Mehr Leistung aus einem Q6600

Schau mal nach was für ein Stepping deine CPU hat, wenn sie G0 hat ist sie auch gut zum takten geeignet und DDR 800 reicht für locker 3GHz auch aus, das Board hat genügent Teiler für den Ram.
 
Mein Q6600 mit B3 Stepping schaffte auch die 3,6GHz mit 400x9 wie angesprochen.
Da haste auch einen 1:1 Teiler mit dem RAM was natürlich super ist.

8GB DDR2, da würde ich mal in den Kleinanzeigen usw. schauen, meist hat RAM ja Lebenslange Garantie und 100€ für neues RAM ist auch sehr deftig... (in relation zu DDR3)

Für die 3,6GHz sollte mind. ein Kühler wie der Mugen2/3 bzw. Macho drauf.

Mit den hohen Taktraten ist der durchaus noch ein flinker Quadcore, kann man nicht meckern.
 
Hast doch den Quad. Reicht doch. Ich würd in das System gar nichts investieren. Übertakten wenns geht. Der Rest wurde hinlänglich besprochen...

Wenn du mehr Leistung willst, dann kauf die einen gescheiten Rechner oder lebe mit dem was du hast.
 
Das ist es doch, was ich sage! Nur das mit dem Kauf funktioniert nicht! Da kan ich besser meinen eigenen Rechner mitbringen!
 
white_chapel schrieb:
Wie ich schon sagte, reichen mir die 4GB NICHT aus! Ich brauche definitiv mehr! Allerdings habt Ihr völlig Recht, € 100,- für 8GB sind nicht akzeptabel!
Ich arbeite mit einigen Excel Sheets und PP. Dazu läuft Outlook und fast immer ein Browser. Da sind die 4GB schnell voll! Vielleicht habe ich ja mal in der Bucht Glück. Oder hier im Marktplatz.

Frage 1: Was soll da für ein BS drauf?
Frage 2: Was für Office Anwendungen sollen denn bitte 4GB voll ausnutzen? Ich hab meist noch ein bissel mehr offen, teilweise Java Anwendungen und komme nur manchmal an die Grenze von den 3,25GB die ich jetzt nutzen kann.
 
Win7 64bit.

Mit meinen Excel Sheets und PP komme ich problemlos an die Grenzen des Speichers.
 
verkauf den q6600 und hol dir nen gebrauchten q9550. ich denke DAS bringt einiges an zusätzlicher leistung. dann noch ne ssd und das ding ist wieder top :).
 
nö, einfach mal intel xeon 5050 bei google eingeben, erster treffer, sockets supported = 771...
 
es geht hier um sockel 775. abgesehen davon ist der xeon 5050 eine server-cpu.
 
ekin06 schrieb:
verkauf den q6600 und hol dir nen gebrauchten q9550...

Halte ich für wenig sinnvoll, da ein 3 GHz Q6600 genauso schnell ist wie ein Q9550. Und man bekommt jeden G0 Q6600 auf 3 GHz, teilweise sogar mit Spannungsabsenkung! Ohne Verlust wird er kaum auf nen Q9550 wechseln können. Deshalb: Sinnlos zu wechseln!
 
LundM schrieb:
alles geblubber.

der q6600 wen er g0 ist muss getaktet werden du merkst es sogar beim browsen und das ist kein witz.

ich müsste nur wissen was du auf arbeit genau damit machst.

dann kann ich dir auch sagen was eine gute idee ist.

takt geht unter luft 3ghz wen es ein G0 ist zu 100%
selbst die grotigsten gehn mit 1,4 volt auf 3ghz ;)


This!

Hab noch immer meinen Q6600 und eigentlich wunschlos glücklich :D
Bin eigentlich absolut kein OC-Fan, aber hab nach viel gesurfe nachgegeben. Mein Q6600 ist ebenfalls G0 Revision, läuft statt 2,4GHz auf 3,3GHz mit einem normalen Noctua Kühler... absolut kein Problem und Welten(!) Unterschied! Hab erst auf 3,0 gemacht... ein Jahr lang, und seit 4 Monaten läuft er auf 3,3...

Ich spiele hauptsächlich Games und nutze ihn zum Arbeiten (Audio/Producing), sehr solide:)

Battlefield3 läuft mit der Radeon 5770 auf Low Settings (bin damit zufrieden), ungelogen supersmooth (bin pingelig was Framerates angeht) - sogar MW2 oder MW3 sieht dagegen "unsauberer" aus, was die FPS angeht.
 
na klar, und nen E6600 mit 3GHz ist dann natürlich auch genauso schnell ist wie ein E8400 mit 3GHz... :freak:

edit: und das der q9550 z.B. auch mehr cache hat UND in einer anderen strukturbreite daher kommt, wird nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q9550 hat aber nur 2,8 GHz. Damit ist er in etwa so schnell, wie ein 3 GHz Q6600.

Sicher lässt er sich aufgrund der kleineren Strukturbreite noch besser übertakten, aber dafür muss der TE draufzahlen, da der Q9550 gebraucht sicher mehr kostet, als der Q6600 einbringt. Eben weil der Q9550, wie du schon richtig bemerkt hast, besser ist.
 
Also, um mal zum Ende zu kommen. ich werde in einen leistungsfähigeren Kühler € 20,- oder so investieren. Dann schaue ich mal, ob die CPU auf 3GHz kommt. Ich denke, das würde schon etwas bringen. Sobald ich dann meinem Chef die SSD aus dem Kreuz leiern kann, kommt die hinein, da ich aus eigener Erfahrung weiß, was das leistungsmäßig bringt. Der Speicher bleibt, wie er ist, da neuer Speicher viel zu teuer ist und 800er vorhanden ist. Und wenn die SSD drin ist, ist der auch nicht unbedingt nötig.

Besten dank an alle für die intensive Diskussion und schönes WE! Vielleicht sieht man sich auf dem Schlachtfeld! :evillol:
 
Also 3GHz würden mir erst einmal völlig reichen! In Verbindung mit einem Quadcore komme ich da schon weiter. Der Speicher ist 800er, das sollte auch erst einmal hinhauen. Ich will ja auch keine Rekorde aufstellen, aber etwas mehr Leistung braucht es schon. :freaky:

Zur SSD: Da kommt AUF JEDEN Fall noch eine hinein! Ihr braucht das nicht weiter zu berücksichtigen! :p :cool_alt: Ich habe doch zuhause auch eine drin und weiß sehr gut, was das bringt!

Edit: Habe jetzt den Kühler bekommen. Eingebaut zusammen mit einem neuen, notwendigen BeQuiet Netzteil und die CPU (B3) auf 3GHz gebracht. Bisher alles stabil und viiieeel leiser! Bin zufrieden. Jetzt fehlt nur noch die SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben