News Mehr FPS pro Watt: AMD Radeon RX 6900 XT ganz auf Effizienz optimiert

@RAMSoße
lies dir einfach den Test durch, hier auf cb
AMD schickt mehr Strom in den Chip, der hat aber nur geringfügig mehr FPS dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum MorePowerTool: Ich habe auch meine 6700XT im Adrenalin undervolted, hin und wieder werden die Einstellungen aber zurückgesetzt. Kann ich mit dem MPT die Einstellungen speichern und automatisch laden lassen?
 
Ich habe die TUF Gaming 6900 XT. Sie hat nen switch für das sparsame BIOS. Wenn ich das wähle in Kombination mit nem fps-limit frage ich mich wie viel Sparpotential ich überhaupt habe...
 
scratch schrieb:
Ich habe eine Frage zum MorePowerTool: Ich habe auch meine 6700XT im Adrenalin undervolted, hin und wieder werden die Einstellungen aber zurückgesetzt. Kann ich mit dem MPT die Einstellungen speichern und automatisch laden lassen?
Grundsätzlich gibt es ein Problem mit anderer Software mit Adrenalin von AMD. Als ich den MSI Afterburner Deinstalliert habe und den AMD deinstalliert und neu installiert habe mit Neustarts, selbstverständlich, dann war das Problem behoben.
 
Ähnliches hab ich auch mit meiner 3070TI gemacht :)

vergleich.jpg


3% mehr Leistung bei maximal 246 Watt verbrauch (Stock 290).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
scuba2k3 schrieb:
Wer redet von noch niedriger Auflösung? Mindestens WQHD mit 144hz. Alles andere ist doch kartoffel-gaming und benötigt keine 6900XT 😉
Wie nennt man das bei dir Gurken Gaming? Aber denke an die EU Normen zu Gurken, das du dich daran hälst.
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Das merkste doch nirgendwo, messen - ja.
 
genau es geht darum in der heutigen Zeit bei möglichst gleichbleibender Leistung das maximale an Strom zu sparen und somit natürlich auch erheblich weniger Abwärme zu produzieren.

Habs wie Storm41 bei meiner 3070 FE gemacht, gab 3% mehrleistung bei gut 12 Grad weniger Abwärme und min 30 Watt weniger verbrauch.

Somit passte die relativ laute (nach meinem Geschmack) FE ganz easy in mein silent System.

Dasselbe hab ich auch mit dem 5800x3d gemacht, 5% mehrleistung, 15 - 25 Watt weniger und mindestens 10 Grad Kühler.
 
Alexander2 schrieb:
Das merkste doch nirgendwo, messen - ja.
An der Abwärme schon.
60W weniger Energie und trotzdem mehr Leistung als stock.
TS stock.pngTS 180W.png

Deswegen find ich es ja auch gut, daß den ganzen Schluckspechten das saufen ein wenig abgewöhnt wird.
 
Ist ja auch stock und nur 12/12
Wenns darauf ankommt schafft er schon noch ein...zwei Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
RAMSoße schrieb:
Eine Grafikkarte (für teuer Geld) zu kaufen um sie dann zu drosseln, da hab Ich irgendwie nicht so ein guts Gefühl bei.
UV macht ja auch durchaus Sinn in Kombination mit OC. Dann bekommst du halt mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
 
scratch schrieb:
Kann ich mit dem MPT die Einstellungen speichern und automatisch laden lassen?
Alles was in MPT eingestellt wird bleibt bis zur Deinstallation des GPU Treiber erhalten. Wenn du also alle Einstellungen darüber machst, und nichts/wenig über Adrenalin, dann bleibt dies auch nach einem Setting Reset erhalten.

Immer wenn der Treiber crashed, setzt ja Adrenalin zur Sicherheit alle Settings von OC/UV auf Default zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe meine 6800XT auf 1,1V limitiert und gleichzeit den Takt auf 2Ghz begrenzt. Dann noch die FPS auf 60Hz fest eingestellt, denn mein 4k Monitor kann nicht mehr als 60FPS. So benötigt die Karte in einigen Spielen z.B. dann nur zwischen 45 und 75W so das die Lüfter ausgeschaltet sind oder mit 700 bis 900 U/Min laufen so das es nicht hörbar ist. Ich habe die 319 Merc Edition. Bei dieser Edition können die Lüfter auch mit 700U/Min laufen. Hatte vorher ein MSI Modell da war die Mindestgeschwindigkeit 1100U/Min und das hat man schon deutlich gehört.
also rennst du deutlich beschnitten dafuer lautlos. tuts dann nicht auch ne schwaechere GPU die man eher lautlos betreiben kann?
 
Eine gezügelte Karte kann man auch wieder entfesseln wenn man es braucht, eine kleinere Karte macht man aber nicht einfach so zu einer Größeren.

Nur weil man die komplette Leistung Heute nicht braucht, heißt das ja nicht dass man sie in Zukunft auch nicht braucht. Die meisten User hier (Enthusiasten!) kaufen GraKas auf 3-6 Jahre, da ist ein bisschen Spielraum nach oben nicht verkehrt.
 
Affenzahn schrieb:
Die meisten User hier (Enthusiasten!) kaufen GraKas auf 3-6 Jahre, da ist ein bisschen Spielraum nach oben nicht verkehrt.
Gerade als Enthusiast macht man eben genau das nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Hallo, ich habs bisschen überflogen, jemand für mich ein Tipp wo Ich das dann mit meiner RX 6900 XT auch machen "könnte"?

Grüße und Danke im voraus
 
Nicht wo, nimm die Software die genannt wurde und mache es :-) oder hab ich was verpasst?
Folge halt den Link zum Nutzererstellten Artikel.
 
Nimm dir die Zeit und lese den Leserartikel komplett durch und schau dich dann auch gerne evtl noch im UV bereich um.
Im erwähnten Leserartikel wird nicht einmal der Afterburner erwähnt. soviel als Tipp. wenn du dich damit beschäftigen willst, solltest du schon in der Lage sein den im Artikel von @SVΞN verlinkten Leserartikel zu finden (ist wirklich nicht schwer) und dich da einzulesen.
Ein weiterer Tipp, das sind Bilder drin.
 
Zurück
Oben