News Mehr G92-Grafikchips ab kommendem Quartal

Wie kommt ihr bitte auf 13 Millionen die eine 8800 haben ?

Ich seh in der aktuellen Steam umfrage nur knapp unter 70000....

Eigentlich meinte ich es gibt nur 13 Mio STEAMACCOUNTS, und davon ist ein Anteil von ca. 9-10% GF8800 Benutzer...

Zuletzt bearbeitet:
es haben doch aber garnicht 13 millionen teilgenommen, sondern nur rund 0,7 Millionen.

Unter dieses gibt es rund 10% 8800, aber sicher nicht unter allen Nutzern.

Ist schon klar das Leute mit aktuellen System eher Auskunft darüber geben als welche mit älterem System, sieht man doch an diversen Signaturen hier im Forum.

Den realen Anteil an 8800er schätze ich auf unter 5%.

Ja, das stimmt natürlich. Und nV wird sicherlich einige Millionen an G80/G92 Chips abgesetzt haben.

cYa

Überlegt doch mal :

Nvidia hatte 2007 einen Jahresumsatz von ziemlich genau 3 milliarden. (quelle computerbase)

Sie verkauften in dieser zeit RUND 100 Millionen Grafikkarten (quelle computerbase, 26 millionen in einem quartal)

Man braucht also kein großer Rechenkünstler zu sein, um auszurechnen das Nvidia eine durchschnittliche(!) Karte für 30€ verkauft. Das heißt es gibt sowohl teurere als auch günstigere, worauf wohl größtenteils Massenabnahmen von OEM entfallen.

Nehmen wir nun an, es würden auch nur 1 Million karten für 500€(was ETWA der alten 8800 kategorie entspricht) verkauft werden, dann sind das rund 500 Millionen Umsatz allein durch diese Karten.

Demnach würde der durchschnittpreis der restlichen 99 Millionen Karten auf 25€ schrumpfen und je mehr verkaufte high-end Karten man rechnen umso unrealistischer wirds, denn die ganzen karten für 100-200€ wollen auch noch bedacht werden.

Haltet euch also endlich mal vor augen das mit Sicherheit KEINE Million High-end Karten verkauft werden, geschweigedenn noch mehr.

High-End Karten sind nichts als Prestige für pubertäre Jungs die ihre ultraneuen Spiele drauf zocken.

Wie oft hat sich Crysis verkauft ? 80000 mal ? Wieviele von diesen 80000 haben wohl eine High-end karte ?

Wenn ihr meint Nvidia wird reich, weil hier im Forum ein paar Hanseln ihr Taschengeld alle halbe Jahre aus dem Fenster werfen, dann werdet mit dieser Meinung glücklich. Realistisch ist sie jedenfalls nicht.

1) NVidia hat in den letzten 12 veröffentlichen Monaten 3,774 Milliarden Umsatz gemacht -> Quelle: Quartalsberichte

2) Nvidia verkauft gar keine Grafikkarten, sondern nur Chips.

Alles weitere wird von den Kartenherstellern und dem Handel dazugepackt. Das sind z.B. RAM-Chips, Platine, Kondensatoren&Co., Fertigungskosten, Verpackung, Veschiffung nach Europa, Lagerkosten, Händler-Gewinnspanne, Mehrwertsteur, und vieles mehr. Alle diese Kosten/Gewinne machen eine Grafikkarte teurer, haben aber keinen Einfluss auf NVidias Umsatz. Eine 8400GS Kostet dabei am ENde nur 35 Euro. Was ist dabei NVidias Anteil? 10 Dollar? Ich weis es nicht....

Und wo wird der meiste Gewinn gemacht, im LOW-MID Bereich und dann wird aus 10 Dollar bei ein paar Mio verkauften Grafikkarten mehr

Der Gewinn wird DEFINITIV im HighEnd Bereich gemacht. Wenn du nicht die schnellsten Karten am Markt hast, gehst du unter. Vielleicht nicht in 1 oder 2 Quartalen, aber über die Jahre gesehen. Wenn man an einem 10 Dollar-Chip 1 Dollar Gewinn macht. Und man an einem 100 Dollar-Chip 50 Dollar Gewinn macht, dann muss man nur 1/50el der Menge im HighEnd-Bereich verkaufen, um das gleiche zu verdienen.

NVidia verkauft HighEnd -> verdient sich dumm und dusselig
ATI verkauft Low-Mid-Bereich -> macht Verluste

Intel verkauft HighEnd -> verdient sich dumm und dusselig
AMD verkauft Low-Mid-Bereich -> macht Verluste

Diese Schlussfolgerung ist Blödsinn. Intel verdient auch kräftig an den Chipsätzen mit integrierter Grafik und das obwohl diese völlig low-end sind.

Nach deiner Logik müssten sie folglich also auch Verluste machen.

Gewinn wird seit jeher im Mainstream/low End Bereich bei Massenware gemacht, das kannst du überall nachlesen.

Für deine wilden Theorien (50% Marge :rolleyes:) brauchst du erstmal ein paar Beweise, sonst glaubt das eh keiner.

@ Realsmasher
Wer immer du auch sein zu sein scheinst, du hast genau das selbe wie ich gesagt und somit Recht...

Realsmasher schrieb:
Für deine wilden Theorien (50% Marge :rolleyes:) brauchst du erstmal ein paar Beweise, sonst glaubt das eh keiner.
Die Wafer bei TSMC werden pro Stück bezahlt. Wenn man nun abschätzt, wie viele Low-End-Chips / High-End-Chips da jeweils drauf passen, dann kann man in etwa abschätzen, wie die Margen sind.

Low-End (8400) benötigt 115mm Platz
HighEnd (8800) benötigt 484 mm Platz

Damit bekommst du ca. 580 oder 130 Chips auf einen ca. 3000 Dollar teuren Wafer (ohne Verpackungsmaterial). Wenn man nun davon ausgeht, das von den großen Chips einige mehr kaputt gehen (Annahme 20% bei den kleinen, 40% bei den großen), dann kostet dich der reine Chip bei kleinen ca. 6,50 Dollar, beim großen ca. 38,50 Dollar.

Wenn du für beide noch 2,50 Dollar für testen, usw. ausgibst, dann kostet der kleine nachher 9 Dollar und der große 41 Dollar.

Wie nun die Verkaufspreise sind, weis wohl nur NVidia alleine. Aber das man für den Chip einer 8800FTX DEUTLICH mehr als 30 Dollar Bonus verglichen mit dem Chip einer 8400 bekommt, sollte auch ohne "Beweise" nachvollziehbar sein.

Sind aber letztlich alles nur Ableitungen. Wenn du wirkliche Beweise willst, dann wirst du bei deiner Meinung bleiben müssen. Denn das sind Betriebsgeheimnisse von NVidia...

Die Logik (nicht nur in diesem Beispiel -> auch in anderen Bereichen) zeigt aber, das

- HighEnd = RIESIGE Gewinne
- Low-End = kaum Gewinne

Z.B. verdienen Porsche, BMW & Mercedes alle GIGANTISCHE Mengen Kohle, während Opel, Ford, VW alle wesentlich schlechter dastehen (obwohl die teilweise die 10fache Menge herstellen).

Die High-End Karten sind bur für die Werbung da.
Ist euch schonmal aufgefallen:
Bsp:
nVIDIA hat die schnellste Karte auf dem Markt (8800Ultra)
Alle Leute wissen: nVIDIA boa schnellste Karte usw.

Mediamarkt sagt: "Neuer PC Bla Blub, Core 2 Duo und SUPERSCHNELLER nVIDIA GRAFIK (in wirklichkeit ist da eine 8500GT drin). Das kauf ich euch ab!"
Die meisten Leute haben davon keinen plan und kaufen nVIDIA weil sie wissen das nVIDIA die tollste Karte hat.

Bisschen blöd erklärt. Kurz:
High-End ist für Werbung.

Ganz ehrlich, in meinem Bekantenkreis habe das schon extrem oft erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben