News Ryzen „Medusa“ & Epyc „Venice“: AMD Zen 6 soll Chiplets in N2P und I/O-Die in N3P nutzen

Letzte Gerüchte sind Zen 6 und Zen 7 für AM5.

Nachdem nun unerwartet Samsung bei 2nm mit einsteigt und vielleicht Intel 18A packt könnte das früher Mainstream als gedacht werden, wie für I/O für AM6 Chiplets.

Wenn AMD Zen 6 & 7 parallel für beide Sockets bei jeweils leicht anderer I/O kommen.

RKCPU schrieb:
Wenn AMD Zen 6 & 7 parallel für beide Sockets bei jeweils leicht anderer I/O kommen.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Es sieht für mich eher danach aus, dass DDR6 noch lange auf sich warten lässt und DDR5 mit CUDIMM/MRDIMM praktisch einen vollen Generationssprung ersetzt. Und PCIe 6.0 macht im Desktop auch überhaupt keinen Sinn. AM6 könnte also noch in sehr ferner Zukunft liegen (AM5 braucht aber definitiv neue Chipsätze, besser heute als morgen - das ist aber kein Problem des Sockels).

AMD ist bei LPDDR6(x) dabei und will ja auch performante Chiplet- Designs bringen, also I/O Chip mit viel CU, ggf. auch nur als gestapelter Chip, ist zu erwarten.

Daher, AMD muss schon rund um Zen 6 LPDDR6(x) unterstützen, klar später auch Zen 7.
Für Thin Clients vielleicht genauso, verbleibt der klassische Desktop.

AM5 wird noch lange parallel leben, wie AM4 zu AM5. Daher könnte AMD hier ähnliche Chips nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf den 24-Kerner mit 3D-Cache. Dann wandert der aktuelle 7950X3D in meinen Zweit-PC :-)

LG

Micha

Vielleicht gibt es dann 12 + 24c Kerne + SMT.

@Alesis Das Zen 6 dense CCD soll 32 Kerne und 128 MB L3 Cache haben.
also wenn schon denn schon 12 classic + 32 Dense mit SMT.

Nachdem sich das Marketing von AMD immer ziemlich negativ über Dense Kerne im Desktop geäußert hat,
war Mike Clark da ziemlich aufgeräumt. Er hat gemeint dass es sich auch im Desktop nicht lohnt alle Kerne als classic auszuführen.

ETI1120 schrieb:
Er hat gemeint dass es sich auch im Desktop nicht lohnt alle Kerne als classic auszuführen.
Wobei man da sicherlich auch auf das genaue Verhältnis zwischen Standard/Dense-Core schauen muss. Zen 4c/5c takten ja deutlich niedriger als Zen 4/5, aber erste Gerüchte behaupten ja schon, dass Zen 6c deutlich höher taktet und damit näher an Zen 6 herankommt. Gut möglich, dass es bei Zen 4/5 wirklich keinen Sinn gemacht hätte, aber bei Zen 6 eine realistische Option wird.

@stefan92x Die Gerüchte kommen von MLID, also weiß man nicht Korn oder Hülse.

Der Punkt ist aber, wieso geht AMD bei Zen 6 Dense nur bis 96 Kerne (übereinstimmende Aussage der Gerüchte)

Und dann gibt es noch die leicht wirre Folie zur zukünftigen Kernentwicklung bei AMD, der Aussage es ist, dass in Zukunft die Dense Kerne Mainline sind und die anderen Kerne davon abgeleitet werden.

Ich nehme inzwischen alle Aussagen von Mike Clark wörtlich. Es hat einen Grund warum er nicht so viele Interviews gibt.

ETI1120 schrieb:
@stefan92x Die Gerüchte kommen von MLID, also weiß man nicht Korn oder Hülse.

Der Punkt ist aber, wieso geht AMD bei Zen 6 Dense nur bis 96 Kerne (übereinstimmende Aussage der Gerüchte)
Du meinst umgekehrt, Zen 6 Classic ;)

Aber klar auf MLID geb ich grundsätzlich nicht viel, aber hier passt es eben zu den Gerüchten zur Kernzahl. Von 128 auf 96 Classic Kerne zurück zu gehen, macht nur dann Sinn, wenn 128x Zen 6c 128x Zen 5 schlagen kann. Aktuell taktet das entsprechende Modell (Epyc 9755) mit bis zu 4,1 GHz im Boost, während die Zen 5c Modelle allesamt bei 3,7 GHz am Limit sind.

Weniger Cache pro Kern müsste zu einem leichten Verlust an IPC führen, den man durch bessere Architektur und/oder mehr Takt ausgleichen kann. Darum ist meine persönliche Vermutung (allein von den Kernen ausgehend), dass Zen 6c bei zumindest 4,3-4,5 GHz liegen müsste, um einen klaren Generationssprung zu ermöglichen. Wenn mehr geht, wäre natürlich super, aber darunter darf Zen 6c meiner Meinung nach nicht liegen, sonst bekommt AMD Probleme mit der Vermarktung der neuen Generation.
ETI1120 schrieb:
Und dann gibt es noch die leicht wirre Folie zur zukünftigen Kernentwicklung bei AMD, der Aussage es ist, dass in Zukunft die Dense Kerne Mainline sind und die anderen Kerne davon abgeleitet werden.
Finde ich gar nicht mal so wirr, den Fokus anders zu setzen. Große Kerne wird es zukünftig vermutlich (bei Epyc) nur noch in den F- und X-(falls die zurückkommen)Modellen geben, in kleinem Anteil in Notebook-CPUs und wie sich das im Desktop gestaltet wird man sehen.

So oder so halte ich es angesichts der Gerüchte/Marktlage für absolut zu erwarten, dass der Anteil der c-Cores in AMDs verkauften CPUs insgesamt weiter steigt und der der Classic-Cores sinkt.

Ich sag es mal so: Falls AMD (wie immer) bei einem Multi-CCD-Desktop-X3D eh wieder auf die Frankenstein-Architektur mit nur einem X3D-becachetem-CCD setzt, können sie das andere Chiplet von mir aus auch gern mit maximalen Zen6c bestücken.
Allerdings sehe ich dann leichte Schwierigkeiten, mit nur zwei Speicherkanälen dann alle Kerne mit Daten zu versorgen...

Araska schrieb:
Allerdings sehe ich dann leichte Schwierigkeiten, mit nur zwei Speicherkanälen dann alle Kerne mit Daten zu versorgen...
CUDIMM/MRDIMM lassen grüßen. Für den Desktop hab ich noch keine konkreten Zahlen für Zen 6 gesehen, aber für den Server schon konkret MRDIMM DDR5-12800 - also doppelt so schnell wie die aktuelle Spezifikation DDR5-6400 für Epyc 9005.

Ryzen ist ja sogar nur für DDR5-5600 spezifiziert (man merkt, dass Zen 5 nur im Server einen neuen IOD bekommen hat...), da ist eine drastische Erhöhung der Datenrate mit CUDIMM also auch drin.

ETI1120 schrieb:
also wenn schon denn schon 12 classic + 32 Dense mit SMT.
Würde so ein Teil überhaupt in den AM5 Sockel passen?
Da glaube ich dann doch eher an 12 + 12 + SMT.

Das ist die Frage. Allerdings ist die Frage auch ob 128 MByte L3-Cache überhaupt in eine Ebene passen. Nicht vom Platz her, sondern von der Latenz her.

Deshalb bin ich der Meinung dass AMD viel im Vorfeld zu Zen 6 erzählen kann. Zen 6 wird mindestens so spannend wie Zen 2.
Ergänzung ()

Die 2 * 12 Classic scheint ja klar zu sein.

Allerdings gibt es bei EPYC wenn man den Gerüchten glaubt, bei Classic und bei Dense maximal 8 Dies.

Zurück
Oben