News Mehr Leistung durch Gaming-UI?: Windows-11-PCs erhalten ab April einen „Xbox Mode“

...verspricht Microsoft eine aufgeräumte Gaming-Oberfläche
So aufgeräumt wie Win11? Oder so aufgeräumt wie eine Xbox? Oder etwas was normale Menschen als "aufgeräumt" bezeichnen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, electronish, DanHot und 19 andere
erst alles zumüllen und dann.....

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, Redundanz, Hexxxer76 und 2 andere
Dumme Frage, laufen dann auch alle XBOX Spiele am PC oder bleibt es nur eine Art TV bzw. Gamepad Optimierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Fabii02 und Romanow363
Wie wollen sie die Leistungssteigerung erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, electronish, DirtyHarryOne und 14 andere
Für die tägliche Portion Meckern: Genau, noch mehr Konsolen-Experience am PC ist genau das, was PC-Spieler wollen! Go to hell! :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, kiffmet, Ghost-Rider und 11 andere
Wird der pc nun zur xbox oder die xbox zum pc?

Ich verstehe den Blödsinn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Denke es geht hier in erster Linie um Gaming Handhelds, nicht klassische Desktop PCs?

Hoffentlich mit CoPilot, Werbung und als Abo ❤️.
Ich freu mich schon darauf aus dem XBox Mode den Steam Big Picture Mode zu starten. Einfach toll. 😎
Microsoft weiß halt genau was ihre Kunden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, Zensored, el_zoido und 11 andere
Das ganze lief über die Registry-Trickserei ja schon eine geraume Weile bei manchen Nutzern.
Wobei bisher wohl nur wirklich sauber, auf dem XBOX Ally/X vom suspekten A.

Weyoun schrieb:
Wie wollen sie die Leistungssteigerung erreichen?
Co-Pilot und anderen Kram, welchen man auf der "XBOX" ignorieren kann, wird deaktiviert, solang man im XBOX-Modus ist.

Vielleicht teste ich den Spaß, sobald es soweit ist, wobei mich jetzt auch nichts überzeugt, wieder auf Windows zu wechseln.

Jene, welche sich eine DIY-Steam Machine auf Windows-Basis basteln möchten, dürften davon allerdings profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Postman schrieb:
Dumme Frage, laufen dann auch alle XBOX Spiele am P
Nein. Es ist nur eine einfache Oberfläche. Xbox App halt. Und du kannst zwischen verschieden geöffneten Programme wechseln. Sobald du einmal auf der Desktop Oberfläche warst ist die ramersparniss dahin.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
solang man im XBOX-Modus ist.
Eher solange man noch nicht auf dem Desktop war.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Ich verstehe den Blödsinn nicht.
Es ist einfach die Xbox App im Vollbildmodus direkt nachdem start, wo ein paar Dienste nicht direkt mit geladen werden. Fertig. Im Endeffekt nix anderes als der Steam big Pictures modus
Ergänzung ()

Und eine Controller Steuerung auch auf der Desktop Oberfläche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, minalion, Postman und eine weitere Person
Sie starten also die Pilot-Phase um Erfahrung zu sammeln für die zukünftige XBox Spiele/KI Platform die niemand will.

Das zumüllen geht munter weiter, entgegen der Ankündigung die Qualität vom System wieder zu steigern, echt schade.

Klingt interessant für meinen Rechner für die Männerhöhle. Probiere ich aus.

Randnotiz schrieb:
Co-Pilot und anderen Kram, welchen man auf der "XBOX" ignorieren kann, wird deaktiviert, solang man im XBOX-Modus ist.
Läuft denn Copilot auf der CPU oder gar GPU? Ich dachte, der läuft nur auf der NPU?

Sp3ll schrieb:
Sie starten also die Pilot-Phase um Erfahrung zu sammeln für die zukünftige XBox Spiele/KI Platform die niemand will.
Das ist nur deine Meinung. Es wird bestimme viele geben, die es toll finden. Du hast dann halt Pech und musst es dulden, das dieses Feature existiert.

Cool, das die sich da weiterentwickeln, mal sehen was am Ende draus wird, der Mode alleine ist erstmal nett. Interessanter für alle ist was der mit der Performance dann zu tun haben wird. Shader compiler Cache, hintergrund Prozesse etc. alles was stören könnte und für Schluckauf sorgen könnte während dem Mode entsprechend zu handhaben.

Gleichzeititg aber auch incht alles nebenher zur Kröte machen, denn evtl. will man ja per extra Programm Musik nebenher hören oder gar im Browser nen Video abspielen, das efektiv nur als Podcast läuft. oder ... Video als Overlay überlagernd blass eingeblendet (so jedenfalls nutze ich es ab und an in Linux beim Zocken)

Alexander2 schrieb:
Shader compiler Cache, hintergrund Prozesse etc. alles was stören könnte und für Schlu
Shader compilerbietet Microsoft nur für die eigenen spiele aus dem Microsoft Store an.

Das Problem welches die Hintergrund Prozesse angeht ist, das du nicht Mal kurz auf den Desktop wechseln darfst. Denn dann ist die Optimierung hin. Da dann alle anderen Dienste geladen werden und nicht mehr beendet wenn du zurück willst. Müsstes praktisch den Rechner neu starten. heißt alles was du aus der Game Bar rausstarten kannst ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Man kann also jetzt eine PC-Xbox Konsole im Kiosk Mode bauen. Wow, bereits im Jahre 2026 geht das OutOfTheBox. Das(!) ist mein Microsoft! :D

Weyoun schrieb:
Läuft denn Copilot auf der CPU oder gar GPU?
Der Standard-Copilot ist nur eine App, die Cloud-basiert auf das Internet zugreift. Sie braucht keinen Copilot+ PC. Eine Copilot+ Funktion ist z.B. Recall, der Cocreator in Paint oder die Live Captions. Sie nutzen lokale KI-Funktionen auf dem Rechner und brauchen eine NPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben