ETI1120 schrieb:
@stefan92x Die Gerüchte kommen von MLID, also weiß man nicht Korn oder Hülse.
Der Punkt ist aber, wieso geht AMD bei Zen 6 Dense nur bis 96 Kerne (übereinstimmende Aussage der Gerüchte)
Du meinst umgekehrt, Zen 6 Classic
Aber klar auf MLID geb ich grundsätzlich nicht viel, aber hier passt es eben zu den Gerüchten zur Kernzahl. Von 128 auf 96 Classic Kerne zurück zu gehen, macht nur dann Sinn, wenn 128x Zen 6c 128x Zen 5 schlagen kann. Aktuell taktet das entsprechende Modell (Epyc 9755) mit bis zu 4,1 GHz im Boost, während die Zen 5c Modelle allesamt bei 3,7 GHz am Limit sind.
Weniger Cache pro Kern müsste zu einem leichten Verlust an IPC führen, den man durch bessere Architektur und/oder mehr Takt ausgleichen kann. Darum ist meine persönliche Vermutung (allein von den Kernen ausgehend), dass Zen 6c bei zumindest 4,3-4,5 GHz liegen müsste, um einen klaren Generationssprung zu ermöglichen. Wenn mehr geht, wäre natürlich super, aber darunter darf Zen 6c meiner Meinung nach nicht liegen, sonst bekommt AMD Probleme mit der Vermarktung der neuen Generation.
ETI1120 schrieb:
Und dann gibt es noch die leicht wirre Folie zur zukünftigen Kernentwicklung bei AMD, der Aussage es ist, dass in Zukunft die Dense Kerne Mainline sind und die anderen Kerne davon abgeleitet werden.
Finde ich gar nicht mal so wirr, den Fokus anders zu setzen. Große Kerne wird es zukünftig vermutlich (bei Epyc) nur noch in den F- und X-(falls die zurückkommen)Modellen geben, in kleinem Anteil in Notebook-CPUs und wie sich das im Desktop gestaltet wird man sehen.
So oder so halte ich es angesichts der Gerüchte/Marktlage für absolut zu erwarten, dass der Anteil der c-Cores in AMDs verkauften CPUs insgesamt weiter steigt und der der Classic-Cores sinkt.