News Mehr Leistung durch Gaming-UI?: Windows-11-PCs erhalten ab April einen „Xbox Mode“

Also wie Steam Link im Prinzip. Nur halt eingebacken in Windows. Da benutz ich lieber SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Maine schrieb:
Für die tägliche Portion Meckern: Genau, noch mehr Konsolen-Experience am PC ist genau das, was PC-Spieler wollen! Go to hell! :king:
Ich bin sonst auch ein eingefleischter PC Liebhaber und Maus Schubser und ich hasse schwammige Gamepads.

Hier muss ich aber sagen lieber ein friedliches Miteinander, zumal man als PC Spieler keine Abstriche hat, denn man muss es ja nur nicht nutzen.

Die Jüngeren sitzen eben mehr auf dem Sofa vor der TV Glotze, während viele Ältere analog mir wohl eher den PC Stuhl, den Schreibtisch und einen Monitor bevorzugen, zumal das Rücken schonender ist.

Also gegen einen aufgeräumtes Gaming UI mit Controller Unterstützung hätte ich nichts, ich nutze meinen windows PC eh ausschließlich zum spielen und das fast ausschließlich mit Controller aber da ich vor kurzem erst Playnite fertig eingerichtet habe um nicht immer in zig Launchern nach spielen zu schauen muss es schon eine wesentlich bessere launcher Unterstützung bieten als aktuell

Super, dann habe ich meine DIY Xbox Helix bald fertig. Gaming PC mit Win11 und Xbox Controller hab ich schon. Fehlt nur noch die Oberfläche für den TV. 🙂

Andy schrieb:
:freak::daumen::evillol:Xbox und Windows 11 sollen verschmelzen. Wie weit Microsoft das Konzept bei der nächsten Xbox-Generation mit dem Codenamen „Project Helix“ treibt, ist noch Spekulation. Auf dem PC können Spieler aber bald den Xbox Mode verwenden.

Zur News: Mehr Leistung durch Gaming-UI?: Windows-11-PCs erhalten ab April einen „Xbox Mode“
Nachdem sie vor 20 Jahren EAX , damit 3d sound getötet haben. Der Schritt kommt gute 25 Jahre zu spät. Die sollten erstmal den ganzen Abfall ab Windows Vista fixen, bevor sie aus Win eine "Spielekonsole " machen wollen. Aber das würde ja ein Gehirn und Begeisterung für Spieler und Entwickler erfordern.

Nein, KonsoleroKacheln, das wird das Unternehmen ganz sicher retten. Hatten wir das nicht schon mal? Ach ja! Win8! Und dann Vista! Wen es etwas gibt was MS kann und die usability verbessert, dann sind es UIs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Also ich freue mich drauf, weil dies einen riesigen Boost geben sollte. Ein OS, wo lediglich die Treiber geladen werden mit rudimentärer Oberfläche - ein Traum. Wenn man sich eine XBO oder PS zur Rate zieht und die trotz Kicklala-Hardware, relativ gute Grafik und Performance anschaut, dann sollte es ein No - Brainer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nexradar und -=[CrysiS]=-
@gedi Die Worte die du benutzt werden nicht zu der damit erzielten Leistung zusammenpassen und somit vermutlich für eine Enttäuschung sorgen :-)
aber es ist gut möglich, das es Ruckler und low FPS verbessert.

Und wenns dolle gut läuft ein eleichte avg. FPS verbesserung.

Nutze meinen Rechner als reinen Gaming-PC, der hinter dem TV steht. Boote momentan in Steam Big Picture, werde die XBOX-Oberfläche aber bestimmt mal ausprobieren. Ist doch generell ein nettes Feature, das man nutzen kann, aber nicht muss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nexradar
Auf der im Artikel verlinkten Seite wird von einer 9% geringeren RAM Auslastung berichtet.
Immerhin ein nennenswerter Vorteil.

Klingt nach einem guten Plan, so kann der Win 11 PC der hauptsächlich zum Spielen hier im Haushalt genutzt wird mit einer einfacheren UI laufen.

Manegarm schrieb:
Wird der pc nun zur xbox oder die xbox zum pc?

Ich verstehe den Blödsinn nicht.
Everything is a Xbox.

Finde ich gar nicht so schwer.

Zurück
Oben