News Medusa Ridge und Venice: AMD Zen 6 soll in zwei Schichten 192 MB X3D-Cache bieten

KurzGedacht schrieb:
Nicht fast sondern genau weil das zweite CCD mit Cache in der Regel keinen Performance Zuwachs bringt. Im Zweifelsfall kann es sogar Performance kosten.

Was Du schreibst, zeigt, wieso es keinen Performance Zuwachs gibt.

Rickmer schrieb:
mal stimmen die Leaks, mal auch wieder nicht.
Averomoe schrieb:
Das liegt u.a. aber auch in der Natur der Sache.
Bestes Beispiel ist hier die erste XBox, wo AMD erst auf der Pressekonferenz erfahren hat, das sie raus sind.
Deswegen wohl auch die größere Ähnlichkeit zum späteren nforce Chipsatz von nVidia.

Es klingt im Vorfeld immer sehr gut und die Infos stimmen auch oft, aber mögliche Nachteile werden erst zum Launch bekannt und dämpfen dann das Endergebnis.

12 Kerne pro CCD...super, aber steigt dann auch die core to core Latenz?

Mehr Kerne mehr Takt und kleinere Fertigung....super, aber was bedeutet das für die Temperaturen? Bekommt man die volle Leistung nur kurz, oder nur mit heftiger Kühlung?

Mehr Cache.... super Sache, aber auch hier ist die Frage nach Kühlung und Latenzen.

Die Bandbreite und Latenz zum DDR5 ist im Moment durch den niedrigeren Takt (als intel) und vor allem den IF takt limitiert. Und die IO chip Lösung macht es schwer das zu ändern.
Eine Anbindung wie bei RDNA3 und eine bessere Fertigung/Architektur des IO Chips kann das natürlich verbessern, aber ob AMD hier die Zusatzkosten akzeptiert oder doch beim alten bleibt?
Und dann müssen die Mainboards und ihre BIOS Versionen die hohen Taktraten hinbekommen...ohne den Ram durch grausige subtimings einzubremsen.

IPC-Versprechungen sind immer eine große Unbekannte.... Sind das wirklich Verbesserungen an der Architektur, oder werden doch wieder die Taktsteigerung oder schnellere Ramtakt-freigaben mit rein gerechnet?
In welchen Anwendungen treten die Verbesserungen auf und gibt es nicht auch Anwendungen, die langsamer laufen?

Am Ende zählen die Ergebnisse und nicht das Wunschdenken, das sich aus den Eckdaten ableitet.

Ich erwarte durchaus gute CPUs von AMD und was so im Raum steht klingt sinnvoll, aber ich habe lieber gedämpfte Erwartungen, wie z.B. zu RDNA4 und werde dann positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alesis schrieb:
Wobei doch auch ein Chiplet-Design im mobilen Sektor schon da ist. Zumindest meine ich, dass ein AI 9 365 mit 4 +6c Kerne doch kein Monolith mehr ist.
Natürlich ist er monolithisch. Strix Halo sind zwei Chips.

Dürfte interessant werden. Bei mir steht vor 27/28 kein Upgrade an. Hoffentlich findet AMD für die mickrigen IPC Zuwächse eine Lösung.

Das Ende der Architektur kommt näher. Schätze mal 2050 wird man über die Architektur wie über Dinosaurier reden.

Ja Opa x86 ist nicht mit uns im Raum es ist alles gut. Da fällt einem fast der ARM ab vor lachen. (Ich bin dann der Opa btw.)

stefan92x schrieb:
So richtig offiziell bestätigt ist nur, dass Zen 6 nächstes Jahr erscheint. Wann welche Modellvariante kommt, ist eine gute Frage, die X3D sind ja normalerweise später dran als die Standard-Varianten. Könnte daher gut sein, dass das sogar Anfang 2027 wird. Und ich persönlich gehe definitiv von AM5 als Sockel aus - wie @Matthiazy über mir schreibt, kommt DDR6 zu spät für Zen 6, und AMD wechselt ja Sockel normalerweise mit dem RAM-Standard.
Da zitiere ich mal @duskstalker
duskstalker schrieb:
Solange AMD nicht explizit bestätigt, dass zen6 mit dem vollen lineup auf am5 launcht, wäre ich mit der Aussage von AMD, von wegen nicht alle ryzen CPUs bis 2027 kommen für am5, hier extrem vorsichtig.

Das kann nämlich auch schnell bedeuten, dass am5 ne 2 Generationen-Plattform ist. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass AMD bis heute am5 offiziell nur bis 2025 supporten wollte.

jetzt stellt sich die Frage: was ist jetzt anders, dass Ende 2023 "2025" noch aktuell war und n halbes Jahr später packt AMD noch mal 2 Jahre drauf?

und jetzt noch die andere Frage: wieso spricht AMD in Jahren und nicht in Generationen?

Ich denke AMD hat sich mit am5 selber ein Bein gestellt, weil man alles zu sehr auf kante genäht hat, weil man dachte, dass das schon reicht. Das Ding ist aber in jede Richtung ne absolute sackgasse. Daher schätze ich mal, dass AMD am5 so schnell wie möglich absägen will, und das früheste sind 2 Generationen mit ein bisschen refresh Kram nebenher von der Resterampe, während man so früh wie möglich ne anständige Plattform nachschiebt, die auch so ausgelegt ist, dass AMD da einige Jahre damit arbeiten kann. Ich denke aber, dass das auch erst mit ddr6 passieren wird.

ein guter Indikator könnte zen6 für Server sein - steht hier ein sockelwechsel mit DDR6 an, wird das so vermutlich auch auf dem Desktop passieren.

Warum spricht in AMD in Jahren und nicht in Generationen?

@Matthiazy Interessanter Post, natürlich schon eine Weile her, mittlerweile wissen wir ein bisschen mehr. Z.B. wissen wir schon relativ sicher, dass Zen 6 Venice nicht mit DDR6 kommen wird, sondern mit DDR5 (und da stark auf MRDIMM setzen wird).

Um auf deine Frage einzugehen: Ich würde das so deuten und vermuten, dass ursprünglich der Plan für Zen 6 war, mit DDR6 zu erscheinen. Mittlerweile hat sich der Zeitplan für DDR6 aber eher nach hinten verschoben, während DDR5 mit MRDIMM/CUDIMM noch einen ordentlichen Boost bekommen kann. So dass Zen 6 dann eben doch noch auf AM5/DDR5 erscheint, statt der ursprünglichen Planung folgend mit DDR6 zu erscheinen. Warum spricht AMD in Jahren? Ich würde behaupten, um sich an das Veröffentlichungsdatum von DDR6 anzupassen, statt sich zu früh festzulegen, mit welcher Generation das korrelieren wird.

Matthiazy schrieb:
Da zitiere ich mal
Was soll das am Umstand ändern dass DDR6 immer noch nicht veröffentlicht wurde und es keine Hinweise dafür gibt dass der Standard fertig ist?

Eine neue Plattform verursacht hohe Kosten, sie ohne technisch zwingend Gründe einzuführen ist Verschwendung von Ressourcen und Geld.
Matthiazy schrieb:
Das musst Du AMD fragen. Meine Meinung, AMD veröffentlicht nur das zu zukünftigen Produkten was unbedingt notwendig ist. Wenn AMD sagt wir unterstützen Zen 6 zieht das automatisch die Frage nach Zen 7 nach sich. Und die will AMD nicht beantworten.

Je länger sich die Veröffentlichung von DDR6 hinzieht, desto wahrscheinlicher ist es dass Zen 7 noch auf AM5 kommt.

Wenn man sieht wie träge die Umstellung von DDR4 auf DDR5 erfolgt ist, Frage ich mich ob es überhaupt einen Grund zur Eile bei der Adaption von DDR6 gibt.

Matthiazy schrieb:
Da zitiere ich mal @duskstalker

Diese Fragen sind absolut berechtigt, nirgends steht dass Zen6 sicher auf AM5 kommt. Man ging nur bisher immer davon aus, da die Sockelunterstützung von AM5 so lange geht und in den Zeitraum von Zen6 fällt, damit auch Zen6 gemeint ist. Es kann aber genauso gut sein, dass es wie bei AM4 läuft und noch ein paar XT Prozessoren für AM5 auf Zen5 Basis erscheinen und Zen6 doch für AM6 kommt. Damit hätte AMD auch noch Wort gehalten, aber alle wären damit wieder unzufrieden. Es bleibt leider nur alles Spekulation.

Noch ein Gedanke, der mir gerade kommt: AM5 wird ja gerne dafür kritisiert, eine "Sackgasse" zu sein und im Vergleich zu Intel aktuell zu schlechte/wenig Ausstattung zu haben (und allein schon das Drama um USB4 über einen Extrachip ist dafür ein gutes Beispiel). Aber das ist nicht unbedingt ein Problem des Sockels, sondern des Chipsets. Falls (!) AMD da mal ein aktualisiertes entwickelt, dass im Idealfall auch mit PCIe 5.0 statt 4.0 an die CPU angebunden wird (und dann auch sowas wie USB4 direkt drin hat), dann würde die Plattform nochmal deutlich besser aussehen.

ETI1120 schrieb:
Wir reden über komplett neu designte Chips also reden wir über Jahre.
Auch da muss man auf passen. Weder Zen 6 noch Zen 5 vorher sind ja wirklich vollständig neu „designed“.

Ich meine an der Stelle aber, das wir für Zen 6 als Ganzes durchaus auch mit den 5+ Jahren an Entwicklung rechnen können und ma. Jetzt quasi in der finalen Phase sich befindet.

So eine neue Architektur besteht ja nicht nur aus dem „Chip“, sondern wird ja auch erst mal als „Software“ entwickelt - erst mal die Funktionsblöcke in HDL, diese einzeln Testen in Simulationen. Dann daraus den Chip synthetisieren und erneut simulieren. Das finale physikalische Design geht da heute „recht“ schnell, es ist nur verrammt teuer geworden. Deswegen wird ja auch immer länger und genauer simuliert.

Allgemein entwirft heute aber kaum eine Firma wirklich noch vollständig neue Chips, das kann man quasi nicht mehr finanzieren und braucht viel zu lange.

Nighteye schrieb:
Zu gut ist der 5800X3D noch.
Ich hatte mit dem 9800X3D und einer 4090 noch Bottlenecks, von ~100 auf ~80FPS
Der 5080X3D mit einer 4090 war 50% schlechter in dem Szenario, von ~100FPS auf ~40FPS.
Aber mit der 5080 ist diese das Bottleneck in der selben Szenario, bzw ist relativ ausgeglichen.
Szenario? UE5 Spiel mit vielen Effekten gleichzeitig auf dem Bildschirm und etwas RT im Hintergrund mit DLSS Performance.

Wer keine so performante GPU hat, der braucht AM5 bisher nicht. Alles unterhalb der 5070Ti würd ich dazu zählen. Da reicht der 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
foofoobar schrieb:
Die selben Daten können in mehreren L3-Caches liegen.
Ja und Nein, das was du hier beschreibst ist so nicht möglich!

Sobald ein Kern eine Cache/Memory-Line aus dem L3 zieht, wird diese Memory-Line in in allen anderen Caches und ebenso in RAM als „veraltet“ markiert.

Erst wenn der bearbeitende Kern die Line wieder frei gibt, kann darauf zugegriffen werden und in dem Fall wird die aktualisierte Line aus dem L3 des dazugehörigen CCD geholt, ist sie da noch nicht, aus dem L2 eines Kernes oder aus dem RAM.

Das was du beschreibst würde zu einem Datahazard führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
stefan92x schrieb:
AM5 wird ja gerne dafür kritisiert, eine "Sackgasse" zu sein
3 Generationen bzw 6 Jahre Support ist keine Sackgasse.
Intel macht Sackgassen mit Boards die nur 1-2 Generationen bzw 2 Jahre halten.

Steht überhaupt schon fest ob mit AM6 DDR6 kommt? Dann wäre eher DDR5 eine Sackgasse. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
15.07.2020 DDR5 Ram finalisiert

Specification Finalization: The JEDEC Solid State Technology Association is expected to finalize the DDR6 1.0 standard by mid-2025. This will open the door for mass production and early adoption by server and HPC platforms.

Es sollten also bald Neuigkeiten geben, da wird Mitte 2025 haben, sodass mit Q1 oder Q2 mit DDR6 Ram zu rechnen ist.

Matthiazy schrieb:
15.07.2020 DDR5 Ram finalisiert
Zen 4 kam im September 2022, und DDR 5 war ultra teuer.
Matthiazy schrieb:
Specification Finalization: The JEDEC Solid State Technology Association is expected to finalize the DDR6 1.0 standard by mid-2025. This will open the door for mass production and early adoption by server and HPC platforms.

Es sollten also bald Neuigkeiten geben, da wird Mitte 2025 haben, sodass mit Q1 oder Q2 mit DDR6 Ram zu rechnen ist.
LPDDR6 sollte im September 2024 fertig werden. Im April 2025 ganz es einen ganz tägigen Workshop zu LPDDR6. Der wurde schon zu Weihnachten 2024 angekündigt. Letzten Freitag war der LPDDR6 Standard noch immer nicht veröffentlicht.

Es gab solche Workshops auch zu DDR5.

Zu DDR6 ist nichts angekündigt. Also würde es mich nicht überraschen wenn es 2026 wird bis der DDR6 Standard kommt.

ETI1120 schrieb:
Zen 4 kam im September 2022, und DDR 5 war ultra teuer.
Alder Lake kam schon etwas früher, aber generell kann man aus dieser Erfahrung die Erwartung formulieren, dass erste Produkte 18-24 Monate nach Verabschiedung des Standards erscheinen könnten. Das wäre also auf jeden Fall (frühestens) 2027 und damit zu spät für Zen 6, was definitiv ein 2026 Produkt wird.
theGucky schrieb:
Steht überhaupt schon fest ob mit AM6 DDR6 kommt? Dann wäre eher DDR5 eine Sackgasse. :D
Nein. Das ist nur eine Vermutung, weil AMD das meistens so gemacht hat. Aber dafür gibt es keine Garantie.

• DDR2: 2003; 22 years ago
  • DDR3: 2007; 18 years ago
  • DDR4: 2014; 11 years ago
  • DDR5: 2020; 5 years ago

Von DDR4 auf DDR5 dauerte also 6 Jahre und kürzer als DDR3 zu DDR4 die Generation.
Also kann dies ja auch diesmal früher erscheine?

stefan92x schrieb:
Alder Lake kam schon etwas früher
Bei Alder Lake hat Intel DDR 4 und 5 unterstützt. Also war der frühe Start keine Problem für Alder Lake.
stefan92x schrieb:
, aber generell kann man aus dieser Erfahrung die Erwartung formulieren, dass erste Produkte 18-24 Monate nach Verabschiedung des Standards erscheinen könnten.
Der Rahmen ist realistisch.

Die Frage ist wie viel es tatsächlich bringt auf den neuen Standard zu wechseln.

Der Wechsel von DDR4 auf DDR5 ist noch immer nicht komplett vollzogen. 5 Jahre nach Veröffentlichung des Standards.

stefan92x schrieb:
Das wäre also auf jeden Fall (frühestens) 2027 und damit zu spät für Zen 6, was definitiv ein 2026 Produkt wird.
Zen 6 mit DDR6 ist unmöglich. Die Chips sind schon fertig und sind aktuell im Labor und eventuell schon bald als Engineering Sample unterwegs.
stefan92x schrieb:
Nein. Das ist nur eine Vermutung, weil AMD das meistens so gemacht hat. Aber dafür gibt es keine Garantie.
Aber eine sehr fundierte Annahme.

Zurück
Oben