News M.2-SSDs mit NVMe: PNY erhöht bei CS2130 auf 8 TB, bei CS3140 auf 4 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Naja, was diese Firma letztens mit der Garantie abgezogen hat, war unterste Schublade. Denke nicht das viele Käufer diese SSD´s kaufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, xy_Tux, shortex und 2 andere
Endlich 8TB als M.2 mit TLC. Hat auch lange genug gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Roesi, Kommando und 5 andere
M.2 ist das falsche Format für diese Kapazitäten. Kauft lieber U.2 SSDs und schließt die via Adapter und Kabel an den M2 Port an. Alternativ HBA im PCIe 4.0. Die m.2 über 2 TB kriegst nicht mehr anständig gekühlt.
 
Reaper75 schrieb:
Naja, was diese Firma letztens mit der Garantie abgezogen hat, war unterste Schublade. Denke nicht das viele Käufer diese SSD´s kaufen werden.
War sicherlich scheiße, aber ist die Frage wie relevant das am Ende ist. Dazu werden die meisten das nicht mitbekommen haben und somit werden auch diese ssds Ihre Käufer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
S.Kara schrieb:
Wo hast du das TLC her? Ich denke da ist QLC verbaut,
Bekommt man mit TLC überhaupt 8TB auf die Platine einer M.2 SSD?
 
r4yn3 schrieb:
Was hat die Kapazität damit zu tun?
Gleiche Fläche vs. Doppelte oder vierfache Abwärme. Die 2 TB drosseln schon fröhlich...
 
Bei dir drosseln die Chips eher als der Controller?
 
tackleberry schrieb:
Gleiche Fläche vs. Doppelte oder vierfache Abwärme. Die 2 TB drosseln schon fröhlich...

Totaler Quatsch. Eine 4TB M.2 SSD hat ja nicht mal die doppelte Leistungsaufnahme wie ein 2TB Modell. Wo also soll da die doppelte Abwärme herkommen?

Außerdem sind es in der Regel nicht die Chips, die wegen Überhitzung drosseln, sondern der Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Prolokateur, Kommando und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Prolokateur, BassCatBall und 2 andere
Neodar schrieb:
Totaler Quatsch. Eine 4TB M.2 SSD hat ja nicht mal die doppelte Leistungsaufnahme wie ein 2TB Modell.
Guckt Euch einfach meinem Thread hier zur 4TB MP510 an. Ich habe seit dem Desaster für knapp 4000 Euro U.2 SSDs angeschafft (8TB Samsung PM1735, 8 TB Intel D7-5510, 2x 4TB Samsung PM9A3) und mir kommen keine M.2 SSDs ins Haus. Dann erspart man sich auch das Problem das die SSD von CPU und GPU gegrillt wird.

Die MP510 hatte übrigens auch auf der Rückseite einen Conteoller verbaut und man hat das Ding wegen der zusätzlichen Höhe nicht mehr in umschließende Kühllösungen wie die Corsair Hydro WaKü Blöcke bekommen.

Aber hey, hört nicht auf meine Erfahrungen und verbrennt genauso Geld wie ich. Ist gut für die Konjunktur :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und massaker
Reaper75 schrieb:
Naja, was diese Firma letztens mit der Garantie abgezogen hat, war unterste Schublade. Denke nicht das viele Käufer diese SSD´s kaufen werden.
Bis auf Leute wie uns wird es Peter von nebenan nicht mitbekommen haben noch wissen was TBW ist.
Somit werden die Verkäufe bei PNY nicht einbrechen.

Aber so eine 4TB NVME wäre was feines gerne mit PCI-e 4 und dann unter 500 Euro. Würde dann gleich zugreifen.
 
tackleberry schrieb:
Dann erspart man sich auch das Problem das die SSD von CPU und GPU gegrillt wird.
Naja, Problem wird in dem Fall eher dein semiprofesioneller Workload sein, das du versucht hast mit einer Consumer SSD zu lösen.

Das mit der doppelseitigen Bestückung, gut, hätte man im Vorfeld klären müssen. "A smaller footprint is what you need if you want to fit 8-flash chips, DRAM, and an 8-channel controller on a 22mm x 80mm PCB that is about the size of a stick of gum. Impressive."

Die wenigsten Kühler sind hierfür ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die Aktion wird schnell vergessen, wenn sie überhaupt jemand bemerkt hat. Von keinem Hersteller kann man noch eine SSD kaufen, weil sie alle anders fertigen wie zu den glorreichen Zeiten, als eine SSD zu haben, etwas Elitäres war. Optane kann man noch kaufen, wenn man einen Goldesel im Keller hat.
 
iWaver schrieb:
Endlich 8TB als M.2 mit TLC. Hat auch lange genug gedauert.

r4yn3 schrieb:
Hat mich auch gewundert aber der Geizhalslink sagt so.

Das große Problem ist ja das PNY still und heimlich auf "billigeren 3D NAND"(ihre Worte) gewechselt hat dabei wurde auch TLC aus der Beschreibung gestrichen. Die TBW sprechen hier zudem Bände es ist jetzt irgendein billig(für QLC Verhältnisse) QLC. Weil der Controller geblieben ist, wird das Modul mit den selben Werten deklariert, auch wenn der QLC auf keinen Fall das lange mitmacht....

Bei Geizhalz steht natürlich die ursprüngliche Beschreibung und klasifizierung als TLC den die haben ja nicht explizit ihren Betrug am kunden bekannt gemacht, zumal es module geben wird wo das sogar stimmt nur kauft man im zwiefel die katze im sack gut und günstig oder Überteuerter billig Schrott.

Also das ist letztendlich so eine Firma wie die, die ihre Testsieger bei Stiftung Warentest Produkte, danach komplett auf billig trimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Zurück
Oben