News Mehr Effizienz und größere Lüfter für Be-Quiet-Netzteile

Hoffentlich greift man nicht wieder zu einem Kondensator-Mix aus Herstellern zweifelhafter Haltbarkeit ...
 
ich hatte das in einem anderen thread schon mal gefragt aber keine richtige antwort erhalten (oder ich hab sie nicht verstanden). Was für Unterschiede hat man beim Verbrauch bei einem System (Verbrauch insgesamt 300 watt) 1 x mit 350 Watt Netzteil und einmal mit 650 Watt Netzteil? Müsste doch gleich sein oder eher besser bei dem 650 Watt netzteil weil es effizienter läuft.
 
Also ich wäre ja mal für Netzteile für unterschiedliche Einsatztypen. Zum Beispiel steht bei mir zu Hause ein Server rum (i3 2100, 4GB RAM, Asus h67-M Pro, 1x 2.5 5400 HDD und eine 2TB WD EARS mit Debian ohne X-Server) und der idled mit 33 Watt vor sich hin. Bei Zugriffen werden es auch mal 42 W. Deshalb hätte ich gern:
1. Ein NT, dass nicht erst, wie das verbaute Be Quiet bei 300 W anfängt, sondern eines mit 200W würde reichen und die Effizienz des NTs könnte so besser sein: ca 11% Last des NTs im Moment vs 16% bei 200W max Leistung
2. 12V Sata Stecker ohne Ende, aber dafür kann meinetwegen der Graka-Anschluss weg und die ganzen 12v Pata Anschlüsse. Denn bei einem Fileserver mit vielen Sata-Platten brauche ich nunmal Sata-Anschlüsse und will nicht noch teuer Adapter dazu kaufen müssen, während der Rest sinnlos im Gehäuse rumbaumelt, weil Kabelmanagement zu teuer wäre

Mit einem Kabelmanagement wäre es zum Bespiel gar kein Problem ein NT für Gamer, bzw. Nutzer mit Graka auf den Markt zu bringen (vier oder sechs Graka-Anschlüsse, dafür weniger Sata und Pata) und eines für Fileserver, vielleicht dann noch eine Variante für Multimediarechner, wo alles ein bisschen dran ist. Und dann alles noch in 80+ Gold für unter 50 Euro und ich wäre glücklich.
 
@Kausalat
was hast du immer gegen diesen "Mix"? :D
 
Yidaki schrieb:
Netzteile arbeiten bei ~50% Auslastung am effizientesten. Wenn ein System (2500K, 8GB RAM, HD6950@6970 zB) unter Vollast [prime95 + furmark] ca. 250W verbraucht, ist ein 500W Netzteil optimal.
Das ist reine Geldverbrennung. Ich kaufe doch kein Netzteil das um den Faktor 2 überdimensioniert ist.
Bis 80% ist die Effizienz nicht nennenwert schlechter als bei 50% bei so gut wie jedem Netzteil, viele fallen auch bis 100% nicht ab.
Dafür liegt man dann im Idle bei ~10 % der Maximallast und darf dort schon ordentliche Effizienzverluste hinnehmen. Und im Idle ist der Rechner bei vielen ziemlich oft.
500W braucht man nur wenn man nen richtig dickes System aufbaut. Für nen Sandy Quadcore und ne 6800 oder GTX460 reichen 400W dicke aus ohne dass es auch nur annähernd knapp wird.
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ohne Grafikkarte, mit einer SSD und keine Gehäuselüfter vielleicht. Oder mit, dafür aber nur Dualcore.
Also im Idle unterschieden sich der Quad und Dualcore so gut wie gar nicht.
 
Silencio schrieb:
was hast du immer gegen diesen "Mix"? :D

Was hast du immer gegen das OCP? ;)

Je mehr (Billig-)Hersteller ihre Kondensatoren liefern, desto unkalkulierbarer sind auch etwaige Qualitätsschwankungen. Die Folge: Ellenlange Threads über defekte Be-Quiet-Netzteile :cool_alt:.
 
Was für Vibrationen sind es eigentlich, die man mit dem (schlecht sitzenden) Gummiring eigentlich dämpfen will? Zumindest von meinem alten E5 kenne ich soetwas vie Vibrationen nicht :)
 
Aktuelle Sandybridge Rechner mit HD3000 Grafik verbrauchen unter Last nichtmal 100W mit einer 60W Grafik vll. 150W maximal , da wäre ein 200-250W NT völlig ausreichend aber den Trend verschlafen die NT Hersteller .
 
viel zu teuer für 430W. Da besorg' ich mir lieber eins mit nur 84% Effizienz, welches nur 30€ kostet statt 60€... 50€ wären für 92% gerade noch ok. :)
Jop, ich wäre auch für mehr NTs von 200-250W
 
Die „Straight Power“-Reihe wird bei gleichbleibenden Preisen statt der bisherigen 80Plus-Silber-Zertifizierung in Zukunft eine 80Plus-Gold-Zertifizierung tragen – dies entspricht einer Effizienz von bis zu 92 Prozent.
das stimmt wohl so nicht.
 
Und wieder solche "Watt Monster", ich habe selber 2 Bequit in Benutzung in Straight Power mit KM 480Watt (die ich nicht brauche!) und ein "kleines" Pure Power (was auch noch zu viel Watt hat!) aber immer keine Alternative.

Habe vor kurzem bei bequit nach einem Netzteil mit wenig Watt und zwei Grafikkartenanschlüssen gesucht und was haben die ? - 450 - 480 Watt das braucht die Karte nunmal einfach nicht und ob sich an solchem schwachfug was ändert, alle Hersteller sollten mal realistische Netzeile ala 150,200,250,300 Watt in Gold bringen. Damit hätten sie sicherlich ein paar zufriede Käufer mehr...
 
Voraussichtlich gegen Ende des Jahres ;)

Quelle
 
Laut dem Video von PC-Max wird die Straight Power-Reihe im September in dem Handel kommen.

@MUnicorn:
Und wie viel wären sie bereit, auch für ein <300W-NT mit 80 Plus-Gold zu zahlen?
Außerdem sind solche Modlle kein preiswertes Schnäppchen und zweites ist das
auch sinnfrei, da der Spromersparnis ziemlich bescheiden ist und die Kosten erst
mach sehr vielen Jahren einzufahren.
 
Im unteren Preissegment wird die „Pure Power“-Reihe um ein Modell mit 730 Watt erweitert. Für viele Nutzer interessanter dürfte allerdings die Einführung von Pure-Power-Modellen mit Kabelmanagement sein. Diese werden Ab Ende September mit 430 Watt (69 Euro), 530 Watt (79 Euro), 630 Watt (89 Euro) und 730 Watt (109 Euro) erhältlich sein.
Hab ich irgendwie 20 Jahre verschlafen ?
Unteres Preissegment endet bei mir irgendwo zwischen 30 und 40 Euro, Preise über 100 Euro fallen eher ins "Enthusiasten"-Segment.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Ohne Grafikkarte, mit einer SSD und keine Gehäuselüfter vielleicht. Oder mit, dafür aber nur Dualcore.
Natürlich kann der mit ner 50W Grafikkarte keine 40 Watt brauchen. ;) Mein Kollege hat mir heute seinen 2500K auf ner Z68 Platine gezeigt. Idle lag der bei irgendwas um die 40 Watt. Gemessen am Netzteil natürlich, Board/CPU/Ram dürften also eher bei 30-35 Watt liegen.

Ein gut ausgestatteter Miditower mit i5-2400, 2x4 GB RAM, zwei Platten, optischem Laufwerk, 5 silent-Gehäuselüftern und Mittelklasse-GraKa liegt eher bei 80W idle / 280W synthetische Vollast...
Ich sehe da keinen Widerspruch, von deinen 80 Watt idle waren dann vermutlich 35 Watt für CPU/Board/Ram, 15 für die Platten und Lüfter, 15 für die Graka und 15 Verlust am Netzteil.
Wenn die Graka unter load dann 120-140W verbrutzelt kommst du doch hin, so abwegig finde ich das nicht.
 
Zurück
Oben