Megabook L745 & WinXP Install: Festplatte nicht erkannt

CrYP2Cr0w

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
9
Hallo Leute

Ich habe mir einen MSI Megabook L745 zugelegt, auf dem Windows Vista vorinstalliert war.

Da ich aber mit dem Betriebsystem nicht zurecht komme und sonstige Programme die ich verwende nicht drauf laufen, möchte ich dadrauf Windows XP installieren.

Nach dem Booten der Windows XP cd sagt mir aber die Installationsroutine dass es keine Festplatte vorhanden ist.

Auf der Treiber CD die dabei war, sind auch SATA treiber dabei die ich aber nur unter Windows installieren kann (z.B. win xp) bloss wie soll das ganze gehen wenn die Installation meine Festplatte gar nicht erkennt und ich gar kein windows drauf machen kann?

Hat jemand eine Lösung oder Tipps ?

Eine Treiber diskette hab ich für den Megabook nicht gefunden, aber habe leider auch keinen diskettenlaufwerk am laptop , auch keinen USB floppy ...

Ich danke euch für die Hilfe

MfG

Edit: Entschuldigung habe den Thread im falschen Forum eröffnet weiss nicht wie mir das passiert ist. Ich bitte ihn zu verschieben. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet er von CD?
Wewnn ja, externe treiber lassen sich durch Drücken von F6 integrieren.
 
Entweder du machst das wie mein Vorredner gesagt hast und schmeisst während der Windows-Installation die Treiber rein oder du schaust mal ins BIOS, ob es da was auffälliges gibt. Beispielsweise haben HP-Notebooks eine "Native SATA Unterstützung". Vllt. ist das bei MSI ja ähnlich?

Übrigens: Es gibt mittlerweile USB-Floppys recht günstig ... ist immer gut, wenn man's hat. ;)
 
Morgen Leute, ich muß hier jetzt mal weiter fragen, da ich mit meinen Lösungen nahezu am Ende bin. Habe das gleiche Problem wie CrYP2Cr0w. Der Megabook L745 wurde mit VISTA geliefert. Meine Schwiegermutter kommt aber nicht klar damit und will unbedingt wieder XP haben. Gesagt getan dachte ich. Beim booten der XP Pro CD kommt die Abfrage ob von der CD gebootet werden soll. Mit JA beantwortet. Dann kommt nichts mehr.
Im Bios in der Reihenfolge auf "erst PATA dann SATA booten" gewählt. Jetzt bootet er zwar die XP CD weiter, aber er findet keine Festplatte.
Treiber (um bei F6 einen eigenen angeben zu können) habe ich mir die von INTEL für den 945PM geladen und auf einen als Bootlaufwerk eingerichteten USB-Stick kopiert. Ich kann desen auch auswählen, aber er erkennt später einfach keine Festplatte. Warscheinlich müsste ich die Bootreihenfolge auf "erst SATA und dann PATA" zurückstellen. Dann würde es gehen denke ich, aber da bootet er ja die XP CD nicht!
Dann hab ich die Installation mit einer Windows 2000 Pro CD probiert und habe alle Partitionen löschen können und sogar die HD formatiert. Beim Install hab ich dann abgebrochen, da ich dachte nun gehts auch mit XP. Irrglaube! Alles wie vorher, die XP CD will er nicht.
Eine Option im Bios wie etwa "Native SATA Unterstützung" gibt es bei diesem Laptop definitiv nicht! Ich kenne mich da schon ganz gut aus und hätte das sofort gefunden. Habe auch extra noch mehrfach alles durchsucht und rumgestellt ... ohne Erfolg!

Tja, aber wie nun weiter? Ich könnte jetzt W2K installieren und dann vielleicht auf XP updaten. Ist aber nicht die perfekte Lösung. Ebenso will ich nicht erst Linux oder nen Bootmanager installieren um dan XP einrichten zu können. VISTA scheidet gleich aus.

Hat noch irgendwer Ideen? :(
PS: Auf der mitgelieferten Treiber CD finden sich zwar INTEL Chipsatztreiber, aber nicht die mit der "OEMINSTALL.TXT" (oder so ähnlich) um sie bei F6 im Setup zu verwenden. Daher dachte ich ich kann diese direkt von Intel verwenden.

MfG Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat eigentlich alles wichtigen Treiber im iNet und auch wenn man etwas suchen musst, sind die Treiber meist ganz brauchbar - da sollte immer ein Tool dabei sein, mit dem du 'ne Treiberdiskette erstellen kannst, die WinXP auch nimmt.

Warum stellst du nicht auf "Erst SATA, dann PATA"? Eigentlich sollte er ja dann erst SATA durchbooten (was aber nicht geht, weil nix zum Booten da ist) und dann die PATA-Laufwerke (dein CD-ROM) und da sollte er was finden ... probier's doch mal?

Edit: Was hat das ganze eigentlich mit "Luft- & Wasserkühlung" zu tun oder habe ich mich verguggt?
 
mhm, bei Wasserkühlung sind wir definitiv falsch. Ich habe nur da weitergemacht wo der Ersteller aufgehört hatte. Schließlich hatte er das gleiche Problem wie ich und ich wollte desshalb nicht einen neuen Beitrag auf machen. Naja.

Also "erst SATA und dann PATA" wäre ja auch die normale richtige Einstellung. Nur kommt dann nach der Frage von XP "Wollen sie von CD booten ..." eifach nur ein schwarzer Bildschirm! (Wie der Beitragsersteller schon schrieb). Erst wenn man auf "erst PATA und dann SATA" stellt erscheint erst überhaubt der bekannte blaue Installationsbildschirm von XP. Das ist ja das Problem.

Gruß Roman.
 
also leute ich hab das problem gelöst

die hersteller haben in den bootblock irgendwas reingeschrieben dass die platte ned erkannt wird .

habe msi support angeschrieben und eine email erhalten mit einem tool mit dem man mbr oder den bootblock (kp was von beidem sorry) formatieren bzw löschen tut .

damit solls anscheinend dann gehen.

hier ist das programm was mir mitgeschickt wurde , das löscht irgendwie die erste spur der festpalatte steht in der beschreibung: s0kill.exe

http://www.mengelke.de/projekte/tips98.htm#s0kill

mfg
 
Danke CrYP2Cr0w, sowas hab ich schon vermutet, kannte aber das s0kill.exe noch nicht. Im MSI Forum konnte mir bis jetzt noch keiner helfen! Inzwischen habe ich für mich eine andere, aber ähnliche Lösung gefunden. Nach langem rumprobieren habe ich eine Installations DVD von SUSE LINUX 9.1 genommen und einfach installiert. Das blieb dabei allerdings auch hängen. Aber im Anschluss funktionierte die XP-CD perfekt und alles lief wie es sein sollte. Mit einer Windows 2000 Installations CD funktionierte zwar das Partitionieren, aber die Installation stürzte ebenfalls ab! Das nur am Rande.

Trotzdem Danke für deinen Tip. Hilft vielleicht auch anderen.
 
Zurück
Oben