News Mehr FPS pro Watt: AMD Radeon RX 6900 XT ganz auf Effizienz optimiert

Eine Grafikkarte (für teuer Geld) zu kaufen um sie dann zu drosseln, da hab Ich irgendwie nicht so ein guts Gefühl bei. Es wäre doch besser gleich ein effektives Modell zu kaufen. Was sagt ihr eigentlich zur 6650 xt? Klar eher 1080p aber sparsam und günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Sansio und Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Gerithos und Revolvermann01
bulldozer1 schrieb:
Ich garantiere dir, dass du einen 5%igen Verlust nie und nimmer spüren würdest. Wir reden hier von 5 FPS je 100 FPS. Das wären bei 60 FPS 3 Frames oder bei 30 Frames 1,5 FPS wenn man jetzt diese niedrigen Regionen betrachten würde (weil du Min FPS angesprochen hast).
Und ich sage dir in meinem Fall merke ich selbst 1FPS zu wenig ziemlich deutlich, nämlich immer dann, wenn ich aus der FreeSync-Range falle, der CX9LA ist da ziemlich empfindlich.

Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall und den Nutzer an.

Dass ich den Unterschied zwischen 95 und 100 FPS nicht unbedingt merke ist bei passender Latenz richtig, aber in diese Regionen kommt man mit der 6900XT in UHD eh nicht mehr so oft hin.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Kann man davon ausgehen das man aus einer 6950XT mehr holen kann als aus einer 6900XT beim UV/Leistung oder ist das am ende genau das selbe?
Jain ;) Eine 6950XT hat ein strengeres Binning / eine höhere Qualitätskontrolle durchlaufen. Du solltest also hochwertige Cips auf deiner Karte haben. Und die können entweder besonders hoch takten, oder bei gleichem Takt mit weniger Spannung laufen. Aber man kann auch eine 6900XT ohne die 50 im Namen erwischen, die diese elektrische Qualität aufweist. Da ist es nur etwas mehr Glückssache. Aber theoretisch können diese Karten identisch gute Chips haben. Mir ist auch aufgefallen, dass manche 6950XT Karten generell mit mehr Spannung ausgeliefert werden und vielleicht auch nur darüber die höheren Taktraten garantiert werden. Der echte Vorteil bei den 50er Karten ist der für das Übertakten freigeschaltete Speicher. Bei den meisten 6000er Karten ist bei 2150MHz Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
RAMSoße schrieb:
Eine Grafikkarte (für teuer Geld) zu kaufen um sie dann zu drosseln, da hab Ich irgendwie nicht so ein guts Gefühl bei. Es wäre doch besser gleich ein effektives Modell zu kaufen.

Man will ja nicht weniger Leistung sondern die Karte an den Sweetspot bringen.. eine 6500XT würde ich auch drosseln. An AMDs stelle hätte ich den Vollausbau von Navi 24 als RX 6400 XT gebracht und mir die Leistungskrone bei den LP Karten und Karten ohne zusätzlichen Stromanschluss geholt! Einfach 2-3 hundert MHz weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Onkel Föhn
Meine Karte AMD 6800XT Sapphire Nitro läuft seit ich sie habe schon in diesem Modus
Also UV Plus OC.
Screenshot 2023-01-15 190517.pngScreenshot 2023-01-15 190621.png
 
JoeDante schrieb:
Nützlicher ist da schon den FrameLimiter von RivaTuner auf 100 FPS (zu mehr sehe ich eh keinen Unterschied mehr). Das spart oft richtig Watt UND bringt das Spulenfiepen zum Schweigen.

killbox13 schrieb:
Naja ein Hexenwerk ist stabiles UV nun aber wirklich nicht. In meinem Freundeskreis haben das auch richtige Laien nach ner 5 minütigen Erklärung alleine auf die Kette bekommen.

Sowohl eine Framelimit-Option als auch ein automatisches Undervolting ist doch in der AMD-Software bereits eingebaut?

RAMSoße schrieb:
Eine Grafikkarte (für teuer Geld) zu kaufen um sie dann zu drosseln, da hab Ich irgendwie nicht so ein guts Gefühl bei. Es wäre doch besser gleich ein effektives Modell zu kaufen. Was sagt ihr eigentlich zur 6650 xt? Klar eher 1080p aber sparsam und günstig
Alle Halbleiter werden effizienter, wenn sie mit weniger Leistung betrieben werden. Es kommt immer auf den Usecase an: Für Manche ist Laustärke und Verbrauch kein Problem, die prügeln dann für 3% mehr Leistung 30% mehr Verlustleistung raus (z.B. die Hersteller ab Werk). Wenn du eine leise und sparsame Karte willst, limitierst du die Leistungsaufnahme oder die Bildwiederholrate, wenn du mit dem Leistungsverlust leben kannst. Oder du sparst bei gleicher Ausgangsleistung in der Anschaffung und lebst eben mit hoher Lautstärke, hohem Verbrauch.

Ich bin auf jeden Fall immer wieder erstaunt, wieviele Menschen sich über Spulenfiepen beschweren, aber noch nie etwas von Framelimits gehört haben. Oder Spiele ohne Qualitätsgewinn auf 120hz+ spielen, einfach weil der Monitor das halt so kann. Oder sich bei Neuerscheinen einer Grafikkarte über die gestiegenen (maximalen!) Leistungsaufnahmen aufregen, obwohl die neueren Generationen selbstredend immer effizienter geworden sind.
 
frames p. joule schrieb:
Sowohl eine Framelimit-Option als auch ein automatisches Undervolting ist doch in der AMD-Software bereits eingebaut?
Ja, aber das springt ständig auf Ausgangswert zurück, unter anderem bei jedem Treiberupdate, und funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Daher ein mal RSS und aus die Maus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Danke für den Artikel, der hat mich inspiriert mich endlich auch mal dranzusetzen und CPU und GPU zu optimieren.

Nach 2-3 Stunden bin ich von 250W GPU + 80W CPU Verlustleistung auf 200W GPU + 60W CPU gekommen, bei sogar minimal mehr Performance.

Leider musste ich das Bios updaten um den Curve Optimizer zu bekommen, hatte noch eine uralte Beta Version von 2020 installiert, weil nur bei der der IF auf 1900Mhz und der RAM mit 3800Mhz lief. Jetzt muss ich mit 1800/3600 auskommen, dafür läuft der RAM jetzt mit 14er Timings 😁

Bis jetzt war alles stabil, mal schauen wie es über einen längeren Zeitraum aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Onkel Föhn
Meine geht nur bis 1115mV runter...
 
Wie nennt sich das Programm wo man die Fps und Daten sieht?. Habe nur Afterburner aber da zeigt das Programm nicht alles an. Danke im voraus!

Gruß blechi
 
scuba2k3 schrieb:
1080p und 60hz ist aber auch so extrem 2000er
Stimmt hast Recht, ich zocke jetzt mit 800p

Mehr FPS Moore gimme Moore gimme Moore Moore moore :hammer_alt:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Onkel Föhn und Skudrinka
Weedlord schrieb:
Ich hatte bei noch keiner einzigen Karte wirkliches Spulenfiepen was man aus dem Case heraushört. Maximal in osu! wenn ich 3000 FPS hatte und mein Ohr an die Glaswand vom Gehäuse gedrückt habe.

Immer wenn ich von Spulenfiepen lese, denkt ich mir das ich wirklich der größte Lucker des Planeten sein muss :D
Ich hatte auch noch nie Spulenfiepen: 270X, 290X, Vega 64 LC, RX 6900 XT. Ich kaufe nur Gigabyte und Sapphire Karten. Vielleicht nicht immer die Billigste nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man das Stock BIOS oder das Silent BIOS als Grundlage für UV nimmt?

Prinzipiell müsste ein silent bios ja schon leicht auf Effizienz getrimmt sein.

Fiel mir auch eben erst ein, als ich hier von 300W Stockverbrauch las. Meine frisst nur 255, ist aber seit dem Einbau auf “silent” (enorm lautes Silent, da kein Zero-Fan-Mode)

Mit aufgebohrtem PT (+10%) rennt sie mit 273W auf 21400 timespy Grafik Punkte, das schaff ich auf 255 oder 230W leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie es um die Garantie bestellt ist? - zum einen wenn man:

  • nur UV via Wattman betreibt
  • zum anderen wenn man UV via MPT betreibt

Ich schätze, die Garantie geht trotzdem flöten, da man die Graka ja außerhalb der Spezifikationen betreibt?

Dann lasse ich das nämlich lieber -,-
 
Alexander2 schrieb:
Stimmt hast Recht, ich zocke jetzt mit 800p

Mehr FPS Moore gimme Moore gimme Moore Moore moore :hammer_alt:
:schluck:
Wer redet von noch niedriger Auflösung? Mindestens WQHD mit 144hz. Alles andere ist doch kartoffel-gaming und benötigt keine 6900XT 😉
 
RAMSoße schrieb:
Eine Grafikkarte (für teuer Geld) zu kaufen um sie dann zu drosseln, da hab Ich irgendwie nicht so ein guts Gefühl bei. Es wäre doch besser gleich ein effektives Modell zu kaufen. Was sagt ihr eigentlich zur 6650 xt? Klar eher 1080p aber sparsam und günstig
Der Chip wird gedrosselt, damit er schneller läuft.

Effektive Modelle gibt es nicht, sondern du meinst evtl. Effiziente Modelle?
Dann bist du mit einer RX 6600 xt besser unterwegs.
bild04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@SonyFriend

oh ok. das wundert mich. Ich hätte gern zum "Refresh" gegriffen. D.h. die 6650. Warum ist die denn jetzt wieder weniger effizient?
Danke für deine Infos
 
Zurück
Oben