Mehr Leistung für die r9 270

-=FarmerTH=-

Lt. Junior Grade
Moin Moin,
habe mal eine Frage. Wie kann ich noch ein bisschen mehr Leistung aus meiner asus r9 270 Raus kitzeln. Also ein paar mehr fps.

LG Farmer111

Klar, entweder Details reduzieren oder etwas übertakten. Ansonsten natürlich immer die neuesten Treiber drauf haben.

Indem du sie beispielsweise mit MSI Afterburner übertaktest.

garnicht?
übertakten, so ein Quatsch. es gibt ja quasi kaum Modelle die nicht eh schon von Haus aus übertaktet sind.
Und selbst das ist nur aufm Papier sichtbar, spürbar kannste knicken

hättest du halt 30€ mehr ausgeben und ne 280 kaufen sollen oder gleich 65€ für ne 280x
dann hätteste glatt mal satte 50!!% Mehrleistung am laufen

Zuletzt bearbeitet:
was waren denn deine letzten beiden Grakas? ne 5850 und gtx570? ^^
und spürbar gibts auch als Placebopackung, ohne geloggte und gescreenshottete fps Aufzeichnungen nur leere Behauptungen :D

man nennt es aber auch Quellenangabe
hier zB
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-2

Übertaktete Modelle im Vergleich zu Standard => null spürbare Mehrleistung

oder kommst du jetzt mit: "WOW der Unterschied von 29 zu 31fps sowie von 59 zu paar 60 haut mich von den Socken."

unter 10% is nix signifikant spürbar, das wurde schon 100e male in Bewertungen auf Testseiten diskutiert
geschweige denn diese im durchschnitt erreichbaren 0-1-2-3 %

Zuletzt bearbeitet:
waren ne 560ti und ne 660ti. klar, die sind dadurch nicht dramatisch schneller geworden, aber in dem ein oder anderen game hat es halt den entscheidenden unterschied zwischen "nicht immer flüssig" und "flüssig" gemacht.

und wenn du schon mit "quellenangaben" kommst, dann bitte passend, nämlich mit der R9 270. ganz davon abgesehen dass 10% mehr genau 10% mehr als "null" sind.

ich spreche von spürbarer Mehrleistung, nicht vom Papier
möglicherweise gibt es tatsächlich Szenarien und Settings die genau in diesem spezifischen Falle an dieser haarfeinen Differenz liegen aber pauschal nen Unterschied von nicht immer flüssig zu flüssig kannste knicken ^^

Schön das zu wissen. Habe ich nun nicht! Und in meinem budget war nicht mehr drin

dann musste mit der popeligen Leistung halt klarkommen
wie bereits erwähnt, versuch Übertakten wenn du lustig bist
meiner Meinung nach kannste da als Laie aber mehr kaputt machen als dass du tatsächlich spürbare Mehrleistung bekommst.
wie du willst, auf mich hört ja keiner ^^
kannst deathangel ja dann ne Nachricht schreiben wenn deine Karte anfängt zu stinken und qualmen ^^

So
over and out, party time :D

@ RiseAgainstx: deswegen sagte ich auch "in dem ein oder anderen game" und nicht "immer".

@ Farmer111, übertakte die karte einfach und gut ist. langsamer wird sie dadurch auf keinen fall.

edit: nochmal @ RiseAgainstx, ich habs damals auch als "laie" geschafft, meine 560ti nicht zu killen. ist auch keine höhere wissenschaft, solange man die spannung in ruhe lässt. und dass man nicht alle regler auf anschlag knallen sollte versteht sich ja eigentlich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
naja selbst dann passiert nicht viel außer das der PC/Treiber abschmiert.

selber hab ich ne HD7850 mit ~ 55% mehr takt am laufen... also weiter als das CCC einen lässt.
da merkt man die Übertaktung schon sehr deutlich.

die 270 ist allerdings schon recht hoch angesetzt mit 975MHz was schon relativ nah am üblichen Limit von 1150 - 1200MHz liegt.
Ohne Spannung würde ich sagen sind 1100 realistisch was am ende auch nur 10% sind die wie der riseagainstx schon angedeutet hat kaum der rede wert sind.

wir das wirklich so praktiziert?
ist naheliegend aber auf wie viele enduser trifft das wirklich zu ?

Zurück
Oben