Mehr Leistung für meinen PC

fixedwater schrieb:
Ja, am besten über das Media Creation-Tool von Microsoft... mit dem Stick dann booten und installieren und dann halt den Code von der Win 7-CD-eingeben.
klingt soooo einfach... bin das aus früheren Zeiten von Win gar nicht gewohnt... und das es noch dazu funktioniert

Danke
 
Funktioniert... meistens ;) Zumindest ist mein letzter Stand, dass der Windows 7 Code weiterhin zum Freischalten genutzt werden kann. Achte darauf, dass Du auch die gleiche Win 10-Version wie Dein 7 nimmst... also Win 10 Pro falls das in Deiner Signatur stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
  • media creation tool, Bootstick erstellen
  • vor der windows installation alle anderen Laufwerke abklemmen
  • UEFI Installation auswählen
  • du musst Win nicht während der Installation aktivieren, kannst du auch im Nachhinein noch machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Captain Mumpitz schrieb:
UEFI Installation auswählen
Danke

ich hab grad gemerkt das ich nur noch eine uralten USB-Stick mit 2 GB habe

lade mir gerade mit dem MS-tool das win10 Pro 64 Bit Iso-image herunter.

ich vermute das die Installation ähnliich sein sollte wie vom stick...
das mit dem Abklemmen der Platten ist ein guter Tipp Danke
 
du brauchst mindestens 8GB auf dem USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
selfmade01 schrieb:
brauche auch was energiesparendes weil der PC 24/7 Std läuft und der Bildschirm nur aus ist
Moderne CPUs sind im Idle sparsamer als dein alter i5. Das ist also (für mich) kein gültiges Argument den 3570k zu behalten. Aber wenn dir eine SSD als Performanceschub ausreicht ist ja alles gut.
 
Captain Mumpitz schrieb:
du brauchst mindestens 8GB auf dem USB Stick
Mist... mein alter USB ist zu klein
und der ausreichend große wird gerade vom System nicht erkannt... ist also evtl. schrott...
so ein schei... dachte ich könnte heute win10 installieren
 
@0ssi gibt es dual-layer DVDs mit 8GB Speicher oder mehr?
Meine Zeit des Brennens ist ewig vorbei, aber ich kenn v.a. diejenigen mit 4.7GB
 
Da bin ich gespannt, bei uns in der Firma hat das Upgrade von Win7 Pro auf Win10 Pro nicht mehr funktioniert.
Bei der Installation kam eine Meldung, dass der CD-Key nicht gültig wäre.
Das waren Fertig-PC von Wortmann.
 
@Captain Mumpitz Mensch kann tatsächlich Windows 10 auch von einer DVD installieren: Im Media Creation Tool gibt es eine Option die "DVD erstellen" (oder so ähnlich) heißt. Und dafür reicht tatsächlich eine DVD mit 4,7 GB. Hab ich letztens erst gemacht, weil der olle Reste-PC mit Core 2 Quad nicht von USB booten wollte. Aber die Installation daaaauert :D
 
natürl
0ssi schrieb:
Hat dein Asbach PC keinen kultigen DVD Brenner ? :rolleyes:
ich hat er den
aber ich habe keine doppellayer-DVD zuhause...
das win10 iso ist für normale DVD-scheiben zu groß...
das finde ich wieder mal typisch win.....alles ist super... aber am schluss hakt es an einer zu kleinen dvd an die natürlich niemand denkt

hab sogar einen BlueRay-Brenner hier aber leider keine BR zum brennen nur alte DVD's
 
@selfmade01 Gelesen, was ich oben geschrieben habe?

1. Media Creation Tool Starten
2. Auswahl von Punkt 2: Installationsmedien (USB-Speicherstick, DVD oder ISO-Datei) für anderen PC erstellen
3. Sprache, Architektur und Edition auswählen
4. bei "Zu verwendendes Medium auswählen" "ISO-Datei" anhaken
5. Speicherort für ISO auswählen (lädt nun runter)
6. Nach Download und Überprüfung "DVD-Brenner" öffnen auswählen. Im nächsten Fenster Gerät auswählen und brennen

So hats bei mir funktioniert, auf einer ganz stinknormalen DVD mit 4,7 GB mit Windows 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
So hats bei mir funktioniert, auf einer ganz stinknormalen DVD mit 4,7 GB mit Windows 10 Pro.


ich habs auch so probiert... bei mir hats nicht geklappt.

aber Drogeriemarkt Müller sei dank.. ich hab jetzt einen großen USB-Stick...heute Abend gehts endlich los mit dem update und Austausch der SSD
Ergänzung ()

ist das eigentlich noch so dass man die Auslagerungsdatei bei Win auf einer anderen Platte speichern sollte?

Ich habe ja nun min 1 ältere ssd übrig.
Partitionieren brauche ich die 500gb wohl auch nicht. oder?

werde gleich meine Sig ändern
 
ne, Auslagerungsdatei einfach von Win verwalten lassen und fertig.
Paritionieren musst du gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
ok
hat alles super gut geklappt...
habe nun endlich mein win10 und wie es aussieht macht sich auch die neue sdd bezahlt... alles wieder sehr schnell

Frage.

habe hier ein altes MS office (2010)
lohnt sich das update auf 2019?
ich arbeite mit Excel und Word.
Sehe im Netz sehr unterschiedliche Preise

einige verlangen gerade mal 20€ für den key
und andere fast 50€

gibts da was zu beachten?
 
Wozu brauchst du privat das Office? Nutz doch Openoffice.
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Sehe im Netz sehr unterschiedliche Preise

einige verlangen gerade mal 20€ für den key
und andere fast 50€

gibts da was zu beachten?

Ja, beide Varianten sind vermutlich illegal.
MS selbst will für die Home&Student-Variante € 149,- haben. Im freien Handel liegt es zwar etwas niedriger, aber bei allen Angeboten < € 100,- wäre ich mehr als vorsichtig.
Die Versionen mit Outlook sind noch deutlich teurer.
Was Du da als günstige Lizenzen siehst, sind meist Volumenlizenzkeys, die einzeln gar nicht verkauft werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich würd statt Openoffice mal Libreoffice austesten.
Komplett umsonst u d ziemlich gut mit MS Office kompatibel 🙂

Sollte es dir nicht gefallen kannst du noch immer eine Office Lizenz holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Zurück
Oben