Notiz Mehr Garantie: Patriot verlängert bei diversen M.2-SSDs mit NVMe auf 5 Jahre

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, orodigistan und Mcr-King
Warum SSDs mit PCI Express und NVMe allgemein einen längeren Garantiezeitraum bieten als die langsameren SATA-Modelle ist unklar.

SATA SSD haben viel geringere TBW obwohl die ja viel weniger beansprucht werden da viel weniger Leistung, warum das dennoch so ist können wohl nur die Hersteller beantworten.
Reicht bei anderen Herstellern aber trotzdem um 5 Jahre zu geben. 😅
 
Engaged schrieb:
SATA SSD haben viel geringere TBW obwohl die ja viel weniger beansprucht werden da viel weniger Leistung, warum das dennoch so ist können wohl nur die Hersteller beantworten.
Die TBW ist ja sowieso eine zusätzliche Beschränkung, das wäre also erstmal kein Grund um einen kürzeren Garantiezeitraum zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Engaged
Warum SSDs mit PCI Express und NVMe allgemein einen längeren Garantiezeitraum bieten als die langsameren SATA-Modelle ist unklar. Denkbar ist, dass für die höhere Leistungsklasse insgesamt etwas höherwertige Komponenten nötig sind.
Tatsächlich ist es ziemlich ironisch, denn Samsung hat damals den Wechsel der Pro- und Evo-Serie von SATA-AHCI auf PCIe-NVMe als Vorwand genommen, die Garantiedauern von 10 und 5 auf 5 und 3 Jahre zu kürzen.
Hatte sich Samsung bei der 850 Pro noch für eine sehr lange Garantiedauer von zehn Jahren entschieden, geht der Hersteller bei der 950 Pro mit fünf Jahren Garantie einen Schritt zurück. Die in diesem Segment noch junge NVMe-Technik soll laut Samsung zu diesem Entschluss beigetragen haben.
https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/3/
Haben sie seitdem nicht wieder rückgängig gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sie halten so viel aus.Wann geht denn überhaupt mal eine SSD Hops wegen zu viel beschriebenen Daten.Eher geht eine flöten wegen so Fehlern wie bei der 990 Pro oder 980 2 TB mit der schlechten Firmware.Ansonsten halt SSDs so viel aus.Daher ist das für die Hersteller relativ egal was die an Garantie geben .
Die Dinger laufen sowieso durch.
 
Das gilt aber nur für zukünftige Käufe ab dem 1. Dezember 2023.

Ein echter Hammer. :hammer_alt:

Warum das wohl nicht ab sofort gilt ...🫠 :rolleyes::freaky:

Nichtsdestotrotz, ich kaufe nur SSDs mit DRAM Cache.
 
Ja ich interpretiere die Meldung auch so: Wir haben durch die Kriese und den China-bann von Micron jetzt eine Charge von guten Chips bekommen, die sollten etwas länger halten... der Ramsch von früher bleibt wie er ist.
 
Zurück
Oben