News Mehr Leistung durch Gaming-UI?: Windows-11-PCs erhalten ab April einen „Xbox Mode“

Mein PC hängt mit einem Kabel eh auch am TV. Große GUI ist schon nett, obwohl ich Steam BIG Mode nur einmal probiert habe. Nutze die Kiste nämlich mehr als für Spiele.

Am interessantesten sind dann doch noch die in Aussicht gestellten Performance-Verbesserungen.

Klingt gut! Da ich sowieso Windows 11 benutze und praktisch nichts anderes mehr machen als zu spielen am PC werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.

Wird für mich persönlich damit stehen und fallen, wie gut Discord dann noch funktioniert :)

Solange dieser Modus nicht stört und Alt+Tab funktioniert, wieso nicht.

ich wäre ja dafür, anstatt schwachsinnige features zu bringen erstmal die fehler, probleme und inkonsistenzen der oberfläche in den griff zu kriegen. aber es ist ja M$, von denen ist eh nicht viel zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und the_IT_Guy
Das Problem ist nicht die Oberfläche, sondern die ganze Grütze, die unnötigerweise im Hintergrund läuft! Warum werde ich da zwangsbeglückt mit Cloud und Cortana und KI und Suche und Indizierung und was weiß ich noch alles?
ICH als User sollte entscheiden dürfen, was davon läuft und wann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Gohma, Apocalypse und 2 andere
Den Xbox-modus gibt es jetzt auch schon als Vorschau. Nennt sich bazzite

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Damit ist die Xbox (zumindest hierzulande) endgültig gestorben, zumindest als eigenständiges Gerät. PC dominiert hier ja eh. In den USA wird man sehen, da packt sich kaum noch einer Standrechner hin.
Insgesamt finde ich die Entwicklung gut, so braucht keiner mehr eine extra Konsole. Wenn es dann noch mehr Leistung gibt, wäre das super. Erwarte hier aber nicht allzu viel, werden wohl nur ein paar % sein und niemals die Optimierung möglich als hätten alle die gleiche Hardware.

Was soll das Gejammere. Ihr müsst das nicht nutzen! Ich nutze es schon eine Weile, und finde es sehr komfortabel, alles mit dem Controller steuern zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Falls vernünftig von Microsoft umgesetzt könnte der XBOX Mode für Windows 11 HTPC- und Wohnzimmer-PC-Gamer nützlich sein, aber sonst sehe ich dafür eher wenig Bedarf (vermutlich ist eine Standardisierung für Microsoft kostensparend und mit einer Hoffnung, den Microsoft (Gaming) Store populärer zu gestalten, verbunden).

Schmarall schrieb:
Beim Windows, welches Du so im Vertrieb als Heimnutzer bekommst, ist da leider standardmäßig nichts drin.

Fürs nächste Windows sieht es kaum besser aus.

Kann die Leute, welche sich irgendwie LTSC oder ähnliches drauf klatschen, schon verstehen, wenn es denn Windows bleiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Slim.Shady
Weyoun schrieb:
Wie wollen sie die Leistungssteigerung erreichen?

ich schätze mal das alles "unwichtige" auf pause steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Microslop macht Microslop dinge, anstatt die fundamentalen Probleme von Window 11 anzugehen wird ein bisschen hübsche farbe raufgeklatscht und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Chismon schrieb:
vermutlich ist eine Standardisierung für Microsoft kostensparend und mit einer Hoffnung, den Microsoft (Gaming) Store populärer zu gestalten, verbunden
Ich sehe da auch einfach nachfrage aus dem Handheld Markt, das die Hersteller von Microsoft da Lösungen nachgefragt haben, das die Teile auch mit Windows viel besser Bedienbar werden. eben eine angepasste Oberfläche + Optimierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Chismon
Alexander2 schrieb:
Das ist das größere Problem, die Oberfläche kann man schnell basteln.

Windows XP MediaCenter Edition gab es auch schon.

Das ärgerliche ist, dass diese Anpassungen den regulären Desktop so ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Big Picture Mode für Windows. Na warum nicht. Wär aber nichts für mich. Interessant wäre doch gleich ein "Performance Mode" ohne den ganzen Müll, der das System langsam macht und den keiner braucht.

Schmarall schrieb:
Dann kauf dir kein Windows. Du musst das machen was du in den AGBs zustimmst und nicht zu vergessen was in der Lizenz dir erlaubt ist zu machen.
Es ist nicht dein Windows sondern Microsoft ist so gütig es dich nutzen zu lassen c:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Creekground und Gohma
Naja, ich weiß ja nicht.
Hatte mal ne xbox one s wegen Destiny und Forza und bin immer noch von der Benutzeroberfläche traumatisiert...

Der X-Box Mode geht bestimmt nur auf der Windows 11 Home Version;-)

Profis zocken nicht
/s

Erzherzog schrieb:
Damit ist die Xbox (zumindest hierzulande) endgültig gestorben, zumindest als eigenständiges Gerät.

Sehe ich nicht so. Ich habe aktuell zwar einen Rechner mit 7800X3D und 4090, sehe mich aber danach keinen neuen mehr bauen. Hauptgrund ist der Zustand der AAA Gaming Industrie - es kommt schlicht nichts mehr raus was ich spielen will, wofür ich diese Power brauche. Zu 95% verbringe ich meine Gaming Zeit mit Indies auf der Switch 2.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mir eine XBOX mit Windows Modus auf den Schreibtisch stelle, wenn der Gaming-PC irgendwann in Rente geschickt wird um meine Steuererklärung zu machen, Fotos zu bearbeiten, und das eine oder andere Game dann doch klassisch mit Maus und Tastatur zu spielen.

Würde ich glatt nutzen wenn ich dadurch mehr FPS bekomme, egal ob normale oder 1% FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Redundanz
Zurück
Oben