News Ryzen „Medusa“ & Epyc „Venice“: AMD Zen 6 soll Chiplets in N2P und I/O-Die in N3P nutzen

Definitiv, ich werde aufrüsten. mein Sparschwein wird geopfert ❤️ 😢😢😢😢

MC6809 schrieb:
Billig dürften die Prozessoren allerdings nicht werden.

Oh, das macht nichts - mir reicht es, wenn sie preiswert sind... :mussweg:

flaphoschi schrieb:
Ich hoffe nur auf eine Laptop CPU mit 10 Watt TDP oder weniger. Damit sollten endlich passiv gekühlte Laptops möglich sein - es fehlen sowieso nur 5 Watt. Verzichte gerne auf Leistung dafür.
Dies! Ich hätte soooo gern ein passives Mobilgerät (oder auch Mini-PC) mit moderner Rechentechnik. Einfach vier bis acht 6c-Kerne rein, eine iGPU mit maximal 2 TFLOP für casual games und fertig ist der Chromebook-Killer (solange kein Windows drauf ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Krik
theGucky schrieb:
Ob der Idleverbauch endlich mal durch den "kleineren" I/O-Die sinkt?
Ob man die paar Watt merkt? Entscheidend ist da das Mainboard, sieht man sehr schön bei Hardwareluxx in den Tests. Die Spanne vom sparsamsten zum ineffizientesten Mainboard liegt da bei gut 40W, wobei die sparsamsten Modelle grob im Bereich von Intels aktuellen Systeme liegen.

Oberst08 schrieb:
Ob man die paar Watt merkt?
Ich würde mich da gar nicht so sehr auf den Idle-Verbrauch stürzen. Klar wird der dann auch besser, aber der Verzicht auf den SerDes-Block spart halt auch unter Last Strom. Wenn ein besserer IOD und besseres Packaging 10W sparen, dann macht das bei 65W TDP/ 88W PPT schon einiges aus, das sind schnell mal 15% mehr elektrische Leistung für die Cores, bei ansonstem unverändertem Chip. Das dürfte schon einen netten Leistungsgewinn geben, unabhängig von Verbesserungen am Kern selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Oberst08 schrieb:
Ob man die paar Watt merkt? Entscheidend ist da das Mainboard, sieht man sehr schön bei Hardwareluxx in den Tests. Die Spanne vom sparsamsten zum ineffizientesten Mainboard liegt da bei gut 40W, wobei die sparsamsten Modelle grob im Bereich von Intels aktuellen Systeme liegen.
40W im Extremfall, wenn einer seinen ganzen Tag den PC an hat, ist 1kW pro Tag.
Mein PC ist locker 12 Stunden am Tag an, also noch immer 0,5kW.
Ja davon ist der die meiste Zeit nur im leichten Betrieb. Ich streame den PC zur Arbeit hin und nutze ihn auch dort.
15cent bei 12 Stunden am Tag sind noch immer ~50€ im Jahr, nur für die 40W.

ETI1120 schrieb:
Das wird AMD erst kurz vor Release aus würfeln.
Ne, das wird sicher bei einem Trinkspiel bestimmt. Derjenige, der verloren hat, entscheidet für das neue Namensschema.

theGucky schrieb:
15cent bei 12 Stunden am Tag sind noch immer ~50€ im Jahr, nur für die 40W.
Das sind eigentlich rund €27. Ändert nichts an deiner Aussage. Selbst €10 für Nichtstun finde ich zu viel.

AMD hatte sich schon lange die Reduzierung Leistungsbedarf auf die Agenda gesetzt.
Ein brauchbarer Zen LP in 3nm auf dem I/O Chip ist dazu ein wichtiger Ansatz.
AMD startet für AM5 mit 2x Zen LP, beim Update auf AM6 werden es vielleicht mal 4x Zen LP ?!.

theGucky schrieb:
Ob der Idleverbauch endlich mal durch den "kleineren" I/O-Die sinkt?

Aber ein 10800X3D mit 12 Kernen ist bei mir schon länger in Planung.
Der wird mein 9800X3D ersetzen und dann bis AM7 ausharren.
bis AM7?
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Mein 5950X möchte bitte endlich abgelöst werden...
das wird noch dauern, AM6 soll ja erst 2028 kommen..

NHEADY55 schrieb:
Nun jenachdem ob Zen7 zu AM5 kommt oder nicht.
Dann müsste ich schauen ob Zen7 auf AM5 SOVIEL besser ist als Zen6 mit dem 10800X3D.
Ansonsten ja bis AM7.
Das wäre in was 8-10 Jahren?

Der Grund ist einfach, mit AM6 kommt auch DDR6 RAM, vermutlich auch PCIe 6.0 Das wird anfangs teuer und muss erst reifen.
Ich werde zu AM6 upgraden, wenn die letzte CPU für den Sockel (AM6) rauskommt, dann werden Boards und RAM billig sein.
Und dasselbe Spiel mit AM7 spielen, denn das kommt dann mit DDR7 und PCIe 7.0...

Natürlich werde ich nur dann upgraden, wenn ich die CPU Leistung auch brauche.
Aktuell ist mein Ziel mindestens 90-120FPS in 4k, da bremst aber die GPU vorher.

Ich gehe aber davon aus, das es im nächsten Jahrzehnt sowieso einen Umschwung in der Hardware gibt, wenn Spieleentwickler LLMs für Spiele nutzen werden, z.b. für NPCs und Quests.
Was man da brauchen wird, kann ich noch nicht vorraussehen.

@theGucky ich fänds Hammer wenn Zen7 auf AM5 kommt und AM6 dann erst 2030, da können die ganzen AM4er sich noch bisschen gedulden^^, aber AM7? das kommt dann wahrscheinlich 2035+

theGucky schrieb:
40W im Extremfall, wenn einer seinen ganzen Tag den PC an hat, ist 1kW pro Tag.
Dann stimmst du mir also zu, dass die CPU nicht wirklich relevant ist und das Mainboard viel entscheidender ist, danke! Denn die 40W kommen eben nur(!) vom Mainboard!

NHEADY55 schrieb:
@theGucky ich fänds Hammer wenn Zen7 auf AM5 kommt und AM6 dann erst 2030, da können die ganzen AM4er sich noch bisschen gedulden^^, aber AM7? das kommt dann wahrscheinlich 2035+
Das glaube ich nicht.

Zen 6 kommt denke ich Q3/Q4 2026 für den Consumer-Bereich. X3D eventuell Q1 2027 und Zen 7 denke ich mit DDR6 Ram Q3/Q4 2027.

Ich denke auch, daß Zen7 noch auf dem AM5 kommt. Und wird dann später als günstigere DDR5 Alternative zu der anfangs deutlich teureren AM6 Platform parallel zu dieser vertrieben.

Wird allerdings keine Riesen Sprünge gegenüber dem Zen6 bieten: Die gleiche Fertigung und auch das IOD vom Zen6, also in etwa wie bei von Zen4 auf Zen5.
Als besonderes technologisches Schmankerl gibt's dann die Einführung von dem mehrfach gestapelten X3D.

Oberst08 schrieb:
Dann stimmst du mir also zu, dass die CPU nicht wirklich relevant ist und das Mainboard viel entscheidender ist, danke! Denn die 40W kommen eben nur(!) vom Mainboard!
Das ist das Problem...
Laut HwInfo habe ich 25W CPU im Idle, 20W GPU, 2W RAM.
Laut Strommesser an der Steckdose verbraucht der PC dabei 100W.
Sagen wir 10W weniger wegen Netzteil, bleiben rund 43W für 6x Lüfter, 5x SSDs und Mainboard über.

Emerald Flint schrieb:
Ich denke auch, daß Zen7 noch auf dem AM5 kommt. Und wird dann später als günstigere DDR5 Alternative zu der anfangs deutlich teureren AM6 Platform parallel zu dieser vertrieben.

Wird allerdings keine Riesen Sprünge gegenüber dem Zen6 bieten: Die gleiche Fertigung und auch das IOD vom Zen6, also in etwa wie bei von Zen4 auf Zen5.
Als besonderes technologisches Schmankerl gibt's dann die Einführung von dem mehrfach gestapelten X3D.
Dir ist klar, dass AMD Anfangs AM5 bis 2025 versprochen hat, aber nun bis 2027 man aber nicht weiß ob alle CPUs darin funktionieren?
Vielleicht kommt sowas wie AM5+ Sockel?

https://www.computerbase.de/news/ma...den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus.88346/
duskstalker schrieb:
zen6 auf am5 ist vom timing her ein wackelkandidat. Mit dem 2025 support bin ich ursprünglich von zen6 auf am6 ausgegangen.

mit der Ankündigung, dass der Support auf 2027 verlängert wird, dachte ich, dass AMD damit quasi zen6 auf am5 bestätigt.

Wenn jetzt aber AMD sagt, dass der Support bis 2027 nicht bedeutet, dass vorher nicht doch eine neue Plattform launcht, ist das eher eine bestätigung dafür, dass AMD auf am5 nur noch irgendeine zen4 / zen5 Resterampegrütze rumlauncht, wie jetzt auf am4, und zen6 auf am6 in 2026 folgt.

im Handelsrecht wurde man sowas arglistige Täuschung nennen - einen Kunden durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zu einem Vertragsabschluss zu bewegen. Die "support bis 2027" Aussage soll gezielt den Anschein erwecken, dass zen6 auf am5 kommt. Wenn aber hintenrum gleichzeitig gesagt wird, dass der 2027 Support nicht heißt, dass nicht parallel eine neue Plattform launcht, ist das eigentlich eine Bestätigung dafür, dass zen6 NICHT auf am5 kommt, weil vom timing her da nicht "zen7" fertig sein kann - der zen6 Nachfolger kommt mit dem aktuellen 2 Jahres Releasezyklus frühestens in h2 2028.

2 Generationen noch auf AM5 ist unwahrscheinlich. Es gibt immernoch keine offizielle bestätigung von AMD, dass Zen 6 auf AM5 kommt.
Ich denke am AMD Financial Analyst Day 2025
11. November 2025, 0:00 Uhr wissen wir mehr.

AMD hat mit AM5 die Erfahrung gemacht, dass Plattformwechsel ewige Verzögerung zur Produktakzeptanz auslöst.

Allerdings, 24 Cores Zen 6 könnte 128 Bit DDR5 an die Grenze bringen.
Sinnvoller wäre der große 24-Core via AM6.

5

das größte problem von am5 ist die schlechte plattform an sich.

frei verfügbar sind nur 28 pcie lanes, davon gehen 2-4 cpu lanes direkt mal für usb4 drauf, bleiben noch 24 lanes für eine gpu, eine ssd und die x4 chipsatzanbindung, die im wesentlichen auch nur eine gen4 x4 nvme ssd anbinden kann. wo ist da der fortschritt zu am4 - x570 konnte im wesentlichen genau das selbe? und am4 war schon eng.

das ist einfach zu wenig.

und nicht nur ist das zu wenig, sondern der chipsatz an sich ist auch noch totaler käse. der doppelpromontory21 verbrät 15w dafür, dass es nur genügend bandbreite für eine einzige gen4 ssd gibt.

der z890 chipsatz verbraucht 6w oder 7w und bietet eine x8 gen4 anbindung - also doppelte bandbreite für die hälfte der leistungsaufnahme - und wieso reite ich auf der leistungsaufnahme herum? weil diese 15w von dem grauenhaften doppelchipsatz, irgendwo hin müssen - und das ist entweder der chipsatz+kühler, was den chipsatz im idle gerne mal auf 70°C aufheizt, was auch mal für stabilitätsprobleme sorgen kann (habe selbst erlebt wie im bios der x670 chipsatz überhitzt und das board einfriert - nur mit aktiver kühlung war das board überhaupt im uefi länger als 5 minuten benutzbar - gigabyte x670 elite) oder die wärme fließt in die verbundenen nvme ssds ab und bringt die im idle auf muggelige 65°C. nur für reine gaminglast ist das tolerabel - wer mehr macht als ein savegame zu laden, feuert so eine vom chipsatz weichgekochte ssd mit etwas IO load direkt in die thermische drosselung - in sekunden.

der heiße chipsatz war auf x570 schon ein problem, und amd macht das ganze auf am5 genau so noch mal bzw. sogar noch schlimmer. außerdem kann man sich auch fragen, wieso x870e boards mit der verhältnismäßig schlechten ausstattung so dermaßen teuer sind. der grund ist einfach mal der doppelchipsatz - weil billig ist das ding nämlich auch nicht - ist trotzdem ein dicker batzen silizium für so eine winz-IO.

ich weiß nicht was ich von dieser tollen "plattformkompatibilität" halten soll, wenn das im umkehrschluss bedeutet, dass man noch mal 2-4 jahre an der von vor 4 jahren schon veralteten plattform hängen bleibt. 28 pcie lanes abzüglich usb4 reicht einfach nicht. auf dem ding wollen die 24 kerner verkaufen? auf einer plattform die ähnlich viel IO bietet wie eine spielekonsole?

wir wissen nicht viel über am6, aber die kühlerkompatibilität hat amd schon mal bestätigt, was im wesentlichen heißt, dass sich am package nicht sonderlich viel tun kann und zumindest der zu dicke heatspreader bleibt.

soll amd halt das schema von s1700 und s1851 übernehmen, was besser zu einem flacheren LGA sockel passt als die alten maße vom am4 PGA sockel und fast alle am4/am5 kompatiblen kühler sind auch zu s1700/1851 kompatibel. dann muss man nicht diesen unsinnigen heatspreader in die nächste generation übernehmen.

Zen 7 könnte auch noch auf AM5 kommen bzw. es spräche nicht gegen Zen 6 & Zen 7 doppelt auf AM5 und AM6, nur der I/O Chip anders.

Damit, AMD hat erst einmal höhere Fertigungskosten bei N3 statt N4c I/O-Chip, aber Entwicklung lässt sich für 2 Generation nutzen.
Nur, 2x 16 Cores wäre schon exotisch, allerdings 16 Core Zen 7 plus 32 Core Zen 7c vielleicht gegen Intel nötig ?!.

Zurück
Oben