Mehr Geschwindigkeit durch geringe Auflösung

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all,

ich möchte ein neues Smartphone haben und blicke mittlerweile einfach nicht mehr durch.
Es gibt so unglaubliche viele Geräte die sich kaum bis gar nicht unterscheiden, ausser im Preis..

Nun stellt sich mir folgende Frage.
Sagen wir ich habe zwei identische Mittelklasse Geräte, der einzige Unterschied ist, dass Gerät A in 1080*2160 auflöst und Gerät B in 720*1440..

Wenn ich nun auf beiden Geräten den gleichen Benchmark laufen lassen, ist dann Gerät B mit der geringeren Auflösung schneller und wenn ja, wieviel macht das aus?

Bildschärfe etc. mag ich mal alles aussen vor lassen.
Mir geht es rein um den Leistungszuwachs durch die geringe Auflösung.



MfG Skatch
 
Beim Galaxy S7 kann man die Auflösung ändern.

Mit PCMark und 1280x720 gegen 2560x1440 sind 4% langsamer, quasi nichts im Vergleich zu 4 mal mehr Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
lediglich bei 3d spielen gibt es einen unterschied.


"Ist bei Gerät A und B auch die CPU/RAM/GPU identisch?"

-> "Sagen wir ich habe zwei identische Mittelklasse Geräte, der einzige Unterschied ist, dass Gerät A in 1080*2160 auflöst und Gerät B in 720*1440"
 
An deiner Stelle würde ich auf die Kombination CPU/RAM achten. Die Auflösung zwischen den beiden Geräten ist nicht ausschlaggebend, da hier am Ende die GraKa das entsprechende Bild ohne Probleme auflösen kann.
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Honor 7C, Honor 9 Lite 4 GB, Huawei P Smart Plus, Honor 7X, Huawei Mate 10 Lite..

Ich tendiere eher zum 7C, da ich aktuell das 5C habe und immer zufrieden damit war.
Auch der Preis ist mit ~170€ echt in Ordnung.
Allerdings ist im Vergleich zum 5C die Auflösung um die Hälfte geschrumpft.
Ansonsten hat sich die CPU verändert und ist etwas langsamer, dafür gibt es statt der Mali T830 MP2 eine Adreno 506 und 3 GB RAM..

Das 7X hat leider nur Android 7..
Das P Smart Plus hat sone hässliche Notch..

Das 7C ist schon Klasse.. nur die geringere Auflösung macht mir irgendwie sorgen..
 
Skatch schrieb:
Das P Smart Plus hat sone hässliche Notch..
Welcher Notch?
1534103439699.png


Quelle: Youtube
 
Oh cool, dass wusste ich gar nicht.. :)
Mhh.. aber beim p smart plus ist die GPU ca. 1,3 mal so schnell wie der Mali T830 MP2..
Da finde ich 300€ schon happig..

Das 7C hatte ich z.B. auf dem Schirm, weil mir das 5C 2,5 Jahre gute Dienste geleistet hat und es für 170€ auch in meinen preislichen Rahmen passt.

Wichtig wäre mir Android 8 oder 8.1 und ein 18:9 Display.. naja und The Walking Dead Our World muss darauf laufen. :)
 
Zurück
Oben