Fireplace Motiv 2 Neu

News Mega-GPUs für Nvidia, AMD & Co: TSMC zeigt CoWoS-Package mit >11.600 mm² & 24 × HBM5E

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, PietVanOwl, LinuxTux und 6 andere
Volker schrieb:
Mega-GPUs für Nvidia, AMD & Co: TSMC zeigt CoWoS-Package mit >11.600 mm² & 24 × HBM5E
Naja, zeigen...
...eher ankündigen, oder? Sie hatten ja nix diesbezüglich dabei außer Folien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, SweetOhm und BAR86
Wissen die Netzteilhersteller und Gehäusebauer bescheid? Wie viele Netzteile hätten Sie den gerne 2..3..4?😅 Ich nehme dann 3x von den 2000er 😉

acki89 schrieb:
Wie viele Netzteile hätten Sie den gerne 2..3..4?😅 Ich nehme dann 3x von den 2000e
Es gibt bereits server Gehäuse mit 3-4 Netzteil slots, und sowas wie das
HPE 3000W Server Netzteil Apollo 2000 Gen10

Wobei ja noch dominieren eher Netzteile wie das
SuperMicro PWS-2K03P-1R 2000W

Es gibt aber bereits größere, von Huawei gibt es definitiv auch welche mit 4000W, Bezeichnung habe ich aber nicht parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: acki89
Leute, bitte nicht sabbern - ok? Ist nicht für private gedacht. Alles nur für die Farmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und LinuxTux
10cmx10cm 😃

Verstehe ich das richtig, dass die Reticles ähnlich wie Chiplets zu sehen sind?
Wir "kleben" also nicht nur Chiplets zusammen sondern größere Einheiten?
Interposer-Technologie ist echt abgefahren mittlerweile...

@nexx1 Nein, ein Reticle ist in diesem Zusammenhang eine maximale Maskengröße und damit Belichtungsgröße eines Chips. Die Chips (das C in CoWoS) werden einzeln gefertigt und ausgesägt und dann miteinander über den darunterliegenden Wafer (das W in CoWoS) verbunden, der eigene Metallisierungsebenen mitbringt. Diese Ebenen müssen aber auch belichtet und gefertigt werden und die Chips müssen platziert werden, deswegen geht das alles nicht sofort auf voller Größe. Die Steigerung über die Jahre wird als Reticle-Äquivalente, also eine Flächengröße angegeben.

Verwirrend ist nur, dass es im Artikel auch um Wafer-Scale-Chips ging.

Zurück
Oben