MegaProblem mit ROG Z790 bei Booten

@wagga : Tunier ist das Eine, ein Versprechen zu halten das Andere. ... gerade wenn der (coole) 17-jährige mich um etwas bittet ... :cool_alt:

Ich habe die FW-Version über die SN auf der ASUS-Seite auswählen lassen. Nun ist es die 3107 - siehe oben.
Daher ist nun auch die die Version vom CPU Micocode: 0#12F. Passt also :)

Es sind nun ALLE SSDs wieder da!!

Aus den CrystalDiskInfos kann ich nur herauslesen, dass eigentlich alle iO ist, oder? (Siehe anbei).

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20260613 - SSD1.png
    CrystalDiskInfo_20260613 - SSD1.png
    91,5 KB · Aufrufe: 23
  • CrystalDiskInfo_20260613 - SSD2.png
    CrystalDiskInfo_20260613 - SSD2.png
    134,1 KB · Aufrufe: 25
  • CrystalDiskInfo_20260613 - SSD3.png
    CrystalDiskInfo_20260613 - SSD3.png
    136,4 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schl0nz0r, 00Julius und wagga
Die Platten haben keine Auffälligkeiten ich sehe keine.
Was man ggf. mal prüfen könnte die Herstellerangaben TBW.
Und dann die TBW durch die Kapazität teilen.Z.B. 600 TBW/1TB wären 600.
Das hieße eine 1 TB dürfte bei 600 TBW 600 mal neu beschrieben werden bevor sie ausfällt.
Und dann prozentual gegenrechnen ob es passt.
Oft weicht die rechnerische TBW von der Angabe der Firmware leicht ab.
Hier ist ein Test wenn man prüfen möchte ob die CPU einen Schaden hat.
Das Intel Diagnose Programm wurde mir von intel damals empfohlen.
Schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schl0nz0r und Blackbird_007
Sehr guter Hinweis mit der CPU - oben kam ja schon der Kommentar "... falls die CPU nicht schon einen Schaden hat.".

Ergebnis:
1781425031518.png

Also save :)

Und dass, obwohl einige Spiele den Rechner (zugegeben zgT die GPU) zum Kochen bringen (oder besser die Lüfter bis an den Anschlag)!

@wagga , @Irrlicht_01 und @00Julius : Euch besonderen Dank!! Gutes Wissen und den Willen, anderen zu helfen!!
Da dieses Forum kein "Bier ausgeben" zuläßt, "nur" ein Like.
Ergänzung ()

Ich würde gern nochmals das Thema Secureboot aufnehmen:

wagga schrieb:
Hinweis da ja im Juni die Secureboot Zertifikate auslaufen, hat mit dem Problem nichts zu tun.
Aber mal geprüft unter Gerätesicherheit?
Sollte so ausssehen.
Hm, bei mir ist Secure Boot leider (noch) ausgeschalten - auf allen SSDs. Nicht gut.
Der Boot-Modus steht auf UEFI, d.h. eigentlich sollte sich Secure Boot doch einfach einschalten lassen, oder?

Woher bekomme ich die Keys?
Was passiert, wenn die Keys dann nun auslaufen?
Ergänzung ()

Hab's gerade mit Chatty geprüft - es sind bei mir die neuen Win UEFI CA 2023 installiert, d.h. Juni sollte kein Problem darstellen.

Also im Bios einfach Secure Boot aktivieren? Gibt es Haken oder "übliche Probleme"?

Zuletzt bearbeitet:
Blackbird_007 schrieb:
Sehr guter Hinweis mit der CPU - oben kam ja schon der Kommentar "... falls die CPU nicht schon einen Schaden hat.".
Dann ist die CPU erstmal sicher.
Ich habe einen i7 13700K ich bin also direkt davon betroffen deswegen habe ich mich Wochen lang eingelesen.
Ich betrieb die CPU als dies aber bekannt wurde mit 35-65 Watt habe Microcode 12B und 12F installiert, und die CPU läuft jetzt mit 100 Watt.
Angeblich bei Youtube sollen einige CPUs gestorben sein, direkt betroffene kenne ich allerdings nicht.
Laut dem Artikel weiter oben sollte man darauf achten das die CPU nicht höher als 1,5 Volt hat.
Die 12000er waren noch in Ordnung beim Laptop Acer Aspire 5 517-53 z.B. habe ich eine 12450H
Der hat nie höher als 1,24V VID.
Schönen Sonntag.

1781430583080.png

1781430626815.png

1781430649432.png

Ergänzung ()

Blackbird_007 schrieb:
Hm, bei mir ist Secure Boot leider (noch) ausgeschalten - auf allen SSDs. Nicht gut.
Der Boot-Modus steht auf UEFI, d.h. eigentlich sollte sich Secure Boot doch einfach einschalten lassen, oder?

Woher bekomme ich die Keys?
Was passiert, wenn die Keys dann nun auslaufen?
Secureboot muss aktiv sein kann man testen unter msinfo im Startmenü. Wenn man die neuen Zertifikate möchte oder benötigt.
Secureboot kann auch aus sein man weiß aber nicht ob das Spiel z.B. ein GTA 6 wie heute Battlefield 6, Valorant Fortnite oder ein Spiel 2028 Secureboot benötigt. Dann hat man ggf. in Zukunft Probleme.
1781430811175.png

Msinfo32 suchen ausführen und dann folgende Zeile suchen.
Hier noch ein Video zu Secureboot:
Hier gibts den Secureboot Checker.
https://www.deskmodder.de/blog/2026...r-windows-uefi-ca-2023-mit-einem-tool-testen/
Und wenn es Probleme gibt beim Secureboot hier habe ich die Lösung schon leidisch durch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/secureboot-fail-invaild-signature.2271667/
Dann hilft nur ein USB Stick FAT32.
Mit folgendem Inhalt.
1781430964236.png

Zu finden bei: C:\Windows\Boot\EFI
Ist es ein Acer Laptop dann hier die Antwort von Acer.
Acer Secureboot:
m Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:​
Betreff: Secure Boot

Rückmeldung | 12/06/2026
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Bei der Beantwortung Ihrer Fragen sind wir Ihnen gern behilflich.

Folgende Modelle werden mit dem neuen BIOS für die Zertifikat-Umstellung beliefert:
https://community.acer.com/de/kb/articles/18840-aktualisieren-sie-ihre-secure-boot-zertifikate-im-juni-2026-um-geschuetzt-zu-bleiben

Sie finden Ihr Notebook unter der Bezeichnung "Aspire A517-53 ".

Der Eintrag 02/07/2026 bedeutet das die Bereitstellung am 02.07.26. erfolgt.
Die Installation erfolgt automatisch über Windows Update.

Auch ohne dieses Update, also noch mit den alten Zertifikaten bleibt Ihr Notebook auch über den Umschalttermin (27.06.26) hinaus zunächst vollumfänglich Boot- und Funktionsfähig.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, Herr wagga, so können Sie uns gerne auf diese E-Mail antworten.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
@wagga : Kein Ding: Secure Boot mit "Standard" (d.h. nicht benutzerdefiniert) ging ohne Zucken.
Systeminformation sagt auch "Ein". Passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schl0nz0r, wagga und F4T4L1TYftw
Sapphire Forum
Zurück
Oben