News M.2-SSDs mit NVMe: Micron stockt bei Leistung und Speicherplatz auf

Das mit der beschränkten Größe ist tatsächlich ein Problem, wenn man bedenkt, dass viele aktuelle Notebooks nur noch einen M2 Slot haben. Meine SSD von Gigabyte gibt es auch nur mit maximal 1TB, obwohl der verbaute Controller maximal 2TB verwalten kann.
 
Intel und eigene Controller? Bei der speziellen Optane vielleicht aber der Rest? I660P hatte doch einen SMI oder?
Bei großen m.2 SSD wie 4TB gehen nicht mehr chips drauf, da müssen dann welche mit höhere Kapazität drauf. Das wird dann teurer und ggf auch wärmer.
Im 2.5"-Gehäuse wäre zwar Platz für mehr NANDs aber dann begrenzen eher die verfügbaren Kanäle der Controller wen man da nicht 2 oder mehr NANDs pro Kanal dranhängen kann.
 
Warum sehe ich dann immer wieder welche von Fremdherstellern drin?
Oder baut Intel seine eigenen Controller nur in die Server-SSD rein?
Bei Endkunden-SSD scheint ja SMI bevorzugt zu sein gegenüber eigenen Controllern
 
Denniss schrieb:
Warum sehe ich dann immer wieder welche von Fremdherstellern drin?
Oder baut Intel seine eigenen Controller nur in die Server-SSD rein?
Bei Endkunden-SSD scheint ja SMI bevorzugt zu sein gegenüber eigenen Controllern
Naja generell alle top Modelle bekomm ein Controller von Intel wie z.b die 750.

Und die SMI Controller die Intel.nutz bekomm gelegentlich ne eigene Firmware von Intel.
 
Denniss schrieb:
Warum sehe ich dann immer wieder welche von Fremdherstellern drin?

Nur weil ein Hersteller aus Kostengründen oder wieso auch immer, in manche SSDs andere Controller verbaut, ändert es doch nichts daran, dass die auch eigene verbauen, nicht nur bei der Optane.

Wir sollen mal nicht vergessen, Intel ist von Anbeginn der SSD Herstellung für den Massenmarkt dabei. Hersteller wie Samsung sind erst viele Jahre später in den Markt eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Intel und eigene Controller? Bei der speziellen Optane vielleicht aber der Rest?
Eigentlich bei allen Enterprise SSDs sind eigene Controller verbaut, die 730 war aber meines Wissens nach die letzte SATA SSD mit einem eigenen Controller.
Denniss schrieb:
Oder baut Intel seine eigenen Controller nur in die Server-SSD rein?
Bei Endkunden-SSD scheint ja SMI bevorzugt zu sein gegenüber eigenen Controllern
Neben den Kosten dürften auch Leistungsaufnahme und Platzbedarf gegen die eigenen Controller für Enterprise SSDs sprechen und man sollte nicht vergessen, dass die Auslegung bei Enterprise SSDs auf einen ganz anderen Workload als bei Consumer SSDs optimiert ist.
 
Für einen winzig kleinen Augenblick hatte ich mich gefreut beim lesen der Überschrift...

„Micron stockt bei Leistung und Speicherplatz auf...“

Aber: wieder nur 2 tb als Obergrenze.
Ich wünsche mir sehnsüchtig einen 4 tb Speicherriegel... 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Prime2k
Meine Micron_2210_MTFDHBA1T0QFD 1TB wird extrem heiß.
in meinem LAPTOP ACER Swift 3 bis zu 80°C

Ist das Normal?
 
Zurück
Oben