Mehr Geschwindigkeit im LAN

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich habe seit einiger Zeit ein AD eingerichtet auf Basis von Server 2008 R2 Enterprise.
Nun habe ich mich gefragt wie man die geschwindigkeit erhöhen kann.
Sprich das Anmelden der Pcs dauert manchmal recht lange.
Und die Tranfserrate möchte ich gerne steigern.

Die Konfiguration ist folgender maßen:
2 500GB WD raid platten (RAID 1) --> Server 2008 Datacenter --> VHD AD.VHD
2 1000GB Samsung RAID platten (RAID 1) --> Daten der User.
Weitere Festplatten mit Testmaschinen und einem Musikserver.
Nun weiß ich, das es nicht das beste ist,dass, dass Active Directoy auch auf der Hyper-V host festplatte liegt, würde es eine große Performance bringen die VHD auf eine weitere Festplatte zu kopieren und diese zu verwenden?
Oder die Konfiguration lassen und auf eine SSD umziehen mit den 2 Server Systemen.

Oder würde eine Lan Karte etwas bringen, momentan wird die onboard lan karte verwendet eine für hyper-v eine für den host.

Wo ist der flaschenhals?
CPU ist ein i5 750
16 GB DDR3 ram
Gigabyte P55UD-5

Hoffe jemand weiß rat.

MFG Don-DCH

Wo liegt denn das Problem? Was passt dir denn nicht? Was hast du denn für Transferraten?

Don-DCH schrieb:
Guten Abend,
ich habe seit einiger Zeit ein AD eingerichtet auf Basis von Server 2008 R2 Enterprise.
Nun habe ich mich gefragt wie man die geschwindigkeit erhöhen kann.
Sprich das Anmelden der Pcs dauert manchmal recht lange.
Und die Tranfserrate möchte ich gerne steigern.
Reduziere Gruppenrichlinien und andere Vorgaben vom AD auf ein Minimum, das Problem sind hier i.d.R. nicht die LAN Geschwindigkeiten, sondern das Abgleichen, Laden, Anwenden von GPOs. (Verdiene mein Geld u.a. mit Wiresharkanalysen von Tracefiles zu angeblichen Netzwerkperformanceproblemen, i.d.R. liegt es nicht am Netzwerk)

Don-DCH schrieb:
Die Konfiguration ist folgender maßen:
2 500GB WD raid platten (RAID 1) --> Server 2008 Datacenter --> VHD AD.VHD
2 1000GB Samsung RAID platten (RAID 1) --> Daten der User.
Weitere Festplatten mit Testmaschinen und einem Musikserver.
.
Nächste Ursache, bei jedem Anmelden müssen die Homedirectorys abgeglichen werden. Selbst bei optimalen 1 Gbit/s im LAN sind es nur ~120 MB/s, die Festplatte des Clients wird wohl nur ~ 80-90 MB/s wegschreiben können (1 GB also run 10 Sekunden und welches Home-Verzeichnis ist nur 1 GB groß?). Und selbst wenn es keine Veränderung gibt muss immer ein Abgleich statt finden. Von 2 gleichzeitigen Anmeldungen ganz zu schweigen. Zudem ist die Netzwerklatenz (allgemein als PIng bekannt) immer größer als die, die im Systen intern vorherscht. Daher wenn die im System angenommen 50 ns beträgt, der Ping bei ca. 0,5 ms liegt hast du schon eine Verschlechterung um den Faktor 10. Also brauchst du dich nicht zu wundern, wesentlich langsamer als bei einer lokalen Anmeldung ist.

Don-DCH schrieb:
Nun weiß ich, das es nicht das beste ist,dass, dass Active Directoy auch auf der Hyper-V host festplatte liegt, würde es eine große Performance bringen die VHD auf eine weitere Festplatte zu kopieren und diese zu verwenden?
Kann ich dir nicht sagen, aber richtig, du solltest hier mindestens verschiedene HDDs nutzen, noch besser sind (je nach Auslastung) verschiedene Hosts.

Don-DCH schrieb:
Oder die Konfiguration lassen und auf eine SSD umziehen mit den 2 Server Systemen.
Gerade das Lesen von kleinen Dateien wird durch SSDs beschleunigt, da die Positionierung länger dauert als das Lesen. Datenbanken profitieren sehr von SSDs und das AD ist nichts anderes als eine Datenbank, noch besser RAM-Disk. ;) Für Datenbank-Server sind die IOPs, weniger max. Übertragungsrate der HDD wichtig.

Don-DCH schrieb:
Oder würde eine Lan Karte etwas bringen, momentan wird die onboard lan karte verwendet eine für hyper-v eine für den host.
Solange die Gbit-Karte per PCIe an den Systembus angeschlossen ist, ist das egal. Du wirst keine spürbare und i.d.R. auch keine messbaren Unterschiede merken. Servernetzwerkkarten unterscheiden sich darin, dass oftmals auf einer Karte 2 Ports sind (Redundanz) und zu dem verbesserte Managementfunktionen (z.B. VLANs-Unterstützung). Hast du durchgehend Gigabit? Also Switche und Router?

Don-DCH schrieb:
Wo ist der flaschenhals?
CPU ist ein i5 750
16 GB DDR3 ram
Gigabyte P55UD-5

Hoffe jemand weiß rat.

MFG Don-DCH
In unserem Unternehmen haben wird >80000 AD-PCs, einige GPOs, Anmeldung dauert rund 5-10 Minuten, obwohl es kein Serveseitig gespeichertes Homedirectory gibt. Früher gab es das, da waren es eher 10 - 30 Minuten je nach Größe. Trotz mind. durchgehender 100 Mbit/s (Flaschhals am Client) sonst mehr und regionalen AD-Spiegelserver. Und mekre nichts ist schneller als lokal.

Und jetzt die Frage, wie langsam ist langsam?

Zuletzt bearbeitet:
wie lang ist den recht lange? das wäre ja schonmal recht interessant... Wenn man da mal eine ungefähre Zeit bekommen würde könnte man eventuell mutmaßen ob überhaupt ein fehler vorliegt.

Der Server bzw die Server selber profitieren unglaublich von schnelleren Festplatten.. Nen Raid 1 mit 500 WD Sata (7200 rpm??=) Festplatten ist ja nun so schnell auch nicht. Hier kann auch schnell der Falsche Controller oder der falsche onboard Controller für nervig langsamme Performance sorgen.
Ne schnelle Serverfestplatte kann auch bedeuten das die Anmeldung der Clients etwas schneller geht. (aber ob man das bemerkt? Da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)

Eine längere Anmeldung kann auch durch ein falsches Anmeldescript ervorgerufen werden (Ist sowas eingerichtet?)
Auch so etwas wie Ordnerumleitungen können die Anmeldung etwas verlängern.

Datendurchsatz erhöhen? wobei? Kopieren von Dateien innerhalb des Netzwerkes? Also von Client A eine Datei auf den Server kopieren? oder andersrum? wenn sowas gemeint ist wäre es interessant zu wissen was aktuell für Geschwindigkeiten herschen.

Kenne mich mit Hyper-V nicht wirklich aus. Aber bei VM-Ware gibt es keine wirklichen Unterschiede ob Die Hostsoftware auf der selben Platte liegt oder auf eiiner anderen... Es sei denn die Festplatten sind unterschiedlich in ihrer Performance

Abend,
@zogger CkY
Also der Server besitzt 2 Onboard nics, diese gehen an einen Gigabit Switch von TP Link.
Es werden nur cat 5e Kabel bzw Cat 6 Kabel verwendet.
Dann von dem TP Link Switch geht es einmal in einen Netgaer switch dieser in den Router (Speedport 100MBIT NIC)
und einmal in vom TP Link Server switch in einen anderen 8 Port TP Link Switch.
Alles Gigabit geräte bis auf den Router....
Dieser dürfet wohl nicht bremsen oder?

@heipa
Hmm also das Anmelden an meinem PC mit SSD ist recht ok an den anderen pcs aber recht langsam und mir passt nicht die transferrate wenn ich in oder von einem Virtuellen pc was auf meine interne platte kopiere erreiche cih ca 20-30 MB das finde ich recht wenig.
VPC ist einzeln auf einer WD Green, die sollte lesen wohl wesentlich mehr schaffen und meine Internen platten ebenfalls.
Die Home Laufwerke gehen, da erwarte ich aktuell nicht viel weil die VHDs leider auf einer Green platte liegen müssen, da die 2 1000 GB Platten ab und zu nicht erkannt werden, warum auch immer, muss man mal wieder einschicken .. naja.

@Nicht ich

Hmm sind schon recht wenige...
Gibts da bestimmte die sehr ausbremsen?
Naja von den geschwindigkeiten kann ich nur träumen.
Wie kann ich die Tatsächliche geschwindigkeit ermitteln, gibts da gute tools oder über simples hin und herkopieren und ausrechnen?

Hmm also würde eine verschiebung von der AD VHD die auf der HOST HDD liegt schon viel bringen?
Und auf eine SSD wohl noch mehr?

Hmm wie LAN Ports angebunden sind, dass weiß ich nciht, ich kann nur sagen das sie onboard und gigabit sind.
Alles Gigabit bis auf den Router.

Zu den Transferraten müsste ich morgen mal messen bzw. hin und herkopieren. Vielleicht auch mal wieder die Samsung platten versuchen, aber war davor auch nicht besser.
Das kopieren von einem Virtuellen pc auf meinen ist halt gähnend lahm....

@BoB DeR BaeR
Wie lange müsste ich glatt mal messen morgen ;)
Werde bescheid geben wie groß die directorys sind und wie lange es dauert!
Hmm der Controller, joar ist halt ein onboard controller wie gut der jetzt ist weiß ich nicht.
Anmeldeskripts sind Einige vorhanden.
Aber keine komplexen.
Datendurchsatz erhöhen Z.B. von Virtuellem PC nach richtigem lokalen rechner.

MFG Don-DCH

Um Virtuelle Hosts zu beschleunigen 2 Dinge:
1. CPU muss Virtualisierung unterstützen
2. VH sollten auf einer SSD liegen

Zurück
Oben