Nicht fast sondern genau weil das zweite CCD mit Cache in der Regel keinen Performance Zuwachs bringt. Im Zweifelsfall kann es sogar Performance kosten.KurzGedacht schrieb:
Was Du schreibst, zeigt, wieso es keinen Performance Zuwachs gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht fast sondern genau weil das zweite CCD mit Cache in der Regel keinen Performance Zuwachs bringt. Im Zweifelsfall kann es sogar Performance kosten.KurzGedacht schrieb:
Rickmer schrieb:mal stimmen die Leaks, mal auch wieder nicht.
Bestes Beispiel ist hier die erste XBox, wo AMD erst auf der Pressekonferenz erfahren hat, das sie raus sind.Averomoe schrieb:Das liegt u.a. aber auch in der Natur der Sache.
Natürlich ist er monolithisch. Strix Halo sind zwei Chips.Alesis schrieb:Wobei doch auch ein Chiplet-Design im mobilen Sektor schon da ist. Zumindest meine ich, dass ein AI 9 365 mit 4 +6c Kerne doch kein Monolith mehr ist.
Hast Du Dir Mal den Zuwachs an IPC bei Apple angesehen?eSportWarrior schrieb:Ja Opa x86 ist nicht mit uns im Raum es ist alles gut. Da fällt einem fast der ARM ab vor lachen.
Da zitiere ich mal @duskstalkerstefan92x schrieb:So richtig offiziell bestätigt ist nur, dass Zen 6 nächstes Jahr erscheint. Wann welche Modellvariante kommt, ist eine gute Frage, die X3D sind ja normalerweise später dran als die Standard-Varianten. Könnte daher gut sein, dass das sogar Anfang 2027 wird. Und ich persönlich gehe definitiv von AM5 als Sockel aus - wie @Matthiazy über mir schreibt, kommt DDR6 zu spät für Zen 6, und AMD wechselt ja Sockel normalerweise mit dem RAM-Standard.
duskstalker schrieb:Solange AMD nicht explizit bestätigt, dass zen6 mit dem vollen lineup auf am5 launcht, wäre ich mit der Aussage von AMD, von wegen nicht alle ryzen CPUs bis 2027 kommen für am5, hier extrem vorsichtig.
Das kann nämlich auch schnell bedeuten, dass am5 ne 2 Generationen-Plattform ist. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass AMD bis heute am5 offiziell nur bis 2025 supporten wollte.
jetzt stellt sich die Frage: was ist jetzt anders, dass Ende 2023 "2025" noch aktuell war und n halbes Jahr später packt AMD noch mal 2 Jahre drauf?
und jetzt noch die andere Frage: wieso spricht AMD in Jahren und nicht in Generationen?
Ich denke AMD hat sich mit am5 selber ein Bein gestellt, weil man alles zu sehr auf kante genäht hat, weil man dachte, dass das schon reicht. Das Ding ist aber in jede Richtung ne absolute sackgasse. Daher schätze ich mal, dass AMD am5 so schnell wie möglich absägen will, und das früheste sind 2 Generationen mit ein bisschen refresh Kram nebenher von der Resterampe, während man so früh wie möglich ne anständige Plattform nachschiebt, die auch so ausgelegt ist, dass AMD da einige Jahre damit arbeiten kann. Ich denke aber, dass das auch erst mit ddr6 passieren wird.
ein guter Indikator könnte zen6 für Server sein - steht hier ein sockelwechsel mit DDR6 an, wird das so vermutlich auch auf dem Desktop passieren.
Was soll das am Umstand ändern dass DDR6 immer noch nicht veröffentlicht wurde und es keine Hinweise dafür gibt dass der Standard fertig ist?Matthiazy schrieb:Da zitiere ich mal
Das musst Du AMD fragen. Meine Meinung, AMD veröffentlicht nur das zu zukünftigen Produkten was unbedingt notwendig ist. Wenn AMD sagt wir unterstützen Zen 6 zieht das automatisch die Frage nach Zen 7 nach sich. Und die will AMD nicht beantworten.Matthiazy schrieb:Warum spricht in AMD in Jahren und nicht in Generationen?
Matthiazy schrieb:
Auch da muss man auf passen. Weder Zen 6 noch Zen 5 vorher sind ja wirklich vollständig neu „designed“.ETI1120 schrieb:Wir reden über komplett neu designte Chips also reden wir über Jahre.
Ich hatte mit dem 9800X3D und einer 4090 noch Bottlenecks, von ~100 auf ~80FPSNighteye schrieb:Zu gut ist der 5800X3D noch.
Ja und Nein, das was du hier beschreibst ist so nicht möglich!foofoobar schrieb:Die selben Daten können in mehreren L3-Caches liegen.
3 Generationen bzw 6 Jahre Support ist keine Sackgasse.stefan92x schrieb:AM5 wird ja gerne dafür kritisiert, eine "Sackgasse" zu sein
Zen 4 kam im September 2022, und DDR 5 war ultra teuer.Matthiazy schrieb:15.07.2020 DDR5 Ram finalisiert
LPDDR6 sollte im September 2024 fertig werden. Im April 2025 ganz es einen ganz tägigen Workshop zu LPDDR6. Der wurde schon zu Weihnachten 2024 angekündigt. Letzten Freitag war der LPDDR6 Standard noch immer nicht veröffentlicht.Matthiazy schrieb:Specification Finalization: The JEDEC Solid State Technology Association is expected to finalize the DDR6 1.0 standard by mid-2025. This will open the door for mass production and early adoption by server and HPC platforms.
Es sollten also bald Neuigkeiten geben, da wird Mitte 2025 haben, sodass mit Q1 oder Q2 mit DDR6 Ram zu rechnen ist.
Alder Lake kam schon etwas früher, aber generell kann man aus dieser Erfahrung die Erwartung formulieren, dass erste Produkte 18-24 Monate nach Verabschiedung des Standards erscheinen könnten. Das wäre also auf jeden Fall (frühestens) 2027 und damit zu spät für Zen 6, was definitiv ein 2026 Produkt wird.ETI1120 schrieb:Zen 4 kam im September 2022, und DDR 5 war ultra teuer.
Nein. Das ist nur eine Vermutung, weil AMD das meistens so gemacht hat. Aber dafür gibt es keine Garantie.theGucky schrieb:Steht überhaupt schon fest ob mit AM6 DDR6 kommt? Dann wäre eher DDR5 eine Sackgasse.![]()
Bei Alder Lake hat Intel DDR 4 und 5 unterstützt. Also war der frühe Start keine Problem für Alder Lake.stefan92x schrieb:Alder Lake kam schon etwas früher
Der Rahmen ist realistisch.stefan92x schrieb:, aber generell kann man aus dieser Erfahrung die Erwartung formulieren, dass erste Produkte 18-24 Monate nach Verabschiedung des Standards erscheinen könnten.
Zen 6 mit DDR6 ist unmöglich. Die Chips sind schon fertig und sind aktuell im Labor und eventuell schon bald als Engineering Sample unterwegs.stefan92x schrieb:Das wäre also auf jeden Fall (frühestens) 2027 und damit zu spät für Zen 6, was definitiv ein 2026 Produkt wird.
Aber eine sehr fundierte Annahme.stefan92x schrieb:Nein. Das ist nur eine Vermutung, weil AMD das meistens so gemacht hat. Aber dafür gibt es keine Garantie.