News Mehr G92-Grafikchips ab kommendem Quartal

WAHNSINN!
Ein Sprichwort sagt: "Jeden Tag steht ein dummer auf"
Und bei eBay scheinen die sich zu treffen!

Noch dazu wenn man bedenkt das die 8800 GT eigentlich "Mid Range" ist, und mit launch der 9800 nicht mehr viel Wert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Wenigstens bestätigt das nun indirekt aber endgültig, dass es schlicht an der Chipausbeute liegt und nimmt damit lächerlichen Ausreden von irgendwelchen Bauteilen den Wind aus den Segeln.
Kann ja nicht sein, dann hätte NVidia ja WESENTLICH mehr als 15% drauf legen müssen.

wenn die dann erst 2008 aufstocken heisst das soviel wie : die GF89xx wird dann auch erstmal
zurückgestellt bis der alte Ramsch verkauft ist...und die Preise für G92 völlig ausufern...

endeffektlich sind die dummen Käufer schuld an der Misere die Preise jensets von 250€ akzeptieren und bezahlen einschliesslich nen Haufen profitgieriger "Zwischenhändler" die sich über E-Bay ne goldene Nase verdienen..und nen Haufen Endhändler die es nachmachen...
etwas Zurückhaltung wär angebracht ! - dann würden sich die Zustände auch normalisieren...

Das Schlamassel hat letztes Jahr angefangen als Unmengen losgerannt sind um für ~500-600€ die ersten dx10 Grakas zu kaufen.

Noch nie zuvor haben sich derart teure Karten so gut verkauft.

Warum sollte nvidia also den Preis senken ?

Und jetzt geht es weiter. Wir bekommen 2006er lower high-end Power für 2007er lower high-end preise zu kaufen.

Und wieder rennen alle hinterher wie die Lemminge.

Die daraus entstehenden Konsequenzen sollten jedem klar sein.

Für die 3dfx-Treiberprogrammierer war man sich zu fein, obwohl die wegen der Antipathie für Nvidia in Scharen zu ATI gekommen wären.

Ganz im Gegenteil, nVidia hat den Ingenieuren von 3dfx extrem großzügige Angebote gemacht weil man genau wusste, was man an ihnen hat.
Es sind auch ein paar zu ATi (und Matrox und PowerVR etc.) gegangen, der allergrößte Teil aber wechselte zu nV und hat damit mit absoluter Sicherheit keinen Fehler gemacht.

also ich mache diese GT Hysterie nicht mit und werde mein gute alte 8800 GTS 640 so lange behalten, bis die neue NV Generation rauskommt, dann gibts wahrscheinlich die aktuellen 8800 GT, GTS 512, eventuell noch die alten GTX günstig, oder es gibt dann ne neue leistungsfähige midrange Karte im Bereich von 250,- Euro. Vielleicht bringt ja ATI auch noch mal einen Knaller raus. Als ganz ruhig bleiben und abwarten.

Das Problem ist aber nicht die Verfügbarkeit der Chips, sondern die Bereitschaft der zahlenden Kundschaft horrende Preise zu zahlen. Die 8800 GT ist durch die Bank weg gut verfügbar, aber nur ab 260€ aufwärts. Nach oben hin sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Wenn jetzt 15% mehr Chips produziert werden, sehe ich da nicht besonders rosig für sinkendere Preis in absehbarer Zeit.

Realsmasher schrieb:
Das Schlamassel hat letztes Jahr angefangen als Unmengen losgerannt sind um für ~500-600€ die ersten dx10 Grakas zu kaufen.

Noch nie zuvor haben sich derart teure Karten so gut verkauft.

Warum sollte nvidia also den Preis senken?

Wie Recht du hast. Dabei wird noch konsequent die große Lücke zwischen AGP - Pci Express und DDR1 - DDR2 ausgenutzt. Auch die Gier und Weihnachten fachen das Ganze an.
Es freuen sich viele über eine ach so tolle 8800gt für "wenig" Geld und bauen sich damit ein "zukunftssicheres" Dx 10 System auf :rolleyes:

Für alle die >= 22" Monitore besitzen können die Machenschaften von Nvidia nur ein ganz, ganz arg schlechter Scherz sein.
Die Karten sind offensichtlich für hohe Auflösungen künstlich kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
brutal was die 8800gt zur zeit auf ebay kostet. sollte man sich ne 8800gts mit 640 für ~180 holen?

Selten so ein Schwachsinn gelesen! Es bringt bestimmt mehr 10.000 Karten zu verkaufen wie ein paar Euro Preisaufschlag und wie hier schon gesagt das mehr an Geld geht an die Händler und nicht an Nvidea.

Nunja denken ist nicht jedermanns Stärke :evilol:

Nvidia
G100 im März

Wie Fudzilla meldet, wird die nächste Generation der Grafikchips von Nvidia mit dem Codenamen "G100" im März 2008 als GeForce 9 erscheinen. Der neue Chip soll angeblich schneller sein als die im Januar erwartete Karte mit zwei G92-GPUs. Ein Mainstream-Chip mit dem Codenamen G96 soll ebenfalls zu diesem Zeitpunkt erscheinen.

[Quelle: www.gamestar.de/news ]

thx Limited ...
jetzt blick ich allerdings gar nix mehr O_o oder diese News ist falsch

Die Fakten:
1. Nvidia will im 1ten Quartal die G92 Chips wieder verfügbar haben, durch erhöhte Produktion
2. Gleichzeitig kommt ne Graka mit 2 G92 Chips im 1ten Quartal
3. Der G100 kommt auch im 1. Quartal [wenn das stimmen sollte]

Wenn ich das so les, versaut sich Nvidia selbst das Geschäft, oder der G100 kostet 600€ damit er den anderen nich im Weg steht

Also bitte, das ist eine fudzilla news...
Aber, dass die Karten erscheinen heißt ja noch lange nicht, dass man sie dann sofort kaufen kann.

Drachton schrieb:
thx Limited ...
3. Der G100 kommt auch im 1. Quartal [wenn das stimmen sollte]

Wenn ich das so les, versaut sich Nvidia selbst das Geschäft, oder der G100 kostet 600€ damit er den anderen nich im Weg steht
NVidia "muss" ja quasi "kurzfristig" einen neuen Top-Chip nachschieben.

Mit der 8800er Reihe hat man 1 Jahr lang den Preisbereich von 300-600 Euro abgeräumt und hat diesen Chip nun verbilligt, um den 180-300 Euro Markt damit abzugreifen (wenn man diesem Segment keine guten Preise gibt, kaufen diese Kunden keine neue Karte).

Logischerweise (geht ja gar nicht anders), hat man sich damit den 300-600 Euro Markt komplett ruiniert (was aber richtig ist, denn alle die 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, haben mittlerweile eine).

Da es aber eben mehrere Millionen Personen gibt, die bereit sind 500 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen, wird man diesen Personen wohl so schnell wie möglich eine entsprechende Karte wieder anbieten.

Ich halte es daher für logisch, das die G100er Reihe als 9800GTS-Ultra sehr bald kommt und auch nicht zu unter 300 Euro angeboten wird.

Eusterw schrieb:
Da es aber eben mehrere Millionen Personen gibt, die bereit sind 500 Euro für eine Grafikkarte zu zahlen, ...

Wie bitte? ... Die wenigsten holen sich ne Grafikkarte für 500€ aufwärts ^^

Wenn man jetzt den G92 massig nachproduziert, also auf Lager hat, versucht man den ja wieder gut unter den Mann zu bringen. Kommt jetzt gleich schon die 9er Reihe, auch wenns nur die GTS ist, werden viele zu dieser greifen und die 8800GT bleibt stehn, was nich Sinn der Sache is wenn man extra die Produktion erhöht. Wenn überhaupt erscheint die große aus der G9 Reihe, zu nem Preis der +500€ sein wird. Zwischendrin muss ja noch Platz für , 8800 GT, 8800 GTS, und G92 GTS Dual bleiben.

Ich denk eher, dass da vor Mai nix kommt ... die Reihe is schon eng beisammen [auch wenn keine verfügbar ist], jetzt gleich den Nachfolger reinzuschieben, ... würde den Verkauf eines anderen Modells ziemlich "kaputt machen"

Nee, bin ich anderer Meinung. Ich glaube, das die 200-300 Euro und die 300-600 Euro schon unterschiedliche Käuferschichten sind (klar, nicht komplett, aber in großen Teilen).

Und die ganzen absoluten HighEnd-Käufer haben nun schon seit ca. 1 Jahr Ihre Karte. Möchte man diese wieder zum kaufen animieren, bracuht man wieder eine Karte, die einen deutlichen Abstand zur 8800GTX setzt.

Und das die Gruppe der Käufer klein ist, glaube ich nicht. Wenn du z.B. bei Valve auf die Hardware-Umfrage guckst, dann besitzen dort immerhin schon 10% der Besucher des Portals eine 8800er Gradikkarte. Und das sind zum größtenteils CS-Gamer, also nicht diejenigen, die den absoluten "Überflieger" als Rechner brauchen. Und auch hier im Forum hab ich den Eindruck, das die 8800er Karten im letzten Jahr nicht nur an eine Randgruppe verkauft wurden.

Glaubst du denn ernsthaft, dass die Valve Seite auch nur halbwegs den realen Markt wiederspiegelt? Genauso das Forum hier; das ist immerhin eine Ansammlung von PC Verrückten und derer die kommen weil sie Probleme haben. Das ist auch keine Abbiludung des realen Marktes ;) Sicherlich wurde die 8800 am Anfang an die Randgruppe verkauft, da die Preise immens waren, erst als die GTS kam 320/640 mit halbwegs guten Preisen sind die meisten auf den Zug aufgesprungen. Die GTX ist ja auch um einiges im Preis gefallen.
Wir werden sehn wann die 9er Reihe kommt, ich seh im mom jedenfalls keinen Platz für das Ding ... außer sie setzt sich preislich und leistungsmäßig hier ziemlich ab

Eusterw schrieb:
Und das die Gruppe der Käufer klein ist, glaube ich nicht. Wenn du z.B. bei Valve auf die Hardware-Umfrage guckst, dann besitzen dort immerhin schon 10% der Besucher des Portals eine 8800er Gradikkarte. Und das sind zum größtenteils CS-Gamer, also nicht diejenigen, die den absoluten "Überflieger" als Rechner brauchen. Und auch hier im Forum hab ich den Eindruck, das die 8800er Karten im letzten Jahr nicht nur an eine Randgruppe verkauft wurden.

Das sind nur 13 Millionen User...von 6.6 Milliarden Abkäufer abzüglich ein paar X Anzahl Personen, die sich sowas eh nie kaufen werden

Zuletzt bearbeitet:
13 Millionen Zocker nutzen für CSS (oder 1.6^^) ne 8800, wo eine 7600GT mit ner gescheiten CPU schon konstant über 70fps garantiert? Is klar :lol:

cYa

Zurück
Oben