kaum ein Spiel mehr als 8 schnelle Kerne ausnutzt.mibbio schrieb:Hier gab es einige Erklärung zu den Hintergründen, von AMD selbst und in einem späteren Absatz auch noch von CB selbst: https://www.computerbase.de/news/pr...-es-weiterhin-nur-ein-x3d-chiplet-gibt.90971/
Aber AMD hat in dieser Folie bei AMD keine neuen Ryzen Prozessoren bei AM4 vermerkt. Deshalb ist offensichtlich was AMD Aussagen wollte.Alesis schrieb:CB hat alles was nachträglich noch für AM4 gekommen ist als neu bezeichnet. Aber was ist an Zen 3 neu, wenn es schon Zen 3 gibt?
Das ist ja klar, aber keine Erklärung, ob andere Plattformen (bzw. genauer gesagtETI1120 schrieb:Die 192 bit beim LPCAMM2 Modul ergeben sich daraus, dass LPDDR6 den Channel auf 24 bit verbreitert, dafür aber den Channel auf 2 Sub-Channel mit je 12 bit aufteilt.
That's very neat! Ich bin gespannt, wie viel das insgesamt bringen wird.ETI1120 schrieb:LPDDR6 hat einen Energiespar-Modus, bei dem nur ein sub-channel aktiv ist und somit bei halber Bandbreite und reduzierter Power betrieben werden kann.
Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Ausfallsicherheit in diesem Zusammenhang?ETI1120 schrieb:Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die beiden sub-channels, die vollen Zugriff auf die Daten haben,als Feature zur Ausfallssicherheit beitragen. was bei Anwendungsgebiet Auto benötigt wird.
Also keine neueren Informationen. Gut, es ist ja noch Zeit.ETI1120 schrieb:Alles was ich zu DDR6 gefunden habe, baisert auf dieser Folie.
Wenn ein Channel (gewollt zum Energiesparen) mit nur einem von zwei Subchanneln funktioniert, dann funktioniert er gegebenfalls auch weiter, wenn einer der Subchannel nicht mehr funktioniert aufgrund irgendeiner Beschädigung.Deinorius schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Ausfallsicherheit in diesem Zusammenhang?
Ich weiß, aber so wie LPDDR6 die Sub-Channel verwendet ist es gut möglich, dass breiter Channel+Sub-Channel ein exklusives Feature von LPDDR6 ist.Deinorius schrieb:Das ist ja klar, aber keine Erklärung, ob andere Plattformen (bzw. genauer gesagtLPDDR6) anders behandelt werden.
Wenn es einen Fehler in einem Sub-Channel gibt, funktioniert alles auch über den anderen Sub-Channel. Wenn man die Bandbreite entsprechend eingeplant hat ...Deinorius schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit Ausfallsicherheit in diesem Zusammenhang?
Wegen dieser Folie erwarten viele dass DDR6 sehr bald veröffentlicht wird. Aber diese Folie ist 2 Jahre alt und seit dem können sich die Prioritäten geändert haben.Deinorius schrieb:Also keine neueren Informationen. Gut, es ist ja noch Zeit.
Ich nutze noch Win7. Ich kann mich mit allem was danach kam nicht anfreunden.Unti schrieb:Die Frage ist dennoch - wer nutzt noch Win7?
Und schreibt dann er wechselt auf ein neues Zen6 System - mit dem Kommentar "so lange kann er nicht mehr warten".
Naja, ich würd sagen er "wartet" schon so lange, dass 1,2,3,4,10 Jahre keine Rolle mehr spielen?!
Etwas seltsam.
Hä, du verstehst noch nicht einmal das Beispiel AM4? Jedes weitere Zen 3 Modell wurde als neuer Prozessor für AM4 betitelt. Nur was ist an einem 5500X3D neu? Nichts, denn Zen 3 bleibt Zen 3. Wenn für AM5 Zen 5 APUs kommen, sind es dann neue Prozessoren?ETI1120 schrieb:Aber AMD hat in dieser Folie bei AMD keine neuen Ryzen Prozessoren bei AM4 vermerkt.
Alesis schrieb:Hä, du verstehst noch nicht einmal das Beispiel AM4?
Und?Alesis schrieb:Jedes weitere Zen 3 Modell wurde als neuer Prozessor für AM4 betitelt.
Es ist nicht meine Folie, es ist die Folie mit der AMD das Versprechen von AM5 auf 2027 verlängert hat.Alesis schrieb:Mit dieser deiner gesendeten Folie
Du klammerst Dich an den Wortlaut.Alesis schrieb:kannst du keinen Strick des Versprechens daraus drehen, wenn Zen 6 nicht für AM5 kommt. Denn auf dieser Folie steht nicht, neue Gen, sondern neue Prozessoren.
Es ist offensichtlich dass Zen 6 für AMD kommt. Es gibt leine Hinweise auf AM6 in der Gerüchteküche. 15 Monate vor dem Release von AM5 sind Mockups vom Prozessor in Leaks aufgetaucht.Alesis schrieb:Natürlich wäre es schön, wenn Zen 6 für AM5 kommt.
Jeder hat seine Meinung abgegeben.ETI1120 schrieb: