Mehere Partitionen auf einen USB Stick erstellen ?

Das funktioniert unter Windows nicht, da Windows bei USB-Laufwerken nur eine Partition unterstützt.

Du kanst zwar mehrere Partitionen auf einem USB Stick erstellen, korrekt gelesen wird das aber nur unter Linux & Co.
Partitionieren must du dann natürlich auch unter Linux...

Windows findet immer nur die erste Partition.

Sagen wir es so: Ich hab mir deinen Text durchgelesen und ihm ausm Kopf wiedergegeben, anscheinend hab ichs mir gut gemerkt :D

Es geht und man kann auch unter Windows mehr als eine Partition lesen, wenn man das RMB auf 0 setzt.

@Hallo32
Kennst du Filtertreiber die unter aktuellen Windows Versionen (speziell die 64-bitigen) funktionieren oder ein Tool mit dem man den Device Descripter des USB-Stick-Controllers direkt bearbeiten kann ohne die Gefahr den Stick dadurch zu zerstören?

Wenn nicht, ist das ein klassischer Fall von Theorie und Praxis.

@Madnex

Filtertreiber habe ich verbannt, die schränken das Plug and Play Gefühl zu stark ein. Die Daten die man der anderen Person geben will, lagen natürlich mal wieder auf Part2 und die Person kommt ohne Treiber Installation nicht heran. :mad: Das gefiel mir nicht.

Es gibt diverse Seiten, die haben den Firmware Flasher der verwendeten USB-Stick Controller inkl. Firmware und Konfigurationsdateien für einen Großteil des verwendeten Nand. Diese Tools verwendete ich persönlich um die Sticks nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Diese Tools sind aber nicht unbedingt für Noobs geeignet. Eine aktuelle deutsche oder englische Seite ist mir nicht bekannt.

Alternativ eignen sich auch diverse Recovery Tools der Stick Hersteller. Sind im Prinzip die identischen Firmware Flasher. In der Regel ist die GUI reduziert und die Konfiguration muss per Konfigurationsdatei erfolgen. Zum Teil sind die Tools im Downloadbereich zu finden oder per Mail Anfrage zu erhalten. Achtung: Einige dieser Tools sind so konfigurierte, dass ein größerer Prozentanteil als OP Area hinterlegt wird, als bei der Auslieferung.

Zum Flashen hat sich bei mir ein Windows XP in einer Virtual Machine von VMware bewährt. Bei meiner Windows 7 Installation dauert die erneute Erkennung des Stick nach der Initialisierung des Firmware Flash Modus zu lange.

Bei mir sind alle bis auf 1(2) Sticks umgeflasht. Der eine war ein Werbegeschenk und so langsam, dass dieser direkt entsorgt wurde, der andere steckt als Speicher im Router und wird dort auch wohl bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kein Theoretiker. :)

Hallo32, man muss aber auch bedenken, dass das Herunterladen der Tools von irgendwelchen dubiosen Seiten (wahrscheinlich meist auf chinesisch oder japanisch) auch nicht jedermanns Sache ist. Die Tools sind meines Wissens auch nicht immer auf englisch. Dann muss man wissen welcher Controller der Stick eingebaut hat und hoffen, dass der Hersteller den internen Aufbau (inkl. Controller) nicht mittlerweile geändert hat. Dass man durch diese Aktion die Garantie verliert, bräuchte ich eigentlich auch nicht extra zu erwähnen. Ob es das Risiko wert ist, nur um auf dem Stick mehr als eine Partition unter Windows nutzen zu können, muss jeder selbst wissen.

Da du offensichtlich weit mehr Erfahrung hierbei hast als ich, wäre es für mich/uns interessant, wenn du die mal aufschreiben würdest. :)

Bezüglich Recovery Tools. Welcher Hersteller rückt denn auf Nachfrage so ein Programm raus?

Alternate 2
Zurück
Oben