Test Mehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9

blueGod schrieb:
System: GTX 1080ti OC, 2920x, 3200CL14
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 66
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 73
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 78

@Jan wäre toll wenn Ihr meine nachgebenchten Resultate noch mit aufnehmt.

FH5 werde ich mir mal im Sale gönnen, hoffentlich hält meine 1080ti noch so lange durch. Freut mich zu sehen dass die alte Lady noch so gut mithält.
 
Krautmaster schrieb:
System: RTX2080Ti OC, 7980XE OC, 3800CL15
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 100

Anhang anzeigen 1145247
Dass eine 2080Ti oc direkt mal eine 3080 und 6800 einkassiert, das ist schon irre.
Das Turing oc Potenzial ist beispiellos, wenn ich sehe, dass eine 3090oc ( von einem 12900oc geflutet = höhere min fps und mehr Schub für das GPU Limit) gerade mal mehr lächerliche 12 frames (also nur so ~ 8% netto Zusatzfps) mehr rausholt auf UWQHD als eine 3090 mit 5900 custom/stock.
Da ist ja wirklich kaum ein oc Korridor.

Dass zudem die Nvidia Pascal GPUs abgeschlagen sind, wussten wir aber schon längst vor 2 Jahren mit The Disvion 2.
DX12 ist der Pascalfriedhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Krautmaster
Bezüglich zu den AMD Karten habe ich nochmal einen Test gemacht mit HWInfo daneben gemacht wie sich gewisse Werte verhalten bei 720p bei Ultra Einstellungen:
1636799346417.png
Bei meiner Fahrt um den Vulkan ist die Framerate fast immer über 100FPS gewesen (was immer noch schwach ist aber egal) (entspricht 8 Kästchen), aber in der Stadt waren es einfach nur noch so 55-70 FPS, zudem sinkt (wie alle anderen die darauf geachtet haben auch beobachten konnten) die Leistungsaufnahme deutlich, während CPU Auslastung niedrig und GPU Auslastung bei 99% bleibt.
Hier ist also einerseits Verbesserungsbedarf seitens AMD vorhanden, aber andererseits ist der Benchmark alles andere als repräsentativ von der tatsächlichen Leistung im Spiel
 

Anhänge

  • 1636799326201.png
    1636799326201.png
    116,9 KB · Aufrufe: 186
System: RX6900XT OC, 5900x, 3733CL16
1.280 x 720 , Preset Ultra: 155
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 143
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 129
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 102
 

Anhänge

  • 1080p_forza_1.jpg
    1080p_forza_1.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 201
  • 1440p_forza_1.jpg
    1440p_forza_1.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 195
  • 2160p_forza_1.jpg
    2160p_forza_1.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 198
  • 720p_forza_1.jpg
    720p_forza_1.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ork1957 schrieb:
@Jan Die Einträge zu Vega56, 5800X, 2666CL16 aus Beitrag #135 von mir sollten gelöscht werden, einerseits sind einige davon ohne Bewegungsunschärfe, außerdem handelt es sich dabei um eine Vega 64, die auch im Beitrag #150 eingetragen ist.
Bitte dann auch direkt aus dem Eingangs-Posting löschen, sonst sucht sich das CMS den Eintrag immer wieder raus. :)

Ach, hast du ja. Super! :)
Ergänzung ()

Der hier kommt mir etwas zu flink vor:

https://www.computerbase.de/forum/t...-9-21-9-und-32-9.2052261/page-7#post-26243248

Seht ihr das ähnlich? @franks 6700XT lahmt am 3600er, dass der 3900er mit 5700XT vorne ist, kann ich noch verstehen. Aber die 5700XT mit 3600 sollte langsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Northstar2710 schrieb:
Hattest du eine dauerschleife beim Laden? oder hat es aus der xbox app nicht mehr gestartet?
beides... war scho weng nervig.

Ich find die sich füllenden Balken echt klasse, um "sein" System wiederzufinden oder potentielle Upgrades mal grob einzuschätzen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
TheOpenfield schrieb:
@ork1957 Falls du Zeit hast - könntest du auf der Karte mit Paint deine Route markieren, dann würde ich das mit einer NV GPU nachstellen.
Gerne.
Bei der roten Linie habe ich noch ab und zu die Autos fotografiert die ich noch fotografieren musste, bei der grünen habe ich aber bewusst das und Pausieren des Spiels vermieden und bin einfach gefahren.
War im Einzelspielermodus mit einem zum Limit der A-Klasse getunten Mustang gefahren, in der Stadt ist es an sich egal ob man ein paar Umwege fährt oder einfach nur langsam fährt, solange man sich nicht am Rand der Stadt befindet ist das Ergebnis sehr ähnlich, gibt ja sowieso zu viele Variabeln die man so auf die schnelle nicht kontrollieren kann.
Habe auch noch einen Screenshot mit einem ähnlichen Lauf in 1440p Benchmark Preset hier angehangen, da sieht man deutlich, dass in der Stadt und somit im Benchmark ein sehr niedriges Limit von irgendeiner Form anliegt, bei Vega scheint es bei so 50-60fps zu liegen
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-13 120413.png
    Screenshot 2021-11-13 120413.png
    7,4 MB · Aufrufe: 191
  • 1440pHWI.png
    1440pHWI.png
    106,1 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Eine Sache die mir beim normalen Spielen auffällt und im CPU Limit zu Rucklern führt:
Das Spiel lädt (trotz genug VRAM/RAM) ständig Daten aus der SSD. Im GPU/Frame-Limit ist das kein Problem...
1636801547015.png
... im CPU Limit aber oftmals Spikes in den Frametimes.

@ork1957 720p Extreme auf der grünen Route vom Vulkan aus sieht so aus:
1636802573338.png


PS: Paar mal zwischen drinnen hat sich dieses Eventmenü geöffnet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Laphonso schrieb:
Das Turing oc Potenzial ist beispiellos, wenn ich sehe, dass eine 3090oc ( von einem 12900oc geflutet = höhere min fps und mehr Schub für das GPU Limit) gerade mal mehr lächerliche 12 frames (also nur so ~ 8% netto Zusatzfps) mehr rausholt auf UWQHD als eine 3090 mit 5900 custom/stock.
Da ist ja wirklich kaum ein oc Korridor.
aber 12 fps sind 12 fps und dafür das man einfach nur ein paar mhz mehr rauskitzelt und den extra schub hat nimmt man das doch gerne mit
 
System: VEGA 56 UV, 2600x, 3200CL14
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 45
 

Anhänge

  • Vega56_ultra_benchmark_45-FPS.png
    Vega56_ultra_benchmark_45-FPS.png
    1,6 MB · Aufrufe: 190
System: GTX1080 Ti OC, 3700X, 3200CL18
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 70

Bin erstaunt, dass ich auf 70FPS komme :)
Eventuell werde ich noch bissel optimieren um die 100Hz meines Monitors zu erreichen aber wenns so einigermaßen stabil läuft, kann man sicher spielen.

@Black Phoenix FYI
1636802726526.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Laphonso
System: RTX2080TI OC, 5950X, 3600CL16
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 104
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 96

2560x1440.jpg
3440x1440.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Laphonso
Benni1990 schrieb:
aber 12 fps sind 12 fps und dafür das man einfach nur ein paar mhz mehr rauskitzelt und den extra schub hat nimmt man das doch gerne mit
Ja klar, das ist ja das oc Ziel. :) Und der 12900K ist hier wahrscheinlich selbst nochmal für 2-3 fps verantwortlich, nicht die 3090 exklusiv.

Mir ging es um die Relation zwischen Turing und Ampere.
Wir hatten Szenarien hier im Forum von 2080Ti oc (non RT) fps, die sogar eine 3090 in Shadow of the Tomb Raider in 4K geknackt haben, @nospherato hatte dazu Benchmarks gemacht.

Mit Turing konnte man den fps Abstand der Nachfolge Genration zumindest durch brachiales oc (Hier waren 10-30% on top Performance möglich.) deutlich einschmelzen.
Oder sogar fps Gleichstand in einigen Games herstellen, wie man hier sieht.

Das wird mit Ampere nicht mehr gelingen. Was schade ist.
Bin daher umso mehr gespannt auf Ampere Next.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
6800XT OC, 5800 OC, 3800CL16
1.280 x 720 , Preset Ultra: 140
1.600 x 1.200, Preset Ultra: 133
1.680 x 1.050, Preset Ultra: 132
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 131
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 118
3.200 x 1.800, Preset Ultra: 110
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 113
3.840 x 1.620, Preset Ultra: 100
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 99
5.120 x 2.160, Preset Ultra: 80
5.120 x 2.880, Preset Ultra: 73
 

Anhänge

  • 1920x1080.png
    1920x1080.png
    1,6 MB · Aufrufe: 209
  • 2560x1440.png
    2560x1440.png
    1,3 MB · Aufrufe: 217
  • 3440x1440.png
    3440x1440.png
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • 3840x2160.png
    3840x2160.png
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • 1280x720.png
    1280x720.png
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • 1680x1050.png
    1680x1050.png
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • 3840x1620.png
    3840x1620.png
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • 5120x2160.png
    5120x2160.png
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • 3200x1800.png
    3200x1800.png
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • 5120x2880.png
    5120x2880.png
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • 1600x1200.png
    1600x1200.png
    1,5 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara, TheOpenfield und Laphonso
System: RTX 3080, 3950X, 3733CL16
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 114
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 105
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 87
1.280 x 720, Preset Ultra (für Nerds!): 119
 

Anhänge

  • Forza HD.jpg
    Forza HD.jpg
    716,1 KB · Aufrufe: 184
  • Forza FHD.jpg
    Forza FHD.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 186
  • Forza WQHD.jpg
    Forza WQHD.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 186
  • Forza UHd.jpg
    Forza UHd.jpg
    906 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
System: RTX3070, 3900X, 3200CL16
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 107
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 103
 

Anhänge

  • Horizon5_1920x1080.png
    Horizon5_1920x1080.png
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • Horizon5_2560x1440.png
    Horizon5_2560x1440.png
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Geringverdiener schrieb:
System: RTX 3080 OC, i9900K OC, 4133CL18
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 130
1.280 x 720, Preset Ultra (für Nerds!): 136

Merci.
Schön zu sehen wie er die Zen3 Riege aufmischt ;-)

@TheOpenfield
Zeit und so. 🙃
Wenns reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield, Geringverdiener und Laphonso
System: GTX1080TI, 8700K OC, 3600CL16
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 83
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 55

Soderle, nachdem mich FH5 in der zweiten Installation wieder mag, hab ich mit meine betagten Dame über DSR Faktor 2,25 mal UHD und FHD nachgebencht. Schaut irgendwie nachm CPU Limit in FHD aus 🤨
 

Anhänge

  • Forza Horizon 5 13.11.2021 12_10_28.png
    Forza Horizon 5 13.11.2021 12_10_28.png
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • Forza Horizon 5 13.11.2021 12_14_56.png
    Forza Horizon 5 13.11.2021 12_14_56.png
    1,6 MB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
So wie es aussieht, werden zitierte Werte doppelt und dreifach eingetragen und vorherige Posts vom CMS rausgenommen. Daher mal ein Selbstzitat, der Vollständigkeit halber.

coxon schrieb:
Für eine zwei Jahre alte RX5700 ist das nicht mal schlecht. :D

System: RX5700, 3600, 3600CL16
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 64

Anhang anzeigen 1145173
 
Zurück
Oben