Mehr Leistung aus einem Q6600

white_chapel

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
658
Tach zusammen,

ich bin gerade zu einem neuen Rechner gekommen, einem S775 System auf Basis Gigabyte GA-P35-DS3R rev. 2.0. CPU ist eine Q6600 mit boxed Kühler, sowie 4x1GB DDR2 Ram.

Ein wenig Geld ist noch da und das würde ich gerne nutzen, um ein bischen mehr Leistung heraus zu holen. Dazu würde ich gerne den Speicher auf 8GB bringen und versuchen, die CPU auch ein wenig zu steigern. Beim Speicher wüsste ich gerne, welchen Ihr empfehlen würdet, kann ich bei DDR2-800 bleiben oder muss mehr her? Beim Kühler dachte ich an http://geizhals.de/684167?v=l damit die Q6600 nicht zu warm wird.

Wahrscheinlich kann ich meinem Chef demnächst noch etwas Geld für eine kleine SSD aus den Rippen leiern. Das reicht mir dann aus.

Was meint Ihr?
 
Was bringt dir denn die Aufrüstung auf 8GB?
Die CPU zu übertakten wird dich auch nicht wirklich spürbar nach vorne bringen.
Die SSD wird dir den einzig spürbaren Vorteil bringen.
 
4 GB sollten reichen. 8 GB Kit kosten circa 100€, was definitiv zu viel des guten ist wenn man sich die DDR3 Preise anschaut.
 
Als Kühler würde ich den HR-02 Macho empfehlen, dieser kühlt in der Preisklasse am besten.
 
white_chapel schrieb:
Tach zusammen,

ich bin gerade zu einem neuen Rechner gekommen, einem S775 System auf Basis Gigabyte GA-P35-DS3R rev. 2.0. CPU ist eine Q6600 mit boxed Kühler, sowie 4x1GB DDR2 Ram.
.....
Wahrscheinlich kann ich meinem Chef demnächst noch etwas Geld für eine kleine SSD aus den Rippen leiern. Das reicht mir dann aus.

Was meint Ihr?


Neu ist das nun wirklich nicht aber eine SSD kann Wunder wirken in begrenzten Rahmen
 
Der CPU-Kühler ist ganz gut, den kannst du nehmen und dann die CPU etwas übertakten.
Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal bei 4 GB Ram bleiben da die DDR2 RamPreise einfach zu hoch sind und sich die Investition meiner Meinung nach nicht lohnt.
 
Das mit der SSD ist ja nicht klar. Und die 4GB fahre ich jetzt schon locker voll! Die Platte fängt dann logischerweise an zu swappen. Deshalb 8GB. Allerdings wären € 100,- zu viel.

Über den Takt wollte ich mir ein wenig mehr Leistung holen. Ich dachte immer, dass die Q6600 dafür bekannt wären? 3GHz wären ja schon was.
 
Wenn er rein passt und so wenig wie möglich kosten darf würde ich dir zu dem Kühler raten:
http://geizhals.de/616966 - SORRY ist koregiert
8GB Ram bringen nur in den wenigsten Fällen was - da ich deine Anwendungsgebiete nicht kenne rate ich dir erst mal davon ab - zum zocken reichen 4Gb in den meisten Fällen aus.
Das Board ist gut zum takten- hatte ich selber mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timeless hat recht. Lass alles wie es ist, und besorge Dir nur eine SSD (M4 zum Beispiel). Wenn Du den CPU nicht hochtaktest kannst Du Dir den Macho auch sparen. Wenn Du unbedingt experimientieren willst, dann Macho. Aus dem Q6600 kannst nimmer viel rausholen. Die 5-8 % merkst Du in der alltäglichen Arbeit nicht. Zocken willst Du ja nicht und das Internet wird dann auch nicht schneller.
 
Die CPU zu übertakten wird dich auch nicht wirklich spürbar nach vorne bringen.

=) mein verkaufter Q6600 lief 24/7 bei 3.6GHz... das bringt einiges!
Musst maal schaun wie hoch du den FSB mit den 800er Riegeln kriegst, Multi runter und erstmal FSB testen, bei 200MHZ FSB biste schon bei den 3.6GHz.

Welches Stepping ist er denn?

gruß
 
Speicher aufrüsten ist wirklich etwas teuer, vielleicht bekommst du günstig welchen gebraucht.

Zum Übertakten wäre 1066er Speicher besser, ist aber nicht unbedingt nötig. Außerdem ist es wichtig, dass dein Q6600 im G0 Stepping gefertigt wurde. Das kannst du mit CPU-Z auslesen. Wenn die CPU im "alten" B3 Stepping ist, dann wird es mit Übertakten etwas eng. Als Kühler würde ich auch den Macho nehmen, wenn er rein passt. Der ist die Referenz in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles geblubber.

der q6600 wen er g0 ist muss getaktet werden du merkst es sogar beim browsen und das ist kein witz.

ich müsste nur wissen was du auf arbeit genau damit machst.

dann kann ich dir auch sagen was eine gute idee ist.

takt geht unter luft 3ghz wen es ein G0 ist zu 100%
selbst die grotigsten gehn mit 1,4 volt auf 3ghz ;)
 
Von wegen RAM limitiert... Er muss den Quad erstmal auf 400MHz kriegen. Ausserdem gibts ja auch Teiler... :)

Ich wär ebenfalls für ne Kombi aus Macho und SSD. Dann am FSB schrauben und gucken was geht. Wie schon erwähnt sollte man erstmal das Gehäuse ausmessen und gucken ob das Teil passt.
Würde keine Kühler unterhalb des Macho kaufen. Der Quad wird heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, reichen mir die 4GB NICHT aus! Ich brauche definitiv mehr! Allerdings habt Ihr völlig Recht, € 100,- für 8GB sind nicht akzeptabel!

Ich arbeite mit einigen Excel Sheets und PP. Dazu läuft Outlook und fast immer ein Browser. Da sind die 4GB schnell voll! Vielleicht habe ich ja mal in der Bucht Glück. Oder hier im Marktplatz.

Aber die Frage, ob ich mit 800 Ram hinkomme, habt Ihr noch nicht beantwortet. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Übertakten beim Q6600 über den Takt, also müsste schnellerer Speicher her?
 
es kommt drauf an, welche Teiler im BIOS verfügbar sind. Kleinster Teiler x FSB kleiner gleich 800 MHz und der 800er Speicher reicht.

Es müsste bei dir bestimmt einen Teiler von 2 geben, dann kannst du mit 800er Speicher bis 3,6 GHz übertakten. Das sollte für's erste reichen.

Wenn du mehr willst, dann brauchst du nen kleineren Teiler oder schnelleren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage, ob ich mit 800 Ram hinkomme, habt Ihr noch nicht beantwortet. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das Übertakten beim Q6600 über den Takt, also müsste schnellerer Speicher her?

für 3.6GHz, würde er noch in den Spezifikationen laufen...
Multi 9 * FSB400, Ram Teiler nicht vergessen falls er nicht will.
Aber 3GHz sollten schon reichen ;)
weiß nicht in welche Höhen die Anderen übertakten wollen, ich hatte ne Wakü drin bei meinem Q6600, produzieren übertaktet schon ne gute Hitze.

gruß
 
Zurück
Oben